FelV Leukose wie verhaltet ihr euch? Erfahrungswerte bitte!

• Themenstarter Themenstarter Sam23
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sam23

Erfahrener Benutzer
Also ich habe im Moment eine Leukose positive Katze zur Pflege hier. Sie soll aber hoffentlich bald vermittelt werden. Wie verhaltet ihr euch danach mit der Desinfektion des Raumes??? Wie macht ihr das so???
Schmeißt ihr alles weg? Wie lange überlebt das Virus an der Luft? Woher habt ihr Infos darüber?
LG Yvonne

A

Werbung

gib....

doch oben mal den Suchbegriff Leukose oder FIV ein, dann findest Du einiges an Berichten und Antworten 😀

Ich suche aber nichts über FIV sonder hier jetzt speziell zu FelV und bei den Berichten finde ich irre viel über Leukose positive Katzen.
Bis jetzt noch nichts gefunden über das Verhalten, wenn die Katze aus dem Haus geht!

So alles gelesen, obwohl der Thread nachher etwas Off-Topic wurde.

Jetzt suche ich trotzdem Erfahrungswerte von Katzenschutzvereinen, Tierheim und Pflegestellen wie sie mit Leukose positiven Katzen umgehen und wie sie es mit der Desinfektion/Inkubationszeit mit den Räumen machen!!!!!

Also wirklich praktische Lösungsvorschläge wie es gemacht wird. Ich kann mir kaum vorstellen, dass z.B. ein Tierheim einen Raum einen Monat oder noch länger leer läßt weil sie darin mal eine Leukose Positive Katze befand.

FeLV Viren haben in der Aussenwelt nur eine kurze Überlebenszeit von wenigen Minuten.
Infektiöser Speichel ist die Hauptansteckungsquelle.Beschnuppern,benutzen der gleichen Futterschüsseln usw.
In geringerem Maße auch Urin und Kot.
Ich würde alle Gegenstände im Katzenzimmer gut desinfizieren,u.U Sprühdesinfektion und die Katzenklos gut reinigen und desinfizieren.
Decken und waschbare Sachen bei 60 grad waschen das reicht aus.
Trotzdem würde ich ein paar Tage warten bis eine Katze in das Zimmer darf.

Ich habe seit November eine komplette Gruppe Leukosemietzen in Pflege und halte es genau so wie ELIA schrieb. 2 Kätzchen sind z.B. zur Gewöhnung an Kinder vor ihrem Auszug für 2 Wochen ins Kinderzimmer meines Sohnes gezogen - danach hab ich das Zimmer mit Desinfektionsmitteln Grundgereinigt und meine Mietzen mußten noch 2 Tage warten, bevor sie das Zimmer wieder betreten durften - das wars.
Ebenso steht mir diesselbe Prozedur nächste WE an, da ich einen neuen Wilden aufnehmen muß und dafür das Katzenzimmer brauche - also ziehen jetzt die verbliebenen 2 Leukosis ins Kinderzimmer, dann werde ich das Katzenzimmer desinfizieren und 2 Tage später kann der Neue dann einziehen...

Werbung:
Ich habe seit November eine komplette Gruppe Leukosemietzen in Pflege und halte es genau so wie ELIA schrieb. 2 Kätzchen sind z.B. zur Gewöhnung an Kinder vor ihrem Auszug für 2 Wochen ins Kinderzimmer meines Sohnes gezogen - danach hab ich das Zimmer mit Desinfektionsmitteln Grundgereinigt und meine Mietzen mußten noch 2 Tage warten, bevor sie das Zimmer wieder betreten durften - das wars.
Ebenso steht mir diesselbe Prozedur nächste WE an, da ich einen neuen Wilden aufnehmen muß und dafür das Katzenzimmer brauche - also ziehen jetzt die verbliebenen 2 Leukosis ins Kinderzimmer, dann werde ich das Katzenzimmer desinfizieren und 2 Tage später kann der Neue dann einziehen...

