G
Guinnes + Tiffy
Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin mir noch nicht so ganz sicher ob meine Kleinen vielleicht erste Anzeichen von Unsauberkeit zeigen, daher hab ich mal einen eigenen thread eröffnet.
Bis vor ein paar Minuten ist mir bezüglich Unsauberkeit noch nichts aufgefallen, beide benutzen die Katzenklos sehr gut und häufig.
Heute habe ich unser Gästezimmer aufgeräumt. Ich hab da eine alte Kommode umgebaut, damit sie sich verstecken können und klettern und so.
Auch die Transportbox ist dabei integriert, in der Box liegt ein Handtuch (waren auch schon mit der Box beim Tierarzt, gleiches Handtuch). Außerdem ist als Versteck noch eine Pappschachtel in der ein alter (gewaschener) Bettbezug liegt.
Sowohl Handtuch als auch Bettbezug waren gerade eben naß. Außer dass sie drauf gepinkelt haben fällt mir nichts ein wie es sonst naß geworden sein könnte. Es waren beide Tücher leicht feucht. Allerdings hat nichts nach Urin gerochen, dass ist auch das was mich wundert...müsste das nicht riechen wenn sie rauf pinkeln?
Jetzt füll ich erstmal den Fragebogen aus:
Die Katze: Guinness (m), Tiffy (w)
- kastriert (ja/nein): nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- im Haushalt seit: 15.08, also zwei Wochen
- Gewicht (ca.): Kater: ca 2200g, Katze ca: 1600g
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 22.08. zur Impfung
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen, beide
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat, im Haus geboren
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1-3 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): noch nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein, also außer dem Umzug zu uns
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut, schon immer
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: drei
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1-2x tägliche Reinigung, noch nicht komplett erneuert nur aufgefüllt
- welche Streu wird verwendet: Bio cats (orange Packung) + Dein Bestes von DM
- gab es einen Streuwechsel: neues Streu in einer Toilette gestern ausprobiert, gemischt mit Bio cats
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ich glaube nicht
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
1x Keller, im Gang, an der Wand
1x bei unserer Gästetoilette im Erdgeschoss, in der Ecke neben dem Menschenklo (wird eigentlich nur benutzt wenn Besuch da ist)
Hier hab ich die Streu mal gemischt gestern
1x Dachgeschoss, im Bad, neben der gemauerten Duschwand, in der Ecke
(Gäste-Katzenzimmer in dem wahrscheinlich gepinkelt wurde ist auch im Dachgeschoss)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nicht im gleichen Raum
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: heute bemerkt
- wie oft wird die Katze unsauber: hoffentlich erst seit heute, meint ich weiß es nicht, könnte auch schon ein paar Tage lang so sein
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin, aber kein Geruch, nur Feuchtigkeit
- Urinpfützen oder Spritzer: Tücher sind stark feucht, nicht direkt naß
- wo wird die Katze unsauber: Transportbox naßes Handtuch, Pappschachtel naßes Betttuch (also in als Versteck gedachten Gegenständen)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tücher in die Wäsche, Zimmer ist momentan verschlossen (da der Staubsauger gerade läuft), sie dürfen dann schon wieder rein.
Hoffe ich hab alles aussagekräftig ausgefüllt
Zusammenfassung Fragen:
Müssten die Tücher nicht nach Urin riechen/stinken?
Könnte es eine andere Erklärung als Urin/pinkeln geben? Dazu noch erwähnt. Hab in beiden Boxen immer wieder Leckerchen in Form von Trockenfutter (kleine Mengen) versteckt. Also könnte es auch Speichel sein?
Muss ich was entduften, wenn ja womit?
Ich glaub des war's erstmal...
Herzlichen Dank schonmal
Lisi
ich bin mir noch nicht so ganz sicher ob meine Kleinen vielleicht erste Anzeichen von Unsauberkeit zeigen, daher hab ich mal einen eigenen thread eröffnet.
Bis vor ein paar Minuten ist mir bezüglich Unsauberkeit noch nichts aufgefallen, beide benutzen die Katzenklos sehr gut und häufig.
Heute habe ich unser Gästezimmer aufgeräumt. Ich hab da eine alte Kommode umgebaut, damit sie sich verstecken können und klettern und so.
Auch die Transportbox ist dabei integriert, in der Box liegt ein Handtuch (waren auch schon mit der Box beim Tierarzt, gleiches Handtuch). Außerdem ist als Versteck noch eine Pappschachtel in der ein alter (gewaschener) Bettbezug liegt.
Sowohl Handtuch als auch Bettbezug waren gerade eben naß. Außer dass sie drauf gepinkelt haben fällt mir nichts ein wie es sonst naß geworden sein könnte. Es waren beide Tücher leicht feucht. Allerdings hat nichts nach Urin gerochen, dass ist auch das was mich wundert...müsste das nicht riechen wenn sie rauf pinkeln?
Jetzt füll ich erstmal den Fragebogen aus:
Die Katze: Guinness (m), Tiffy (w)
- kastriert (ja/nein): nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- im Haushalt seit: 15.08, also zwei Wochen
- Gewicht (ca.): Kater: ca 2200g, Katze ca: 1600g
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 22.08. zur Impfung
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen, beide
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat, im Haus geboren
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1-3 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): noch nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein, also außer dem Umzug zu uns
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut, schon immer
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: drei
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1-2x tägliche Reinigung, noch nicht komplett erneuert nur aufgefüllt
- welche Streu wird verwendet: Bio cats (orange Packung) + Dein Bestes von DM
- gab es einen Streuwechsel: neues Streu in einer Toilette gestern ausprobiert, gemischt mit Bio cats
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ich glaube nicht
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
1x Keller, im Gang, an der Wand
1x bei unserer Gästetoilette im Erdgeschoss, in der Ecke neben dem Menschenklo (wird eigentlich nur benutzt wenn Besuch da ist)
Hier hab ich die Streu mal gemischt gestern
1x Dachgeschoss, im Bad, neben der gemauerten Duschwand, in der Ecke
(Gäste-Katzenzimmer in dem wahrscheinlich gepinkelt wurde ist auch im Dachgeschoss)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nicht im gleichen Raum
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: heute bemerkt
- wie oft wird die Katze unsauber: hoffentlich erst seit heute, meint ich weiß es nicht, könnte auch schon ein paar Tage lang so sein
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin, aber kein Geruch, nur Feuchtigkeit
- Urinpfützen oder Spritzer: Tücher sind stark feucht, nicht direkt naß
- wo wird die Katze unsauber: Transportbox naßes Handtuch, Pappschachtel naßes Betttuch (also in als Versteck gedachten Gegenständen)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tücher in die Wäsche, Zimmer ist momentan verschlossen (da der Staubsauger gerade läuft), sie dürfen dann schon wieder rein.
Hoffe ich hab alles aussagekräftig ausgefüllt
Zusammenfassung Fragen:
Müssten die Tücher nicht nach Urin riechen/stinken?
Könnte es eine andere Erklärung als Urin/pinkeln geben? Dazu noch erwähnt. Hab in beiden Boxen immer wieder Leckerchen in Form von Trockenfutter (kleine Mengen) versteckt. Also könnte es auch Speichel sein?
Muss ich was entduften, wenn ja womit?
Ich glaub des war's erstmal...
Herzlichen Dank schonmal
Lisi
Zuletzt bearbeitet: