Fenster & Balkon

• Themenstarter Themenstarter Herbstmine
  • Beginndatum Beginndatum
Herbstmine

Herbstmine

Benutzer
Hallo,

ich bin vor etwa einem Monat mit Freund und Tiger in eine schicke Altbauwohnung mit Balkon gezogen. Schon vor dem Umzug stand für uns fest, dass das Weihnachtsgeschenk für den Kurzen diesmal etwas umfangreicher ausfällt - nämlich ein umfassendes Sicherungssystem der Fenster und insbesondere des Balkons (es ist der erste für den kleinen Tyrann und wir freuen uns schon diebisch darauf, ihn ohne Katzenleine hinnausschicken zu können).

Anfangs standen wir ziemlich ratlos vor dem riesigen Balkon, bei dem offenbar die einzige nicht gefähliche Stelle der Boden selbst zu sein schien. Mitlerweile haben wir aber dank viel Kreativität und nicht zu letzt ein paar interessante Anregungen aus den Katzenforen eine ganz nette Idee entwickelt, wie wir den Spaß angehen können, ohne die Außenwand anbohren zu müssen.

Was mir allerdings immer mehr Kopfzerbrechen bereitet, sind die Fenster. Hier ist das Hauptproblem, dass das Gebäude denkmalgeschützt ist und wir extra darauf hingewiesen wurden, dass gerade die Fensterbereiche auch innerhalb des Wohnraumes eine große Rolle bei dem Thema spielen (weswegen wir auf der einen Wohnungsseite grün-gerahmte Fenster haben).
Kippfensterschutz können wir nun wahrscheinlich vergessen, da die Kundenbewertungen die Power-Strips nicht sonderlich befürwortet haben und wie ich ein Katzenschutznetz für das ganze Fenster befestigen soll, so dass es auch hält, wenn der Tiger sich mal dagegenlehnt ist mir ein Rätsel. Aber ein Schutz sollte unbedingt dran, zumal die Außenwand einen sehr attraktiven langen Sims hat.
Ich hoffe ihr habt vielleicht ein paar Anregungen, wie ich das Problem angehen könnte. Ansonsten muss ich mich wohl damit anfreunden, dass ich immer neben dem Fenster Stellung beziehe, wenn ich lüften möchte. Teilweise brauch man ja nur mal kurz den Kopf zu wenden und schon sitzt der Rabauke dort, wo er nicht hin soll und schaut, als ob ihn kein Wässerchen trüben könnte. 🙄

Schon mal vielen Dank für eure Kommentare auch im Namen von Purzel, meinem kleinen grauen Schwerenöter.

Liebe Grüße,
Diana

A

Werbung

Also es gibt ja zwei Möglichkeiten (und ich weiß nciht welche du willst)

1. Kippfenster
2. ganz offenes Fenster

zu 1. geht echt nur Kippfenstersicherung, da die ja ausscheidet bleibt bei dir nur noch 2. übrig 🙂

zu 2. schau mal hier

Klass, danke :yeah:

Nach so einer Lösung hab ich gesucht. Ursprünglich wollten wir ja beides, also Kippfensterschutz und fürs ganze Fenster. Mit der Ein- und Ausbauvariante bin ich aber auch schon happy (besser, als nix zu haben). Bisher wusste ich nur nicht, wie ich das befestigen kann, aber die Lösung bei der Bauanleitung ist so einfach, wie genial 😀
Jetzt muss ich nur aufpassen, dass es mir am Rahmen nichts zerkratzt, wenn ich die Verbindungen hochdrehe.

Danke jedenfalls!

Grüße,
Diana

also an meinen Fensterrahmen ist nix dran... sind halt plastik rahmen...

ansonsten kannste ja noch nen stück stoff nehmen, einmal ums holz schlagen und seitlich fest tackern... dann biste auf der sicheren Seite!

Viel spass beim basteln 🙂