Fertigbarf

• Themenstarter Themenstarter Inken
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    barf fertigbarf
I

Inken

Benutzer
Hallo,
kennt sich einer mit Fertigbarf aus? -quasi komplett supplementiertes Barffutter fertig zum Verzehr?
Ich habe mir jetzt auf der Seite barfexpress.de die barfcompletes angesehen und finde das kitty's-barfcomplete nicht schlecht. Hat jemand damit Erfahrung, oder bestellt sogar noch woanders?
Danke für eure Hilfe. :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

also ich kenn kein Fertigbarf, das ich meinen Miezen bedenkenlos als Hauptfutter geben würde.
Bei dem Barfcomplete fällt mir spontan z.B. auf:

- Wie wollen die den Eisenbedarf decken? Ich seh bei den Inhaltsstoffen (außer bei der Fischsorte) nirgends Blut oder ein anderes Eisensupplement.
- Da sind Knochen und Calcium-/Phosphor-Zusätze enthalten. Außerdem Weizenkeimöl und künstliches Vitamin E. Das kommt mir beides etwas viel vor. Außerdem nennen sie Weizenkeimöl als Lieferant von Omega-3-Fettsäuren, das find ich zumindest dubios.
- Den Leberanteil wüsst ich gern genauer.
- Was sollen die "Kräuter" da drin, und was sind das für welche?

Es spricht sicher nix dagegen, sowas nach der 20%-Regel zu verfüttern, wenn es sonst Fertigfutter gibt. Oder gelegentlich mal zu "richtigem" Barf dazu. Öfter würd ich's aber nicht geben.

- Wie wollen die den Eisenbedarf decken? Ich seh bei den Inhaltsstoffen (außer bei der Fischsorte) nirgends Blut oder ein anderes Eisensupplement.
- Da sind Knochen und Calcium-/Phosphor-Zusätze enthalten. Außerdem Weizenkeimöl und künstliches Vitamin E. Das kommt mir beides etwas viel vor. Außerdem nennen sie Weizenkeimöl als Lieferant von Omega-3-Fettsäuren, das find ich zumindest dubios.
- Den Leberanteil wüsst ich gern genauer.
- Was sollen die "Kräuter" da drin, und was sind das für welche?

Also ich hab in verschiedenen Foren nachgelesen (allerdings alte Beiträge von 2011 etc.), dass sie durchaus zufrieden mit dem Futter sind, das Fell glänzt, die Katze ist ausgeglichen und so weiter und sofort. Da schockiert mich deine Aussage, welche natürlich durchaus gut erklärt ist. Trotzdem (und jetzt bitte nicht falsch verstehen): gibt es beim barfen nicht allgemein immer Diskussionsstoff was die optimale Supplimentierung angeht? Sprich der eine macht das so und der andere so?

Also ich hab in verschiedenen Foren nachgelesen (allerdings alte Beiträge von 2011 etc.), dass sie durchaus zufrieden mit dem Futter sind, das Fell glänzt, die Katze ist ausgeglichen und so weiter und sofort.
Gleich lautende Aussagen kann man auch über Trockenfutterkatzen finden - nicht dass ich das jetzt beides in einen Topf werfen würde, aber auf solche Aussagen allein(!) geb ich nicht mehr allzu viel 😉
Zumindest hätt ich gern Vergleichswerte dazu, was dieselben Leute über dieselben Katzen mit selbstgemachtem Barf oder mit Fertigfutter sagen.

Trotzdem (und jetzt bitte nicht falsch verstehen): gibt es beim barfen nicht allgemein immer Diskussionsstoff was die optimale Supplimentierung angeht? Sprich der eine macht das so und der andere so?
Ja, klar. Ich hab ja auch nur geschrieben, was ich für Bedenken hätte, ausgehend von meiner Art der Supplementierung. Die natürlich nicht das allgemein gültige Non-plus-Ultra ist, aber auch nicht völlig aus den Fingern gesaugt.

Und es gibt ja nen Unterschied zwischen "Ich benutze eine andere Datengrundlage zum Supplementieren als der Ansatz von XY" und "Ich benutze gar keine Datengrundlage, sondern denk mir das selber aus".
Wenn man mir (halbwegs wissenschaftlich ermittelte) Bedarfswerte und Nährstofftabellen zeigen kann, aus denen hervorgeht, dass zumindest nach einer Datengrundlage genug Eisen in diesem Futter enthalten ist, wär's für mich ja OK. Aber nur "Meine Katze frisst seit drölf Jahren nur dieses Futter, und ihr geht's blendend" reicht mir als Argument wie gesagt nicht aus. Organismen können vieles kompensieren, das heißt aber nicht, dass das alles ideal ist.

Ja, ich meine supplementieren. Kann ja mal passieren. Habe es geändert. 😱