Fernbeziehung!?

• Themenstarter Themenstarter LilliM.
  • Beginndatum Beginndatum
L

LilliM.

Gast
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal fragen, ob jemand unter euch ist, der eine Fernbeziehung führt (also 1-3 Tage am stück mal weg ist) und Wohnungskatzen hat.... und wie ihr die versorgt?

LG

A

Werbung

Hi, in welcher regelmäßigkeit bist du denn weg?
Mal 1-3 Tage ist kein Problem, wenn du jemanden hast, der die Katzen füttert und ab und zu mal spielt und kuschelt.

Wenn Du regelmäßig wegfährst, kannst Du die Katzen sogar dran gewöhnen, daß sie mitfahren.

Zugvogel

Guten Morgen!

Vielen Dank für eure Antworten!

Also, es ist total unregelmäßig, jenachdem wie es die Schichtpläne hergeben....
Es wäre im Durchschnitt vielleicht alle zwei Wochen, meistens aber eher eine Übernachtung (eben wegen Arbeit)

Ja klar, meine Mutter übernimmt dann die Fütterungen und den Rest, das macht sie so auch, wenn ich länger arbeite... dann kommt sie auch zum Spielen!
Leider kann sie Lilli nicht mitnehmen, weil mein Bruder allergisch ist.... darum auch die Frage, ob es i.O. geht, wenn Lilli 1-2 Male im Monat alleine ist

LG 🙂

Allgemein ist es nicht nur das Alleinsein per se, sondern auch die Gewohnheit daran. Manche Katzen kennen das und stecken es locker weg, andre sind jedesmal durchn Wind, wenn sie länger als üblich allein gelassen werden.

Es kommt sehr viel darauf an, wie man die Abwesenheitszeiten allmählich steigert, damit nicht auf einmal ein großes Loch kommt. Wie könntest Du das üben?

Zugvogel

Hallo LilliM.
beim lesen ist mir was aufgefallen:
in deiner Überschrift schreibst Du von Wohnungskatzen.
Später lese ich daß deine Mutter die Katze nicht mit zu sich nehmen kann
weil dein Bruder allergisch reagiert.
Daraus schließe ich daß Du eine einzelne Wohnungskatze hast.
Nicht gut. Grade bei Wohnungshaltung sollten die Katzen zu zweit sein.
Vielleicht hab ich was falsch verstanden.
Ließ doch mal wegen Einzelkatze und Wohnung.

Grüße Meerli

Werbung:
@Zugvogel

Ich denke, dass wir die Übung schon von Beginn an haben, denn mein Dienstplan ist oft nicht gerade human, bin teils auch 14 Std arbeiten (auch dann kommt meine Mutter schauen)... im Sommer war ich eine Woche im Urlaub, das hat sie auch sehr gut verkraftet... ich kann nicht sagen, dass ich sie einmal verstört etc erlebt hab, wenn ich länger nicht da war (wie gesagt, sobald ich Überstd o.ä. mache, schaut meine Mutter nach ihr.. das kennt sie)

@Isi&Pino

oh, das klingt gut - leider HASST Lilli Autofahren, 10 Minuten zum Tierarzt sind schon anstrengend für alle Beteiligten.... und da sind drei Std Fahrt dann eine Zumutung für sie, denke ich.... aber schön zu hören, dass es dir auch so geht (kam mir schon rabenmutterartig vor)

@Meerli

ja, Lilli ist Einzelkatze und lebt in der Wohnung.... ich weiß auch, dass eine zweite Katze das Beste wäre... leider (und das haben wir hier im Forum auch schon des öfteren besprochen) gibt es dafür momentan keine Möglichkeit... mein Ziel: dass Lilli und ich irgendwann so wohnen/leben, dass sie raus kann.... plus KumpelIne

LG

Nun, ich denke, 2 Katzen über Nacht alleine zu lassen, ist schon machbar, wenn deine Mutter zum füttern und bespaßen kommt.

Das gleiche bei einer Katze ist m.M.n. schlicht und ergreifend Tierquälerei.

Auch wenn deine Mutter kommt. Da bleiben immer noch sooo viele Stunden, in denen die Katze alleine ist.

Und irgendwann mit Freigang - das hilft deiner Katze jetzt absolut nicht.

halloo starfairy,

ich arbeite auch in nachtdiensten..... was soll ich da machen?

zudem finde ich keinen großen unterschied, ob es hell oder dunkel ist...!?

aber wie oben schon erwähnt, wurde dieses thema schon besprochen....

lg

Das gleiche bei einer Katze ist m.M.n. schlicht und ergreifend Tierquälerei.

Hinsichtlich dieser Situation von Tierquälerei zu reden geht, denke ich, schon etwas zu weit. Die TE ist schließlich keine endlosen Wochen weg, sondern lediglich zwei Tage. Da die Katze gefüttert und beschäftigt wird, würde ich mit dem Wort "Tierquälerei" vorsichtig sein. Allein, weil der Begriff "Quälen" drinsteckt. Da gibt es ganz andere Fälle...

