fettarmes Alleinfutter

  • Themenstarter Themenstarter tiger_bande
  • Beginndatum Beginndatum
tiger_bande

tiger_bande

Forenprofi
Mitglied seit
22. Juli 2014
Beiträge
1.545
Ort
Berlin
Hallo,

ich suche nach fettarmen Nassfuttersorten mit einem Rohfettgehalt von 1 bis 3,5 Prozent für meinen kranken Kater.

Ich füttere im Moment überwiegend Grau Geflügelmägen (2,7 Prozent Rohfett) und Miamor Milde Mahlzeit Geflügel und Lachs (3 Prozent Rohfett) und... tja... da hört es schon auf.

Wie ist das mit den Gerüchten um Porta 21, ist das ein verkapptes Alleinfutter?

Mittelfristig kommt sicher auch fettarmes Barf in Frage, aber gerade akut bin ich mit Spezialbarf zu überfordert und zeitlich auch zu eingespannt.
Ich meine, Hühnchenbrustfilet mit Felini Complete kann ich natürlich zusammenwerfen, aber das haut mir doch Protein und Phosphor viel zu sehr nach oben - oder? Ich bin da für Tipps gerne zu haben.

Also, in erster Linie suche ich anständige fettarme Nassfuttersorten als Alleinfutter. Fällt euch noch was ein? 🙂
 
A

Werbung

Huhu,

was hat dein Kater denn? Probleme mit Bauchspeicheldrüse?

Ich kenne noch Integra Portect Adipositas, das hat 2,7% Fett. Alle anderen "Light"-Sorte, die mir einfallen, liegen zwischen 4 oder 5% Fettgehalt.
 
Warum dürfen es denn nur bis zu 3,5 Prozent Fett sein? Wenn es an der BSD liegt, hast Du mal getestet, ob auch Futter mit höherem Fettgehalt (bis fünf Prozent) vertragen werden?

Von Vet Convcept gibt es ein fettarmes Futter für BSD- und Leberpatienten. Ggf. kommt auch noch das Animonda vom Feinsten infrage, das mit 4 Prozent nur knapp drüber liegt.

Das Porta 21 ist in meinen Augen kein verkapptes Alleinfutter. Es ist zwar zum Teil supplementiert, aber ich bin nicht sicher, ob da auch andere Supplemente wie Eisen etc. enthalten sind.
 
Probleme mit Bauchspeicheldrüse?

Nein, er hat zu viel Fett im Blut (Cholesterin stark erhöht, Triglyceride extrem erhöht). Wir haben die wahrscheinlichsten Ursachen abgecheckt - Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse, Leber und Nieren sind ok, Diabetes liegt auch nicht vor und fettleibig ist mein Kater selbst auch bei Weitem nicht.
Die Ursache ist unbekannt und bleibt es bei dieser Art von Erkrankung wohl auch - es liegt was vor, aber man findet eben nicht raus, was.

Ich kenne noch Integra Protect Adipositas, das hat 2,7% Fett. Alle anderen "Light"-Sorte, die mir einfallen, liegen zwischen 4 oder 5% Fettgehalt.

Danke. Aber das ist leider das frustrierende Problem mit Lightsorten, die meisten sind inhaltlich eine Zumutung. Es ist ja auch nicht gesundheitsförderlich für meinen Kater, wenn ich ihn jetzt mit Getreide und pflanzlichen Nebenerzeugnissen abfülle.
Sogar Vet Concept bietet nichts Anständiges an bzw. da muss ich mal nachfragen, wie viel Getreide und Gemüse sie in ihr light-Futter tun.

Warum dürfen es denn nur bis zu 3,5 Prozent Fett sein? Wenn es an der BSD liegt, hast Du mal getestet, ob auch Futter mit höherem Fettgehalt (bis fünf Prozent) vertragen werden?

"Leider" liegt es nicht an der BSD und theoretisch verträgt er auch fettreicheres Futter. Aber das Fett reichert sich aufgrund einer unerklärbaren Fettstoffwechselstörung im Blut an und obwohl Katzen wohl eine weit höhere Toleranz gegenüber erhöhtem Cholesterin und Triglyceriden haben als Menschen, ist das für die Organe sämtlich eine hohe Belastung und begünstigt diverse Folgeerkrankungen (u.a. Pankreatitis, Diabetes und Störungen des zentralen Nervensystems).
Daher ist es ein Versuch, ihn nun symptombezogen fettarm zu ernähren.

