Fenster sicher machen

• Themenstarter Themenstarter roxy02
  • Beginndatum Beginndatum
R

roxy02

Neuer Benutzer
Hallo,

demnächst sollen bei mir 2 Katzen einziehen, bis dahin muss ich aber noch irgendwie die Fenster zum Kaninchenzimmer sicher bekommen.
Das Kaninchenzimmer ist eine verglaste Loggia, somit ein Teil vom Wohnzimmer. Die Fenster selbst werden aus den Rahmen genommen, nur ist mein Problem dass es sich um Schwenkfenster handelt die keinen normalen Fensterrahmen haben wo man einen Winkel einhängen kann. Und da auf der "außen" Seite die Wand direkt am Fenster weiter geht kann ich auch einen großen Winkel machen da ich dort nichts zum einhängen habe. Die Fenster muss ich aushängen damit dort kein Hitzestau entsteht durch das ganze Glas und die Luft durchzirkulieren kann.

Jetzt war meine Idee in jedes Fenster zwei Duschvorhangstangen einzuklemmen und dort dann einen Volierendraht zu spannen.

Hat hiermit schon jemand Erfahrungen? Es sollte natürlich auch die Katzen aushalten, falls diese gerne rauf klettern.

Vielen Dank schon mal.

Lg Roxy

A

Werbung

Gelöscht, weil Schwenkfenster überlesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und Willkommen Roxy,

vielleicht stellt du ein paar Bilder vom Fenster ein? Ich denke, das wäre hilfreich zum Verständnis.
Ich habe die "klassische" Sicherung hier aus dem Forum mit den Winkeln eingehängt, weil dies hier gut geht. Das würde ich als erstes prüfen.

In deinem Text klingt es aber so als hättet ihr das schon ausgeschlossen. Duschvorhangstangen kennen ich nur als Dachfenstersicherung (sowas in die Richtung wollten wir demnächst für unsere Dachfenster probieren). Ich habe aber keine Erfahrung damit.
Ich kann mir aber vorstellen, dass es funktioniert, komme auch ganz drauf an wie kletterfreudig deine Katzen sind.

Im Zweifelsfall würde ich sagen, probieren geht über studieren. Versuche doch mal ein Fenster und teste wie gut es hält. Also auch ein bisschen dranhängen wie eine kletternde Katzen, ein paar Tage hängen lassen und schauen ob es locker wird usw.

Hier hab ich mal Fotos von einem Fenster.
Mit den Winkeln wird es etwas schwer da bei den Fenstern nichts zum einhängen geht.

Wenn würde ich es eh schon vorher montieren und testen ob es hält 🙂

Lg Roxy

IMG_20210312_115851_resized_20210312_120211277.jpg

IMG_20210312_115806_resized_20210312_120212046.jpg

IMG_20210312_115825_resized_20210312_120211679.jpg

Guck mal hier, vielleicht ist da eine passende Lösung für dich dabei.

Das Fenster ist zwar vertikal, funktioniert aber wie viele Dachfenster. Ich würde dir auch raten Dachfenstersicherung zu recherchieren, vielleicht ist da was dabei 🙂

Werbung:
Kann man das Fenster geöffnet fixieren?
Wenn ja würde ich 2 Kippfensterschutzsysteme nehmen ( z.B. Kippfensterschutz für Katzen ohne bohren )
Das eine an der oberen Hälfte des Fensters ganz normal von innen anbringen.
Das andere mit dem eigentlichen Oberteil nach unten von außen anbringen.