Fensterakrobatik

  • Themenstarter Themenstarter Tybalt
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tybalt

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2010
Beiträge
24
Mein etwa 12 Monate alter, sehr schlanker, sportlicher Katzer ist ein erfahrener Freigänger. Er klettert auf Bäume und wieder herab, als wenn er eine eingebaute Leiter hätte und wurde auch schon auf Dächern gesehen.
Also sollte man meinen, daß sein Gleichgewichtssinn bestens ausgebildet ist und er weiß, was er tut.

Wenn er aber bei mir in der Wohnung im 1. Stock am offenen Fenster herumdämelt, krieg ich regelmäßig die Kriese.
Die Vorderpfoten stehen vorzugsweise auf der äußersten Kante des Simses und er reckt sich auch gern mal auf den Hinterpfoten hoch und zieht sich mit den Vorderfüßen am äußersten Rahmenpfosten ganz bis nach oben.
Wenn ein Bienchen hineinschaut und wieder herausbrummt, macht er Anstalten, als wolle er jeden Moment hinterherspringen, auch peilt er manchmal einen gegenüberstehenden Baum an, als sähe er durchaus eine Chance, heil hinüberzukommen.
Wenn er anfängt, das Hinterteil hoch erhoben, einen Vorderfuß vorsichtig außen an der Fassade heruntergleiten zu lassen, kriege ich fast einen Herzinfarkt und dann ist Schluß mit Lustig. Fenster zu.

Er liebt seine Logenplätze an den offenen Fenstern, aber er hat mich inzwischen so weit, daß ich es kaum noch riskieren mag, wenn er da ist, zu lüften.

Aber irgendwie kann ich nicht glauben, daß er wirklich leichtsinnig ist.
Unterschätze ich ihn?
 
A

Werbung

Nein, du überschätzt ihn.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis er kopfüber hinunterstürzt und auf den Asphalt aufklatscht.
Katzen können Höhen, Abstände etc. nicht richtig einschätzen.
Bitte sichere deine Fenster!
 
Wenn er mal eine Fliege schnappen will oder sonstwie abgelenkt ist, geht das sehr schnell. Du solltest daher die betreffenden Fenster mit einem Katzennetz sichern.
 
ich mache die fenster nie ganz auf wenn die katzen im kaum sind das ist mir zu gefährlich
 
Hallo Tybalt.
Mach mal bitte schnell das Fenster zu!
Ok, so ists besser.
Dein Kater kann seine eigenen Fähigkeiten und das damit verbundene eventuelle Risiko mit Sicherheit absolut gut einschätzen, aber wenn mal irgendwas an ihm vorbeifliegt oder er sonstwie gereizt wird, kann es ganz schnell und spontan im wahrsten Sinne des Wortes kein Halten mehr geben! Er "überlegt" dann einfach nicht...
Mein Kater Carlos ist mal aus dem ersten Stock geplumpst (ich war noch unerfahren und hielt eine Sicherung, eben wegen seines sicheren Verhaltens, für unnötig), man vermutet, dass er sich auch noch irgendwie am Gitter verheddert haben muss, jedenfalls hat er sich 1 Beinchen gebrochen. Das war nicht schön für ihn.
Mittlerweile habe ich alle Fenster gesichert, das geht schnell und unproblematisch sogar so, dass man stundenlang ohne Aufsicht lüften kann.
 
Ok. Die Fenster zu sichern ist kein Problem.

Katzen können Höhen, Abstände etc. nicht richtig einschätzen.
Aber wenn das SO ist, dürfte man ja keine ruhige Minuter mehr haben, wenn so kleiner Akrobat sich draußen herumtreibt...
Kommt es denn öfter mal vor, daß Katzen beim Springen das Ziel verfehlen oder von großer Höhe herunterfallen?

Sie sind doch Springer und Kletterer, da sollte man meinen, daß sie von der Natur mit geeignetem Sinneswerkzeug ausgerüstet sind...
 
Werbung:
Mein Kater Carlos ist mal aus dem ersten Stock geplumpst (ich war noch unerfahren und hielt eine Sicherung, eben wegen seines sicheren Verhaltens, für unnötig), man vermutet, dass er sich auch noch irgendwie am Gitter verheddert haben muss, jedenfalls hat er sich 1 Beinchen gebrochen. Das war nicht schön für ihn.
Oh, wie fuchtbar! Das tut mir sehr leid für deinen Kater! NIE WIEDER offenes Fenster!!!
 
Ich traue dir mal zu, dass Du auch alle Gefahren richtig einschätzen kannst. Trotzdem kannst du für einen Moment unaufmerksm sein oder es kann etwas passieren, das du nicht beeinflussen kannst.
So kanns Katzen eben auch mal gehen...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben