Deutschland FELV+ Pflegestelle mit Option auf Endstelle

• Themenstarter Themenstarter Zaubermäuse
  • Beginndatum Beginndatum
Zaubermäuse

Zaubermäuse

Forenprofi
Hallo Ihr Lieben,

ich weiß, dass es hier Leute gibt, die sich speziell mit FELV+ Katzen und deren Vermittlung beschäftigen.

Leider habe ich aber gerade gar nicht auf dem Schirm, welche Leute das waren.

Ich kenne jemanden, die gerne Pflegestelle für einen FELV+ Kater machen würde mit der sicheren Option auf Endstelle wenn sich der Neuzugang mit den zwei vorhandenen Katern versteht. (1 x FIV+ / 1 x FELV+)
Wenn das klappt würde ein wirklich sehr gutes Zuhause auf ihn warten.

Da der Neuzugang ein Bindeglied zwischen den zwei sozialen aber vom Alter her viel zu unterschiedlichen Katern sein soll, bitte nur Orgas/PS, die ihre Katzen sehr gut einschätzen können.

Ich würde den Kontakt dann weiterleiten.

A

Werbung

TaskaLi hat den Henry als Felv Kater auf PS

Danke für den Tipp. 🙂

Bei Taskali wäre ich mir da auch ganz sicher bei ihrer Einschätzung.
Und den Henry finde ich toll.
Aber er braucht ja bestimmt noch ein ganzes Weilchen.

Henry braucht noch etwas - leider Ja... Wobei er ja schon gute Fortschritte gemacht hat - ich hoffe, dass ich ihn in ca. nem Monat soweit hab, dass er zumindest kapiert hat, dass Menschen nicht nur böse sind. Schmusig wird er dann noch nicht sein, aber zumindest nicht mehr ganz wild...

Allerdings wird bei ihm eine genaue Einschätzung des Sozialverhaltens schwierig, da er ja alleine sitzen muß. Er wird sehr sozial sein, da er ja von einer Futterstelle stammt, wo die Mietzen sehr gut miteinander umgegangen sind und seine Fängerin hatte auch entsprechendes berichtet: sie hatte ja zeitgleich mit ihm ein kleines Felv+ Mädchen bei sich (die dann leider verstorben ist). Da beide ja scheu waren, hatte sie sie in Käfigen die nebeneinander standen und die Kleine hat oft geweint - er saß sonst nur in seiner Höhle, aber wenn die Kleine geweint hat, dann ist er jedesmal aus seiner Höhle raus und zu hier hin und hat sich zu ihr ans Gitter gesetzt.
Ich vermute daher und vom Bauchgefühl her, dass er ein ganz lieber und sozialer Kater ist. Aber halt wie genau ist im Umgang mit anderen Katzen, dass kann ich leider nicht testen.
Ich grüble ja immer noch drüber, ob ich eine weitere Felv+Katze aufnehmen soll, damit er nicht allein ist und um das zu testen, hab aber einfach Angst, dass ich mir damit den Raum oben auf Dauer belege, weil ich dann einen von beiden nicht loswerde. Seine Fängerin würde ihn zur Not auch wieder zurücknehmen und erneut "parken" - also wenn deine Bekannten bereit wären es mit ihm zu versuchen, dann wäre gesichert, dass sie nicht auf ihm sitzen bleibt, falls es schief geht, sondern er wieder einen Not-Platz hätte....

Lieb, dass du dich meldest.

Für die Frau ist es wirklich wichtig, dass sie weiß, dass sie nicht allein gelassen wird.
Ich kann das jetzt nicht so deutlich sagen wie ich gerne möchte, aber bei der Vermittlung der ersten zwei Kater hat jemand vom Tierschutz echt Mist gebaut.

Jetzt sitzen da FIV+ und FELV+ zusammen, einer älter und gemütlich, der andere 3 Jahre und total verspielt.

Beide sind eigentlich sehr sozial, beide brauchen andere Katzen, die ZuSaFÜ war ein Klaks, die waren schon nach zwei Tagen sehr entspannt und es gab auch schon Kuschelrunden.

Aber der ältere ist merklich genervt von den etwas ruppigen Spielaufforderungen des Jungspunds. Und zieht sich deshalb immer mehr in Verstecke zurück.

Also ich glaube, bei Henry sind das momentan einfach noch zu viele "Aber".
Ich behalte ihn trotzdem mal im Auge. Ich finde ihn total toll.
Ich nehme ja nicht an, dass sich bei meiner Bekannten so schnell was tut.

