Fenstersicherung/Fensterfeststeller

  • Themenstarter Themenstarter ~Nala~
  • Beginndatum Beginndatum
~Nala~

~Nala~

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2022
Beiträge
48
Hallo ihr Lieben,
Hat hier jemand Erfahrung mit Fensterfeststellern zur Sicherung? Da ich nur die Gitter kenne, wir aber im Flur direkt neben der Treppe ein Fenster (total verbaut, kann man so nicht beschreiben muss man gesehen haben 😅) haben kam ich nun im Netz auf diese "Lösung". Geht das dann nur zum kippen? Oder könnte man auch sagen "okay wir montieren es an die Stelle damit man das Fenster normal einen Spalt öffnen kann". Das Fenster ist so bescheuert verbaut dass man es wegen der Treppe eigtl nur einen ca viertel aufmachen kann aber das reicht schon damit ne Katze mal raushopsen könnte.
Danke schonmal im voraus 🤗
 
A

Werbung

Hallo,

meinst du vielleicht solche hier?

Kippfensterschutz / Fenstersicherung Katzen

Diese kann ich sehr empfehlen, ich selber habe auch so einen Schutz an meinem Fenster und möchte nach und nach die anderen Räume damit ausstatten.

Der Schutz ist seitlich und oben. Da kann beim Kippen nichts passieren.
 
Huhu 🙂
Diese Gitter kenne ich und hab welche aber ich meine sowas in der Art:
 

Anhänge

  • Screenshot_20230528_100741_Chrome.jpg
    Screenshot_20230528_100741_Chrome.jpg
    595,4 KB · Aufrufe: 85
  • Wow
Reaktionen: MuJaPi
@~Nala~ Das halte ich für keine so gute Idee. Die Katze kann sich fies einklemmen in dem gekippten Fenster.
 
  • Like
Reaktionen: ~Nala~ und verKATert
Die schmale Öffnung ist dann aber nicht gesichert und die Katze kann theoretisch in den Schlitz fallen.... Mit wäre das viel zu heikel.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Ja, dem muss ich mich anschließen. Das ist wirklich viel zu gefährlich
 
Wenn du von den anderen schon welche hast, könntest du dann nicht wieder ein solches nehmen? Da kann wirklich gar nichts passieren
 
Vielleicht könntest du das kombinieren?
Also an die Seite so ein gitterkippschutz damit die Katzen nicht ran kommen und zusätzlich dieses Dingsbums damit das Fenster nicht so weit aufgeht
 
Danke für die Antworten 🙂 nene ich will das Fenster ja nicht kippen um Gottes Willen, sondern dachte eher ob man das so ans Fenster montieren kann (zb seitlich) um damit das Fenster minimal normal öffnen zu können und dieses Teil quasi als Stopp dient damit das Fenster nur soweit aufgeht damit keine Katze durchkann aber wenigstens etwas Luft reinkommt. Hier im Forum habe ich sowas auch schon gesehen aber ich finde den Beitrag nicht mehr. Ich stelle heute Abend mal ein Foto von dem Fenster rein damit ihr wisst was ich meine dass es sehr blöd an der Treppe verbaut ist.
 
Alles was über 5cm breit ist, ist oft leider eine Todesfalle.
 
Werbung:
Genau deshalb erkundige ich mich lieber hier bevor ich was ausprobiere weil auf Aussagen aus dem Baumarkt verlasse ich mich da nur bedingt. Ich kenn halt wirklich nur die Gitter aber da werde ich an einer Seite Probleme mit der Befestigung haben und genau da könnten aber die Katzen wenn keins dran ist über die Treppenstufe in den Spalt springen wenn ich es gekippt hätte, darum suche ich ja eine Lösung 😣
 
Wir haben (zusätzlich) so eine Sicherung weil bei Wind sonst das gekippte Fenster immer auf und zu fliegt.
Rein theoretisch kann man das natürlich gedreht montieren. Ich frag mich nur, ob man das dann noch einhängen kann, weil sich ja der Winkel ändert. Mit der Drehung wird er ja größer als wenn man kippt. Vielleicht kann man auch eines der beiden Teile auf einem Keil montieren, dass der 90° Winkel zwischen den beiden gewahrt bleibt.

Ich weiß nicht was die Dinger kosten, ev. bliebe dir, es einfach auszuprobieren.
Ist dir jetzt keine große Hilfe, tut mir leid.
 
  • Like
Reaktionen: ~Nala~
Wir hatten diese Dinger, um die Balkontür genau eine Katzenbreite auf stehen zu lassen. Leider halten die stärkeren Wind überhaupt nicht aus, an Kippfenstern müsste man ständig kontrollieren, dass die Katzen die Sicherung nicht einfach hochklappen (das geht nämlich ziemlich leicht), und uns ist das Teil in der Balkontür letztlich bei einem Windstoß einfach raus gebrochen, und die Tür zugeknallt. Alle hatten wahnsinnig Glück, dass weder eine Katze in der Tür, noch in der Flugbahn von dem Plastikriegel war, und deshalb nichts passiert ist. Aber mir kommen diese Teile nicht mehr ins Haus 😅
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: ~Nala~ und Mel-e
Da unsere Katzen ihre Pfötchen in den schmalsten Spalt schieben, bin ich mit gekippten Fenstern extrem vorsichtig. Im Schlafzimmer sind die Fenster in einen kleinen Erker eingelassen, der seitlich nahezu bündig abschließt. Wenn sie alle gekippt sind, kann theoretisch nichts passieren. Trotzdem lasse ich sie nie gekippt, wenn die Katzen im Raum sind. Sie kommen auf Ideen, auf die ich nicht komme, daher verfahre ich nach der Devise: Better be safe than sorry.
 
  • Like
Reaktionen: ~Nala~
Ohaaa, nein dann muss ich mir für dieses Fenster was anderes einfallen lassen 😅 das Problem ist halt tatsächlich die Anbringung eines Gitters auf der einen Seite des Fensters darum dachte ich vlt wäre dies eine Lösung damit das Fenster wenigstens einen kleinen Spalt breit normal aber trotzdem katzensicher offenstehen kann
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Milla312
Antworten
9
Aufrufe
3K
Brombeerlila
Brombeerlila
miss.erfolg
2 3
Antworten
44
Aufrufe
5K
miss.erfolg
miss.erfolg
felicitas 81
Antworten
20
Aufrufe
6K
felicitas 81
felicitas 81
C
Antworten
3
Aufrufe
348
Camille
C
yeast
Antworten
3
Aufrufe
146
Kuba
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben