Fettarmes Futter mit Rinderfettpulver aufstocken?

• Themenstarter Themenstarter Möhrchen
  • Beginndatum Beginndatum
Möhrchen

Möhrchen

Erfahrener Benutzer
Hallo,

meine kleine Katze (9Monate) hat zur Zeit irgendwie eine Mäkelphase was Futter angeht. Wenn ihr das Futter nicht passt, frisst sie extrem wenig. Nur ihre Lieblingsfuttersorten frisst sie gut. Allerdings sind die relativ fettarm und die kleine wiegt nur 2,7kg. Zusätzlich sind wir im Moment grad am entwurmen und ich habe Angst, dass sie durch den Wurmbefall und dem aus der Wurmkur folgenden Breikot etc. Gewicht verliert.
Ist es okay fettarmes Futter mit Rinderfettpulver aufzuwerten? Oder ist es dann zu fettig? Oder sollte man sich Rinderfettpulver lieber zum richtigen Päppeln aufheben? Kann das schädlich sein?

Ich dachte nur, ich frag einmal hier nach, bevor ich einfach munter loslege.

A

Werbung

Was ist denn das fettarme Futter?
Ein gut durchmischtes Angebot wäre schon besser, auch um die Mäkelei einzudämmen ..

Vorübergehend geht es schon, allerdings ist z.B. bei Grau auch ziemlich viel Glucose drin.
Ich würde es als echtes Päppelfutter einstufen.
Und es bleibt die Frage, ob die Katze es überhaupt frißt.

Ein gut durchmischtes Angebot bekommen sie auf jeden Fall (Grau, Macs, Smilla, Leonardo, Animonda Carny, Cat&Clean etc.). Mein Kater frisst auch alles problemlos. Aber die kleine Maus, die eh nur so eine halbe Portion ist, hat sich von heute auf morgen überlegt, dass sie nur noch Miamor Stückchen in Jelly und Dibo mag. Beide haben einen relativ geringen Rohfettanteil meiner Meinung nach.

Eigentlich gibts immer nix Neues, bis das was an dem Tag eben gefüttert wird, aufgegessen ist. Aber der Kater frisst irgendwann immer alles auf und sie wartet eben bis irgendwas dabei ist, was sie gnädigerweise essen könnte. Wegen der Wurmkur und dem ganzen drumrum will ich eben nicht, dass sie noch abnimmt.

Ach und Rinderfettpulver nimmt sie auf jeden Fall. Solange es auf dem richtigen Futter ist, kann man dadrauf tun was man will von Heilerde bis Propolis, wird alles gegessen.

Hmm vielleicht bin ich auch einfach verwirrt, weil auf dem Dibo draufsteht, dass es extra fettarm ist. Sind 5% Rohfettanteil in Ordnung? Ich hatte gelesen, dass eher 6-10% gut sind. Mir ist aber auch grad mal aufgefallen, dass z.B. Grau auch nur 5,5% hat, also bin ich da eventuell ganz auf dem falschen Dampfer.

5 ist Standard und durchaus ok.

Hast du schon div. tierische Fette (Butter, Schmalz, ) probiert? Oder fetthaltiges Rohfleisch?

Werbung:
Die Tierärztin meinte mit dem Rohfleisch soll ich warten bis das mit den Würmern ausgestanden ist und sie wieder ganz normalen Kot absetzt. Ich hoffe, dass das bald der Fall sein wird. Ich hoffe echt, dass sie Rohfleisch mag.

Butter und Schmalz kann ich ihr einfach so geben? Ich denke das würde sie auf jeden Fall essen.

Ich hab auch 9 Monate alte Geschwister. Er frißt deutlich besser als sie, sie mäkelt schon mal rum oder läuft nach ein paar Happen weider weg. Wenn sie dann weiterfressen mag, hat er ihren Teil manchmal schon verputzt. Insgesamt war sie ne Zeit sehr dünn, tasbare Rippen etc. Der TA meinte, es wär noch ok aber dünner sollte sie nciht werden.
Bei REWE hab ich Rinderschmalz pur in so ner Rolle wie eine Wurst gefunden. Da ist kein Zucker drin. Achtung, gibt auch Schweinefett, das wollte ich nicht.
Ich raspel ihr da manchmal, wenn's fettarmes Futter gibt, anfangs auch einfach mal so 2-3x/Woche ca. einen gestrichenen TL über's Futter. Anfangs hat sie das zuerst weggefressen, jetzt nimmt's sie's halt so mit. Und ihr Bruder bekommt auch ein paar Schnitzerchen, sonst frißt er ihres wenn's leckerer riecht. 🙂
Die Rippen sind jetzt nciht mehr ganz so spitz, also denke ich, es war ganz gut. ich mach's weiter so.

Schweineschmalz ist als Futterergänzung prima (man muss da auch keine Angst wegen Aujeszky haben, das wird bei der Zubereitung erhitzt), das gibt's z.B. von der Firma Laru wie Butter abgepackt.
Das Gänseschmalz von derselben Firma geht auch.
Beim Barfen verwendet man beides als Fettsupplement, wenn man zu mageres Fleisch hat. Schweineschmalz hat die bessere Fettsäurenzusammensetzung, Gänseschmalz wird aber oft besser akzeptiert.
Immer drauf gucken, dass es ohne Gewürze u.ä. ist.

Butter ist von der Zusammensetzung her nicht ganz so optimal.

Super danke für die Tipps! 🙂 Dann werd ich das mal ausprobieren.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben