Fettiges Fell, feline Akne und leider noch mehr - Bitte um Erfahrungswerte

• Themenstarter Themenstarter TamaraxNala
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    feline akne fettiges fell fettschwanz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

TamaraxNala

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen, ich erhoffe mir hier Erfahrungswerte und ggf. Ideen. Meine Maine Coon Nala ist nun knapp acht Jahre alt (Wohnungskatze mit gesichertem Freigang zur Terrasse) und hat leider gesundheitliche Beschwerden, seitdem ich sie als Kitten aus einem Messiehaushalt „gerettet“ habe. Ich würde gerne etwas ausholen, um ein Gesamtbild darstellen zu können. Mit ungefähr vier Jahren fing es an, dass die felinen Akne am Kinn ausgebrochen ist. Seither putzt sie sich recht oft. Ihr Fell am Rücken zuckt regelmäßig und es scheint sie auch zu Jucken. Ich war damals bei vielen Tierärzten und keiner wusste sich richtig zu helfen, bis irgendwann die Diagnose „Allergie gegen Geflügel“ gestellt wurde. Daraufhin habe ich ihr Futter umgestellt oder wollte es tun. Sie hat sich so quergestellt, dass auch ein Verhältnis von 95/5% nicht möglich war. Ich habe jedes Monoproteinfutter etc. besorgt, aber nichts in die Katze davon bekommen. Irgendwann war ich so verzweifelt, dass ich ihr wieder das Futter ihrer damaligen Besitzerin gegeben habe, damit sie überhaupt frisst. Das war (und ist zu meinem Bedauern noch heute) das Nassfutter von Felix. Zudem bekommt sie das Trockenfutter von Real Nature (nur Rind). Dies dient nicht als Mahlzeit, sondern mal als Leckerlies oder „Topping“. Hinzukommt, dass Nala nicht trinkt. Also überhaupt nicht. Noch nie. Weder aus Keramiknäpfen, noch verschiedene Trinkbrunnen an diversen Orten in der Wohnung. Ich verdünne ihr Nassfutter mit Wasser oder gebe ihr mit einer Spritze immer mal wieder Wasser ins Mäulchen. Die Blutwerte sind überraschenderweise gut. Die Akne kam und ging, mal nur die schwarzen Punkte, mal richtig große Entzündungen mit (steinhartem) Eiter(?). Ich versuche so gut aus geht während dieser Schübe mit Douxo S3 Pads alles sauber zu halten. Dennoch bricht es immer wieder aus und seit ca. einem Jahr ist’s stetig voll mit den Punkten. Dazu kommt, dass sie seit ca. zwei Jahren nun auch einen Fettschwanz hat. Ich habe immer wieder über die Jahre das Futter versucht zu wechseln. Ohne Erfolg. Auch die ganzen Ärzte wissen nicht mehr richtig, was sie noch machen sollen. Seit ca. 10 Wochen ist ihr komplettes Fell vom Nacken bis zum Schwanzbeginn fettig. So richtig fettig. Ich habe sie vier Mal gebadet und dann war es kurzzeitig besser. Fing aber nach einer Woche wieder an, komplett talgig und fertig zu werden. Dafür wurde das Fell am Bauch total stumpf und matt. Heute fand ich beim Streicheln einen Käfer im Fell. Sah aus wie ein Haarling, aber in schwarz. Der war so schnell da und wieder weg. Habe ihn nicht mehr gefunden und bin gerade am kämpfen, diese arme Katze nicht zu scheren. Mache mir Sorgen, dass da noch mehr auf ihr krabbelt. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen mit Nala. Habe Angst, dass sie irgendeine Krankheit hat, auf die ich nicht komme. Ich will ihr helfen, aber weiß nicht, wie. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?

A

Werbung

Hey das klingt ja sehr ärgerlich für deine Mietz. 🙁

Ich bin mir sicher, dass das alles schon abgecheckt wurde, aber wenn du auf ihr einen Käfer entdeckt hast, bist du sicher, dass sie keine Flöhe, Milben oder ähnliches hat?
Die sind manchmal bei so langem Fell gar nicht so leicht zu finden.

Welche Näpfe benutzt du denn?
Ich musste hier auch ein Paar Keramikteller niedrigerer Qualität aussortieren, weil sie zu Kinnakne geführt haben.

Kamst du beim waschen wirklich richtig auf die Haut oder hast du nur oberflächlich die Haare gewaschen?

Ansonsten könnte ich mir bei Akne+Fettschwanz und stumpfes Fell eventuell noch ein Hormonproblem vorstellen aber ich bin da absolut kein Experte.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass du Antworten findest und wünsche dir und Nala alles Gute!