Die Grenze bis 3,5 Prozent Rohfett habe ich selbst gezogen.
Ich hatte zwischen Blutbild 1 und 2 schon moderat fettarm gefüttert (ca. 4-5 Prozent), das hatte keinen Effekt. Zwischen Blutbild 2 und 3 habe ich den Fettgehalt auf im Schnitt ca. 3 Prozent gekürzt und das schien die Triglyceride gedrückt zu haben.

Ich mache das jetzt weiter und will dann in 4-6 Wochen bei Blutbild 4 gucken, ob die Fette wirklich runtergegangen sind.

Das fettarme Futter scheint ihm auch sehr gut zu tun. Er hat vorher nie eindeutige Symptome gezeigt (Erbrechen zum Beispiel gar nicht), aber ein unspezifisches Unwohlsein (Unruhe, vermeintliche Langeweile, viel Maunzen) und das ist jetzt bis auf seltene Ausnahmen (ihm kann ja auch wirklich mal langweilig sein und er ist ohnehin ein kommunikatives Kerlchen 😉) verschwunden.

Von Vet Concept gibt es ein fettarmes Futter für BSD- und Leberpatienten. Ggf. kommt auch noch das Animonda vom Feinsten infrage, das mit 4 Prozent nur knapp drüber liegt.

Vet Concept war auch meine erste Anlaufstelle. Deren Lightfutter enthält immer noch 3,5 Prozent Rohfett und die tun halt auch eine Menge pflanzlicher Ballaststoffe ins Futter, das taugt für meine Zwecke leider nicht recht.

Das Porta 21 ist in meinen Augen kein verkapptes Alleinfutter. Es ist zwar zum Teil supplementiert, aber ich bin nicht sicher, ob da auch andere Supplemente wie Eisen etc. enthalten sind.

Ja, das war auch meine Einschätzung. Vielleicht füttere ich es trotzdem gelegentlich und mische es mit anderem Futter. Dann bekomme ich ein bisschen Abwechslung in den Speiseplan und der Fettgehalt ist trotzdem noch ok.

Danke für eure Gedanken. Wenn euch noch weitere Futtermarken einfallen, sagt sehr gerne Bescheid, auch wenn ich jetzt alles abgeschmettert habe. 😉 🙂
 
Zwei weitere Vorschläge, die deinen Kriterien entsprechen könnten:
- Thrive complete 2% Rohfett
- Porta 21 Holistic 3,5% Rohfett (leider mit einer Vitamin- und Mineralien-Bombe, die ihresgleichen sucht)
 
Werbung:
Das Futter von Thrive sieht (bis auf den Preis und das Sonnenblumenöl) für unsere Zwecke gut aus. Werde ich mal probehalber mitbestellen. 🙂

Dass das auch nur Ergänzungsfutter ist, weißt du aber sicher.
Als "Dauerlösung" müsste man hier genauso supplementieren.
 
Porta 21 Holistic[/URL] 3,5% Rohfett (leider mit einer Vitamin- und Mineralien-Bombe, die ihresgleichen sucht)

Ich auch. Bei dem Futter wäre ich mehr als vorsichtig. Der Jodgehalt ist exorbitant hoch. Das kann eigentlich fast nur ein Druckfehler sein oder der Hersteller ist wahnsinnig. Davon würde ich wirklich die Finger lassen.
 
Dass das auch nur Ergänzungsfutter ist, weißt du aber sicher.
Als "Dauerlösung" müsste man hier genauso supplementieren.

Nein, das war mir nicht klar. 😳 Es ist als Alleinfutter deklariert... Stimmt das nicht?
 
Nein, das war mir nicht klar. 😳 Es ist als Alleinfutter deklariert... Stimmt das nicht?

Das Porta Holistic ist meines Wissens zwar tatsächlich ein Alleinfutter, aber ein Futter mit diesem Jodgehalt würde ich nie und nimmer verfüttern. Mal zum Vergleich: Futter wie CFF, Granata Pet oder Mac's enthalten nur ein Zehntel so viel Jod. Und das sind schon Futter mit ziemlich hohen Jodzusätzen.

Da würde ich eher versuchen, öfter mal fettarmes Fleisch zu kochen und mit easy barf plus Calcium zu supplementieren.
 