Oh das hilft mir schonmal weiter. Also läßt du es 2 Tage so, das geht noch! Darf ich fragen womit du desinfizierst?? Reicht Sakrotan hier aus?? Arbeitest du mit einem Verein zusammen, diese Frage stell ich weil mich schon interessieren würde wie die Vorschriften in solchen Fällen bei denen so sind??

Ja, ich nehm Sagrotan und die 2 Tage sind eigentlich nur für mich zur eigenen Beruhigung - an sich hält sich das Virus wie gesagt nur ein paar Minuten außerhalb der Katze.
Ich bin rein privat - arbeite also nicht mit einem Verein zusammen - von daher kann ich über Vorschriften nichts sagen. In den hier örtlichen Tierheimen wird übrigens gar nicht auf Leukose getestet... von daher wird es da dann sicher dazu auch keine Vorschriften zu geben 😉

FeLV Viren haben in der Aussenwelt nur eine kurze Überlebenszeit von wenigen Minuten.
Infektiöser Speichel ist die Hauptansteckungsquelle.Beschnuppern,benutzen der gleichen Futterschüsseln usw.
In geringerem Maße auch Urin und Kot.
Ich würde alle Gegenstände im Katzenzimmer gut desinfizieren,u.U Sprühdesinfektion und die Katzenklos gut reinigen und desinfizieren.
Decken und waschbare Sachen bei 60 grad waschen das reicht aus.
Trotzdem würde ich ein paar Tage warten bis eine Katze in das Zimmer darf.

Dem schließe ich mich an.
Sagrotan reicht als Desinfektion nicht aus, wenn du es von den Vorschriften einer Tierheimähnlichen Einrichtung aus siehst. Aber nicht nur, wenn es um eine FeLV+ Katze geht, sondern allgemein, wie die Desinfektionsvorschriften sind.

Wichtig ist, dass das Desinfektionsmittel gelistet ist. Das steht auf den jeweiligen Produkten und der Liste drauf.

Einfach zum Verständnis,was sind Viren.
Viren sind keine Zellen, sondern Riesenmoleküle.
Die Lebensfähigkeit und Vermehrungsfähigkeit eines Virus ist an die Anwesenheit von Zellen,des befallenen Wirtsorganismus, gebunden.
Dort parasitiert das Virus intrazellulär.
Für sich allein können Viren nicht überleben.
Das heisst,daß eine Übertrgaung über tote Gegenstände kaum möglich ist.

Einfach zum Verständnis,was sind Viren.
Viren sind keine Zellen, sondern Riesenmoleküle.
Die Lebensfähigkeit und Vermehrungsfähigkeit eines Virus ist an die Anwesenheit von Zellen,des befallenen Wirtsorganismus, gebunden.
Dort parasitiert das Virus intrazellulär.
Für sich allein können Viren nicht überleben.
Das heisst,daß eine Übertrgaung über tote Gegenstände kaum möglich ist.

Seh ich auch so aber wenn eine Übertragung von toten Gegenständen nicht möglich ist, wieso dann die doch lange (hier jetzt von 30 Tagen) vorgeschriebene Zeit einen Raum zu lassen.

Werbung:
Erstmal: wer hat überhaupt was von 30 Tagen gesagt??

Und dann: bezieht sich das nur auf Felv oder ist das eine ALLGEMEINE Quarantänebestimmung?
Das könnte ich mir nämlich vorstellen, da Bakterien anderer Art ja durchaus auch langlebiger sein können...

Je nach Krankheit des Tieres würde ich das auch anders handhaben - das ist ja der Vorteil einer privaten Pflegestelle, daß man sich nicht an Bestimmungen halten MUSS - aber kann - sprich: man sollte schauen, was von den Bestimmungen in diesem speziellen Fall Sinn macht und was nicht und sich dann entsprechend selbst orientieren...