Hallo alle zusammen, ich erhoffe mir hier Erfahrungswerte und ggf. Ideen. Meine Maine Coon Nala ist nun knapp acht Jahre alt (Wohnungskatze mit gesichertem Freigang zur Terrasse) und hat leider gesundheitliche Beschwerden, seitdem ich sie als Kitten aus einem Messiehaushalt „gerettet“ habe. Ich würde gerne etwas ausholen, um ein Gesamtbild darstellen zu können. Mit ungefähr vier Jahren fing es an, dass die felinen Akne am Kinn ausgebrochen ist. Seither putzt sie sich recht oft. Ihr Fell am Rücken zuckt regelmäßig und es scheint sie auch zu Jucken. Ich war damals bei vielen Tierärzten und keiner wusste sich richtig zu helfen, bis irgendwann die Diagnose „Allergie gegen Geflügel“ gestellt wurde. Daraufhin habe ich ihr Futter umgestellt oder wollte es tun. Sie hat sich so quergestellt, dass auch ein Verhältnis von 95/5% nicht möglich war. Ich habe jedes Monoproteinfutter etc. besorgt, aber nichts in die Katze davon bekommen. Irgendwann war ich so verzweifelt, dass ich ihr wieder das Futter ihrer damaligen Besitzerin gegeben habe, damit sie überhaupt frisst. Das war (und ist zu meinem Bedauern noch heute) das Nassfutter von Felix. Zudem bekommt sie das Trockenfutter von Real Nature (nur Rind). Dies dient nicht als Mahlzeit, sondern mal als Leckerlies oder „Topping“. Hinzukommt, dass Nala nicht trinkt. Also überhaupt nicht. Noch nie. Weder aus Keramiknäpfen, noch verschiedene Trinkbrunnen an diversen Orten in der Wohnung. Ich verdünne ihr Nassfutter mit Wasser oder gebe ihr mit einer Spritze immer mal wieder Wasser ins Mäulchen. Die Blutwerte sind überraschenderweise gut. Die Akne kam und ging, mal nur die schwarzen Punkte, mal richtig große Entzündungen mit (steinhartem) Eiter(?). Ich versuche so gut aus geht während dieser Schübe mit Douxo S3 Pads alles sauber zu halten. Dennoch bricht es immer wieder aus und seit ca. einem Jahr ist’s stetig voll mit den Punkten. Dazu kommt, dass sie seit ca. zwei Jahren nun auch einen Fettschwanz hat. Ich habe immer wieder über die Jahre das Futter versucht zu wechseln. Ohne Erfolg. Auch die ganzen Ärzte wissen nicht mehr richtig, was sie noch machen sollen. Seit ca. 10 Wochen ist ihr komplettes Fell vom Nacken bis zum Schwanzbeginn fettig. So richtig fettig. Ich habe sie vier Mal gebadet und dann war es kurzzeitig besser. Fing aber nach einer Woche wieder an, komplett talgig und fertig zu werden. Dafür wurde das Fell am Bauch total stumpf und matt. Heute fand ich beim Streicheln einen Käfer im Fell. Sah aus wie ein Haarling, aber in schwarz. Der war so schnell da und wieder weg. Habe ihn nicht mehr gefunden und bin gerade am kämpfen, diese arme Katze nicht zu scheren. Mache mir Sorgen, dass da noch mehr auf ihr krabbelt. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen mit Nala. Habe Angst, dass sie irgendeine Krankheit hat, auf die ich nicht komme. Ich will ihr helfen, aber weiß nicht, wie. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?

Hey das klingt ja sehr ärgerlich für deine Mietz. 🙁

Ich bin mir sicher, dass das alles schon abgecheckt wurde, aber wenn du auf ihr einen Käfer entdeckt hast, bist du sicher, dass sie keine Flöhe, Milben oder ähnliches hat?
Die sind manchmal bei so langem Fell gar nicht so leicht zu finden.

Welche Näpfe benutzt du denn?
Ich musste hier auch ein Paar Keramikteller niedrigerer Qualität aussortieren, weil sie zu Kinnakne geführt haben.

Kamst du beim waschen wirklich richtig auf die Haut oder hast du nur oberflächlich die Haare gewaschen?

Ansonsten könnte ich mir bei Akne+Fettschwanz und stumpfes Fell eventuell noch ein Hormonproblem vorstellen aber ich bin da absolut kein Experte.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass du Antworten findest und wünsche dir und Nala alles Gute!