Nein, das war mir nicht klar. 😳 Es ist als Alleinfutter deklariert... Stimmt das nicht?

Für mich fehlt dazu v.a. Calcium.
Erstaunt bin ich, dass nun doch einige Vitamine zugesetzt sind und auch Taurin - ist das neu?

Bzgl. Porta kann ich mich Maiglöckchen nur anschließen - der Jodgehalt ist jenseits (!!) von gut und böse.
 
Werbung:
Das Porta Holistic ist meines Wissens zwar tatsächlich ein Alleinfutter, aber ein Futter mit diesem Jodgehalt würde ich nie und nimmer verfüttern.

Nein, das Porta kommt für mich auch nicht in Frage.
Ich meine das Thrive Complete. 🙂
 
Für mich fehlt dazu v.a. Calcium.
Erstaunt bin ich, dass nun doch einige Vitamine zugesetzt sind und auch Taurin - ist das neu?

Calcium finde ich da auch nicht, aber das könnte man ja ggf. durch Calciumcarbonat oder Eierschalenmehl supplementieren.

Ohne Calcium würde ich es nicht verfüttern. Fettarmes Filetfutter ist ja nicht unbedingt so nierenfreundlich, daher sollte unbedingt Calcium rein, um die Nieren etwas zu schonen.
 
Ohne Calcium würde ich es nicht verfüttern. Fettarmes Filetfutter ist ja nicht unbedingt so nierenfreundlich, daher sollte unbedingt Calcium rein, um die Nieren etwas zu schonen.

Seufz. Und dabei war ich doch geneigt vertrauensvoll über das fehlende Calcium hinwegzusehen. 😛
Nun habt ihr's mir verdorben 😀 und ich werfe Thrive wieder aus dem Einkaufswagen. 😉
Bevor ich anfange, hier und da (ungenau ob des mangelnden Wissens des eigentlichen Ca/Ph Inhalts) zu supplementieren, barfe ich lieber gleich. Der Kater steht ohnehin auf Rohfleisch, also wer bin ich, dass ich mich höheren Mächten in den Weg stelle. 😎
 
Calcium finde ich da auch nicht, aber das könnte man ja ggf. durch Calciumcarbonat oder Eierschalenmehl supplementieren.

Ohne Calcium würde ich es nicht verfüttern. Fettarmes Filetfutter ist ja nicht unbedingt so nierenfreundlich, daher sollte unbedingt Calcium rein, um die Nieren etwas zu schonen.

Sehe ich genauso.
Nachdem du ja eingangs geschrieben hattest, dass du diesen extrem niedrigen Fettgehalt nun 4 - 6 Wochen geben und dann wieder die Werte kontrollieren lassen möchtest, wäre mein Vorschlag - das ist jetzt wirklich nur meine Meinung und keine "Empfehlung" -, roh zu füttern.
Einfach mit "minimaler Supplementierung" (Calcium, Taurin, Salz) - das ist ganz schnell berechnet.
Wenn das dann wirklich hilft, führt mE an BARF kaum ein Weg vorbei.
 
Wie gestresst war die Katze beim Blut abnehmen und war er nüchtern?

Ja, er war nüchtern (14, 12 und 6 Stunden, es wurde mit der Dauer rumprobiert, weil es auch Katzen gibt, die bei einer längeren Nüchtern-Zeit lipämisch werden).
Bei Blutabnahme 1 war er nicht akut gestresst (da ohnehin in Vollnarkose, wobei er natürlich im Vorfeld schon Stress hatte), bei Blutabnahme 2 war er über alle Maßen furchtbar gestresst, bei Blutabnahme 3 durchschnittlich.
Ich weiß, dass Stress sich auf den Cholesterinwert auswirken kann. Aber auch auf die Triglyceride?
Der Glucosewert war zum Beispiel normal trotz Stress. Da kenne ich es eher, dass der in die Höhe schießt.

Ich will mal die genauen Werte raussuchen. Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich sie bisher nicht vollständig zu Hause habe. Die Tierärzte sind sich einig, dass solche (sehr hohen) Werte nicht vom Stress kommen können (zwei von drei TÄs sagen, so etwas hätten sie "noch überhaupt nie" gesehen) - aber es wäre natürlich schön, wenn die Erklärung so einfach wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben