T
TamaraxNala
Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen, ich erhoffe mir hier Erfahrungswerte und ggf. Ideen. Meine Maine Coon Nala ist nun knapp acht Jahre alt (Wohnungskatze mit gesichertem Freigang zur Terrasse) und hat leider gesundheitliche Beschwerden, seitdem ich sie als Kitten aus einem Messiehaushalt „gerettet“ habe. Ich würde gerne etwas ausholen, um ein Gesamtbild darstellen zu können. Mit ungefähr vier Jahren fing es an, dass die felinen Akne am Kinn ausgebrochen ist. Seither putzt sie sich recht oft. Ihr Fell am Rücken zuckt regelmäßig und es scheint sie auch zu Jucken. Ich war damals bei vielen Tierärzten und keiner wusste sich richtig zu helfen, bis irgendwann die Diagnose „Allergie gegen Geflügel“ gestellt wurde. Daraufhin habe ich ihr Futter umgestellt oder wollte es tun. Sie hat sich so quergestellt, dass auch ein Verhältnis von 95/5% nicht möglich war. Ich habe jedes Monoproteinfutter etc. besorgt, aber nichts in die Katze davon bekommen. Irgendwann war ich so verzweifelt, dass ich ihr wieder das Futter ihrer damaligen Besitzerin gegeben habe, damit sie überhaupt frisst. Das war (und ist zu meinem Bedauern noch heute) das Nassfutter von Felix. Zudem bekommt sie das Trockenfutter von Real Nature (nur Rind). Dies dient nicht als Mahlzeit, sondern mal als Leckerlies oder „Topping“. Hinzukommt, dass Nala nicht trinkt. Also überhaupt nicht. Noch nie. Weder aus Keramiknäpfen, noch verschiedene Trinkbrunnen an diversen Orten in der Wohnung. Ich verdünne ihr Nassfutter mit Wasser oder gebe ihr mit einer Spritze immer mal wieder Wasser ins Mäulchen. Die Blutwerte sind überraschenderweise gut. Die Akne kam und ging, mal nur die schwarzen Punkte, mal richtig große Entzündungen mit (steinhartem) Eiter(?). Ich versuche so gut aus geht während dieser Schübe mit Douxo S3 Pads alles sauber zu halten. Dennoch bricht es immer wieder aus und seit ca. einem Jahr ist’s stetig voll mit den Punkten. Dazu kommt, dass sie seit ca. zwei Jahren nun auch einen Fettschwanz hat. Ich habe immer wieder über die Jahre das Futter versucht zu wechseln. Ohne Erfolg. Auch die ganzen Ärzte wissen nicht mehr richtig, was sie noch machen sollen. Seit ca. 10 Wochen ist ihr komplettes Fell vom Nacken bis zum Schwanzbeginn fettig. So richtig fettig. Ich habe sie vier Mal gebadet und dann war es kurzzeitig besser. Fing aber nach einer Woche wieder an, komplett talgig und fertig zu werden. Dafür wurde das Fell am Bauch total stumpf und matt. Heute fand ich beim Streicheln einen Käfer im Fell. Sah aus wie ein Haarling, aber in schwarz. Der war so schnell da und wieder weg. Habe ihn nicht mehr gefunden und bin gerade am kämpfen, diese arme Katze nicht zu scheren. Mache mir Sorgen, dass da noch mehr auf ihr krabbelt. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen mit Nala. Habe Angst, dass sie irgendeine Krankheit hat, auf die ich nicht komme. Ich will ihr helfen, aber weiß nicht, wie. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?