Danke für deine Antwort. Ich werde nach den Feiertagen direkt zum Tierarzt fahren und sie nochmal durchchecken lassen. Gestern Nacht habe ich sie noch am Rumpf, Po und Bauch geschoren und schäme mich dafür sehr. Aber ich musste wissen, ob da irgendwo ein Herd auf der Katze ist. So konnte ich nur einen weiteren Käfer ausfindig machen und bin mir sicher, dass es keine Flöhe sind. Nala hat auf dem kompletten Rücken bis zum Schwanz auch überall vereinzelt braune bis schwarze Punkte auf der Haut. Habe direkt den Flohkottest gemacht, aber da verfärbt sich nichts. Sieht für mein Auge aus, wie kleine Krusten. Es riecht etwas und klebt auch. So langsam bin ich mit meinen Lateien am Ende und weiß echt nicht mehr, was die arme Katze noch alles hat. Sie hat auch FORL, aber glaube nicht, dass das damit zusammenhängt. Jetzt gerade hat sie durch das verfrühte Knallen (vermutlich) und den damit verbundenen Stress von gestern (wahrscheinlich) auch noch Durchfall. Sie tut mir einfach nur leid und ich möchte alles versuchen, damit sie gesund wird.

Keramiknäpfe werde ich nach dem Hinweis austauschen. Die sind schon älter und ich weiß absolut nicht mehr, wo ich sie herhabe.

Beim waschen bin ich sicherlich nicht überall an die Haut gekommen. Sie hat bis zu einem gewissen Grad gut mitgemacht, aber als ich anfing, sie zu „schrubben“ war das nicht mehr so.

Wie lässt man denn Hormone sicher kontrollieren? Es wurde bisher diesbezüglich nur Blut abgenommen und die Schilddrüse gecheckt. Immer in Begleitung mit den Worten, dass alles okay ist. Nierenwerte sind gut, mit der Schilddrüse sei nichts und dehydriert ist sie auch nicht.

Gibt es sonst noch etwas, was ich machen lassen kann?

Wie wurde denn damals die Allergie diagnostiziert? Wurde eine Allergietest gemacht?
Du könntest ihr auch hydrolisiertes TROCKENfutter anbieten, wenn sie das frisst. Das wäre ja nur für einen vorübergehenden Zeitraum um zu schauen, ob es davon besser wird.

Wurde von der Kinnakne mal eine Hautstanze genommen? Also ein Stück Haut ins Labor geschickt und geprüft, was das sein könnte?

Wurde sie Mal mit Cortison testweise eingestellt? Wenn die Symptome damit weniger werden oder verschwinden, dann könnte es eine Allergie sein.

Wart ihr mal bei einem Dermatologen mit ihr oder bei einer Uniklinik? Das hört sich doch nach einem speziellen Fall an und vielleicht sollte da mal „Fachpersonal“ drüber schauen.

Wie oft behandelst du deine Katze gegen Parasiten? Kleine schwarze Käfer klingt für mich nach Milben, die auch gerne mal zu Hautproblemen führen wie z.B. Krusten.

Hallo zusammen, Nala wurde vergangenen Samstag der Tierärztin vorgestellt. Diese konnte sich diese schwarzen Punkte auch nicht erklären. Sie vermutet Talgablagerungen oder Flöhe, aber der "Flohtest" war wieder negativ. Wir haben ein Spot-On und eine Wurmkur gegeben und nun soll erstmal der Fall von "hinten" abgearbeitet werden. Da Nala FORL hat, sollen die Zähne (zwei Canini sind vermutlich entzündet) angeschaut und gegebenenfalls gezogen werden. Laut Tierärztin kann das auch damit zusammenhängen (was ich nicht verstehe, aber gut). Sobald diese Baustelle abgeschlossen ist, soll mit der Hautdiagnose begonnen werden. Hier soll eine Abklatschprobe genommen und ein Stückchen Haut ausgestanzt werden. Zudem hat Nala wohl auch leichte Herzgeräusche am Samstag gezeigt, weswegen hier auch geschallt werden soll. Die arme Maus...

Um auf eure Fragen einzugehen:

Damals wurde ein Allergietest gemacht, aber der damalige Tierarzt hat davon auch nicht viel gehalten. Nala hat laut Test ein wenig auf Geflügel reagiert. Aussagekräftig ist so ein Test laut Tierarzt aber nicht. (Kassiert hat er trotzdem gern).
Nala wurde damals auch zeitweise mit Cortison behandelt, was aber keine Änderung hervorbrachte. Bei einem richtigen Dermatologen waren wir nicht. Gibt es hier bei uns in der Nähe auch nicht. Wir waren mal in einer Uniklinik, aber auch hier wusste man sich nicht richtig zu helfen. Es ist auch immer eine brutale Herausforderung, mit Nala im Auto zu sitzen. Sobald Sie in der Box sitzt und ins Auto gebracht wird, dauert es keine 5 Minuten und sie hechelt, speichelt, kotet sich ein und übergibt sich Selbst Zylkene (?) bringt hier absolut gar nichts. Und durch Ihren Stress bin ich auch komplett gestresst 😢 Kann das leider überhaupt nicht ab, wenn es ihr so schlecht geht.