Deine Bedenken mit der Zweit-FELV-Katze kann ich gut verstehen.
Wenn er, hoffentlich bald vermittlungsfähig wäre, könnte man dann nicht mal einen Kontakt mit anderen an der Gittertür probieren?
Ich denke, es würde doch ein wenig Aufschluss drüber geben, wie er so auf andere reagiert.

Werbung:
Nein, ein Test am Gitter wäre mir zu riskant. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, dass da was passieren könnte, aber trotzdem hätte ich kein gutes Gefühl dabei und würde meines Lebens nicht mehr froh werden, wenn dann doch was wäre. Entweder er bleibt allein und ich finde jemand, der bereit ist es mit ihm trotz der vagen Beschreibung zu versuchen, oder ich hole eben doch noch Felv+Gesellschaft dazu. Was anderes kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

Edit sagt noch, dass er sehr verspielt ist. Schon seit einigen Tagen spielt er mit Mäuschen und Bällchen, verhaut den kleinen Badvorleger der drin liegt, versteckt die Mäuschen dadrunter und spielt Handtuchsurfen....

Zuletzt bearbeitet:
(...)
Jetzt sitzen da FIV+ und FELV+ zusammen, einer älter und gemütlich, der andere 3 Jahre und total verspielt.

(...)

Ich muss einfach nachfragen, bist du sicher, dass dort FIV und FeLV positiv zusammensitzen?
Für das FIV-Tier wäre das ein sehr hohes Risiko, dass er sich dann auch mit FeLV infiziert, was letztlich deutlich lebensverkürzend wirken würde. Mit FIV hat er ja eine ziemlich normale Lebenserwartung.

Ich muss einfach nachfragen, bist du sicher, dass dort FIV und FeLV positiv zusammensitzen?
Für das FIV-Tier wäre das ein sehr hohes Risiko, dass er sich dann auch mit FeLV infiziert, was letztlich deutlich lebensverkürzend wirken würde. Mit FIV hat er ja eine ziemlich normale Lebenserwartung.

Das ist ok, dass du fragst.
Ja, das ist sicher, wurde so vom TS zusammen vermittelt.
Die neue Halterin wusste nichts davon. 😡

Uns allen macht das auch ganz viel Bauchweh.
Andererseits muss man aber auch ganz klar sagen, dass es sich hier um einen älteren Kater handelt, der schwer gezeichnet ist vom Leben. Von Behinderung und Krankheiten. Und der ganz lange (auch hier) vergeblich versucht wurde zu vermitteln. Hier in Dimensionen einer normalen Lebenserwartung zu denken, wäre auch ohne FELV utopisch. Und ihn zurückzuschicken, wäre sein Ende, das ist sicher.
Die Hoffnung ist jetzt, dass wenn er sich in all der Zeit, dort wo er war nie angesteckt hat, dass es auch weiterhin so ist.

Tasklii, kann ich verstehen, dass du da vorsichtig bist, ich glaube ich wäre genauso. 😉

Verspielt hört sich doch schon mal sehr gut an. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Wie lang sind sie jetzt in der Verpaarung zusammen?
Wahrscheinlich wird er sich schon angesteckt haben - hat das mal jemand nachgetestet?

Werbung:
Auch im Tierheim Hannover sitzen viele FELV+ Katzen.
Die meisten von ihnen werden nie ein Zuhause finden.

Dort könnte deine Freundin auch mal nachfragen.

Die kennen ihre Tiere gut und können auch entsprechende empfehlungen aussprechen.

Die beiden sitzen nun schon seit einigen Monaten zusammen.
Und es wurde auch nachgetestet, das Ergebnis ist immer noch bei beiden gleich.

Inzwischen habe ich erfahren, dass Katzen ab 8 Jahren sich quasi nicht mehr an FELV anstecken. (Altersresistenz)
Das geht aus verschiedenen Untersuchungen hervor.
Deshalb rät die Vet. Uni München sogar inzwischen von FELV-Impfungen bei Katzen ab 8 Jahre komplett ab.
Ich habe München mal angeschrieben ob das auch für FIV-Katzen gilt.

Birgitt, Hannover wurde mit als erstes angefragt, dort gibt es zur Zeit keine passende Katze.

Übrigens hat sich die junge Frau nun doch zu einer Endstelle entschieden (mit Plan B natürlich).

Es ist auch schon ein passender Kandidat in der näheren Auswahl.