Zum Thema:
Da die Eltern meines Freundes ca. 550km von hier wegwohnen und ab und zu wir beide gemeinsam dorthin fahren, sind unsere Katzen auch ab und an ein Wochenende allein. Wir haben zwar mehrere Katzen, aber dennoch. Meine Schwester füttert sie dann und kümmert sich um die Klos etc. Ergeben hat sich daraus, dass unsere "Phantom"katze (ist super ängstlich und versteckt sich, wenn Fremde da sind) nicht vor ihr wegläuft.
Wenn wir dann wiederkommen merkt man schon, dass sie erst zurückweichen und schnuppern. Wir riechen ja anders. Aber nach zehn Minuten ist auch wieder gut.

Für eine Katze zu Hause allein zu sein ist sicher nicht schön. Weil deine Katze ersetzt auch keine anderen Menschen für dich. Aber ich denke schon, dass es machbar ist. Katzen sind immer noch Tiere und normalerweise selbstständig überlebensfähig. Und wenn man nicht gerade eine psychisch labile Katze hat und darüber Bescheid weiß, sollte es eigentlich kein Problem sein, die Katze für einen kurzen Zeitraum alleine zu lassen.

hallo laurette!

danke für deine unterstützung 😳

alsooo, vielleicht sollte ich noch sagen, dass meine wohnung groß ist: 75qm auf zwei ebenen mit großer treppe und lilli kann überall hin....

lg

Werbung:
@LilliM
Was wäre den mit ein Kumpel/ine und ein Futterautomaten? 😉
Ich hatte am anfang auch nur eine katze, habe einen kater dazu gehollt und jetzt ist sie überglücklich 😉 Ich kann es dir nur raten...ich hatte auch schwierigkeiten, habe es trotzdem gemacht weil ich ja denke, wenn man eine katze alleine hällt kann man es auch sein lassen...stell dir vor du musst dein ganzes leben alleine in eine wohnung leben ohne einmal rausgehen zu können...ist nicht schlecht gemeint von mir, aber solltest du dir schon überlegen...falls es was mit geld angeht, viel teuerer ist ne zweite katze nicht 😉

aber wie oben schon erwähnt, wurde dieses thema schon besprochen....
Diese Thema wird auch immer wieder angesprochen, weil die Katze sich echt zu alleine fühlt wenn sie solange alleine ist. Ich habe es selber erlebt...Ich sehe ganz ehrlich keinen Grund um keine zweite Katze zu hollen...Willst du auch dein ganzes leben ohne freunde bleiben? Ist das gleiche...tuh ihr was gutes...ich gebe die selben argumente wie mir hier damals gegeben worden sind^^

EDIT: wichtige links
http://www.myvideo.de/watch/2991798/Niemand_will_allein_sein
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

Zuletzt bearbeitet:
Aber deine sind zu zweit, und das ist eben ein Riesenunterschied.

Und "in absehbarer Zeit ändern", wenn jetzt nicht mal eine 2. Katze möglich ist, denke ich, das das eher Jahre sind als kurzfristig. Ob man die Katze dann überhaupt noch vergesellschaften kann? (Möglicherweise geht es jetzt schon nicht mehr)

Stellt euch doch mal vor, ihr seid jeden Tag 8 STd allein. Und freut euch wie blöd drauf, abends endlich Gesellschaft zu haben. Und dann alle 2 Wochen kommt nur jemand für eine zeitlang, um euch ein wenig zu unterhalten. Und dann die ganze Nacht alleine, den ganzen anderen Tag, vielleicht noch 1 Nacht und 1 Tag.

Das ist Haft unter erschwerten Bedingungen! Und es ist dabei völlig egal, ob die Wohnung 30m² hat oder 100.

@Starfairy
Genau der selben Meinung bin ich auch...
Wenn wir auch ein Freund haben dürfen, warum die ja nicht!?
Tierquälerei würde ich nicht bezeichnen aber einsamkeit schon.
Vorallem können wir vergleichen mit so eine art Knast für die Katze, dh jeden tag in selben Raum sein, nicht rausdürfen und keine Freunde haben.
Ich denke das keiner es so durchmachen würde.

@Isi&Pino
So sehe ich das auch, wenn man das Geld hat dahin zu fahren und vorallem noch ein Freund zu haben, warum darf die Katze es nicht?
Vorallem, ich sehe ganz ehrlich keine wirkliche Gründe keine zweite Katze zu kaufen.
Ich habe eine Katze dazu gekauft und zahle pro Monat Essen mit marken wie Grau, Leonardo, Macs, Miamor, Animonda 20bis 30euro mehr, ist echt ne soooo eine rießen Sache. Da finde ich man kann es ja investieren oder? Mal davon abgesehen, dass wenn man kein Geld hat um die Katze zu ernähren, sollte man auch keine Katze haben. Aber denke nicht dass das der Fall bei ihr ist...

Zuletzt bearbeitet:
guten morgen,

ich bin wieder zurück und hab daher nun zeit, euch zu antworten..

alsooo, es liegt nicht am geld, dass ich keine zweite katze habe, sondern an meinem vermieter, der dies STRICKT untersagt..... ich hab glück, dass lilli überhaupt bei mir ist.... wie schon mehrfach hier von mir erwähnt, wurde dieses thema auch schon diskutiert...

und ich wollte noch berichten, dass sich die kleine gestern abend so verhalten hat, als komme ich gerade von der arbeit 🙂 keine ignoranz, trotzdem kuscheln und alles wie immer... 😳