Ich habe nun auch hier im Forum viel gelesen. Kann es tatsächlich sein, dass Katzen komplett auf jegliches Nassfutter reagieren? Ich würde glaube ich gerne nach der Zahnsanierung hydrolisiertes Futter nach Absprache mit der Tierärztin anbieten. Was sagt ihr? Kann man das mal ausprobieren? Gibt es hier Nachteile? Ich habe noch nie davon gehört, dass Katzen gegen Futter im allgemeinen allergisch sein können, aber scheinbar gibt es auch das. Hydrolisiertes Trockenfutter wäre vielleicht dann ein guter Ansatz, aber Nala trinkt halt überhaupt gar nicht. Wie das dann funktionieren soll ist mir schleierhaft 😵

Werbung:
Hallo zusammen, Nala wurde vergangenen Samstag der Tierärztin vorgestellt. Diese konnte sich diese schwarzen Punkte auch nicht erklären. Sie vermutet Talgablagerungen oder Flöhe, aber der "Flohtest" war wieder negativ. Wir haben ein Spot-On und eine Wurmkur gegeben und nun soll erstmal der Fall von "hinten" abgearbeitet werden. Da Nala FORL hat, sollen die Zähne (zwei Canini sind vermutlich entzündet) angeschaut und gegebenenfalls gezogen werden. Laut Tierärztin kann das auch damit zusammenhängen (was ich nicht verstehe, aber gut). Sobald diese Baustelle abgeschlossen ist, soll mit der Hautdiagnose begonnen werden. Hier soll eine Abklatschprobe genommen und ein Stückchen Haut ausgestanzt werden. Zudem hat Nala wohl auch leichte Herzgeräusche am Samstag gezeigt, weswegen hier auch geschallt werden soll. Die arme Maus...
Das klingt nach einem guten Plan 👍

Dann hab ich noch zwei Dinge am Rande die Dir irgendwann von Nutzen sein können:

Man kann mit genügend Geduld jede Katze von einem Nassfutter auf ein anderes umstellen.
Du müsst eine Messerspitze von Ziel-Nassfutter unter ihr Felix mischen. Beim nächsten Mal kannst Du 2 Messerspitzen untermischen. Dann 3.
Falls sie es mal verweigert zurück auf die vorherige Dosierung gehen. Die ein paar Tage geben und dann einen halb so großen Schritt wie davor machen.
Wenn Du merkst sie frisst es brav, kannst Du auch mal einen größeren Schritt versuchen, meistens geht es so ab halbe/halbe schneller.
Das Ziel-Nassfutter würde ich portionsweise einfrieren damit Du nicht zu viel wegwerfen musst.
So viel dazu, falls Du es noch mal versuchen willst. Es dauert, ist es aber wert.

Bezüglich Tierarztpanik.
Erstens musst Dir bewusst sein, dass Zylkene erst nach 3 oder 4 Wochen täglicher Gabe optimal wirkt.
Zweitens: Vorher mit dem Tierarzt sprechen, ob Du für sie Gabapentin bekommst. Das ist bei Katzen ein stärkeres Beruhigungsmittel.

Kann es tatsächlich sein, dass Katzen komplett auf jegliches Nassfutter reagieren?
Nein, aber sie kann auf Inhaltsstoffe reagieren die in fast jedem Futtermittel sind. Allerdings kannst Du das doch garnicht beurteilen weil sie nichts anderes als Felix frisst.

Hydrolisiertes Futter kann eine Idee sein, ja. Aber ich würde es, falls es den gewünschten Effekt zeigt nicht dauerhaft geben wollen.

• Like
Reaktionen: Silverpaw
Da Nala FORL hat, sollen die Zähne (zwei Canini sind vermutlich entzündet) angeschaut und gegebenenfalls gezogen werden. Laut Tierärztin kann das auch damit zusammenhängen
FORL ist ein Entzündungsgeschehen. Das schlägt bei manchen Katzen sehr stark auf die Organe. Das kann man im Blutbild messen. Die Haut ist auch ein Organ. Also warum sollte die nicht auch unter einer unbehandelten Entzündung leiden können?