Fia zieht an den Fäden

• Themenstarter Themenstarter Milkaa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Milkaa

Milkaa

Benutzer
Guten Abend alle zusammen !

Meine Fia ist heute Morgen kastriert worden und knibbelt jetzt schon manchmal an den Nähten rum. Zwar ist sie noch arg wackelig auf den Beinen, kann dafür aber erstaunlich schnell Richtung Küche rennen oder sich auf den Rücken legen und sich den Bauch putzen.

Da das ja alles noch sehr frisch ist, hab ich jetzt bissl Angst, dass sie sich die Fäden zieht oder die Naht sich bei der Putzerei irgendwie entzündet oder so ! :sad:

Kann ich irgendwie dauerhaft verhindern, dass sie da ran geht ?

Außerdem müsste ich die zwei Rabauken morgen mal für 2 Stündchen alleine lassen. Sollte ich sie zusammen lassen oder die 2 für die Zeit trennen?

LG Milkaa

A

Werbung

Danke für die schnelle Antwort !

Wenn sie nur "mal" über die Wunde leckt ist das nicht so schlimm, aber wenn sie jetzt schon dauernd an den Fäden zupft, würde ich ihr einen Body anziehen.

Das Problem ist, dass meine Fia eine leidenschaftliche Bauchputzerin ist. Der wird immer zuerst und am ausgiebigsten bearbeitet und dann zupft sie auch zwangsläufig an den Fäden weil die ja stören. :verstummt:

Das mit der Strumpfhose hat nicht funktioniert ... die Nuss hat sich versteift, sich dann fallen gelassen und ich bin mit der Strumpfhose gegen die Naht gekommen, woraufhin sie ganz jämmerlich gefiept hat :reallysad:
Und ich wollte da jetzt nich noch mehr dran rumfriemeln ...

Ich werd morgen mal meine Mutter nach alten Stramplern fragen, die hat ja noch alle von uns aufgehoben :smile:

Aber wie zieh ich der Fia das Ding an, ohne dass ich der hintererlaufen muss um zu gucken wann die Kleine mal muss ? Wenn ich den Strampler zuknöpf ist doch alles blockiert oder nicht ? 😕

Hallo @ Milkaa,
habe genau das selbe Problem mit meiner Momo, sie legt und zupft sich auch an ihrer Naht rum, sie hat sogar schon geblutet bin dann rasch mit ihr zum Tierarzt gefahren ,weil ich den Trichter nicht aufbekommen habe , sie währt sich dann mit allen krallen die sie hat 🙁
TÄ hat ihr den Trichter angezogen und der war bis zur Heimfahrt wieder ab.
Ich hoffe das die Nacht gut verläuft auch bei Deiner Fia.......
Habe hier ein Body liegen aber den läßt sie sich noch weniger anziehen 😕
Wie lange war Fia in Narkose ??

Zur Not bekommst du beim TA oder in der TK Bodys extra für Katzen. Sind zwar nicht billig - um die 30€ - aber nochmal Narkose + Nähen kostet mehr.. Anziehen ist nicht ganz einfach.. Erst den Kopf rein, dann die Vorderbeinchen usw.. Am besten geht's wenn sie einer auf dem Arm hält und der andere zieht sie an. Wenn du alleine bist und sie verfressen ist lenk sie evtl. mit Leckerchen ab, mit Aldisticks hab ich das zumindest bei meinem Dicken geschafft.. Während er kaute hielt er ruhig..

Also an Momo komme ich leider momentan nicht mehr ran, sie fängt schon an zu fauchen wenn man mit irgendwas in der Hand in ihre nähe kommt, die TÄ hat sie heut auch schon ganz böse erwischt das sie stark geblutet hat

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das is echt ein Problem ... mein Freund rennt jetz die ganze Zeit der Fia hinterher und versucht die vom putzen abzuhalten, das ist echt nervig ...

Ich weiss nicht genau, wie lange sie in Narkose war. Wir haben sie heute morgen um 9 abgegeben und dann um 1 und um 3 mal nachgehört, konnten sie aber erst um 5 abholen.

Sie ist auch jetz verdammt motzig, weil sie nirgendwo drauf darf (der TA meinte sie darf heut noch nirgendwo drauf springen), noch kein Futter kriegt und sich nicht putzen darf :grummel:

Einen Trichter haben wir für sie garnicht bekommen, aber ich werd morgen früh mal beim TA anrufen und nach Trichter oder Body fragen :hmm:

Werbung:
Momo mußte um 11 Uhr da sein und um 12 konnten wir sie schon wieder mitnehmen, was wahrscheinlich viel zu kurz war.
Sie durfte laut TÄ auch schon ab 18 Uhr wenn sie gerade laufen kann auch was fressen.
Das es nervig ist glaub ich Dir , ich mußte Momo ganz in ruhe lassen weil sie überall hoch gesprungen is sobald ich in die nähe komme... 🙁
Wünsche Dir auf jedenfall viel Glück die Nacht und drück die Daumen das alles gut geht

Unser TA hat gesagt, dass die erst morgen wieder was fressen darf, aber da sie jetzt garnicht mehr torkelt und auch ansonsten fit ist, hab ich ihr grade mal ein kleines bisschen weiches Futter gegeben. Sie hat ja am Sonntag um 12 das letzte Mal was bekommen ...

Ich hoffe mal es geht alles gut und ich wünsch dir mit Momo auch viel Glück und dass alles schnell heilt ! :smile:

Danke schön Milkaa, lieb von Dir :smile:
Ja ich denke du konntest ihr ohne bedenken was zu fressen geben, ist sie tatsächlich so lange schon nüchtern??????
Momo sollte das letzte Sonntag um 22 Uhr kriegen danach nix mehr und das trinken morgens um 8 Uhr wegstellen.
Was es da unterschiede gibt echt wahnsinn.

lg Dany

Wünsche eine Gute Nacht versuche mich mal hinzulegen, lesen uns bestimmt morgen wieder 🙂

Wie geht es denn eurer Fia heute , wie war die Nacht ???
Lg Dany 🙂

Werbung:
Wie geht es denn eurer Fia heute , wie war die Nacht ???
Lg Dany 🙂

Die Nacht war kurz ! Wir haben beide im Bad auf'm Boden geschlafen bei der Fia und haben sie quasi abwechseld vom knibbeln abgehalten. Heute Morgen um halb 7 haben wir dann kapituliert und sind ins Bett gegangen, allerdings mit Wecker auf 9 Uhr weil wir noch weg wollten.
Die Nuss hats in den 2 1/2 Stunden geschafft, sich das komplette Wundspray (dieses silberne Zeug, das der TA draufgesprüht hat) wegzuputzen ... Sogar die Fäden waren sauber ! 😱

Haben dann heute Morgen beim TA angerufen und mein Freund ist dann hingefahren und hat nen Kragen und ein Halsband besorgt. Als die Fia den Kragen endlich an hatte, war hier Land unter ! Nützte aber alles nix, wir mussten kurz weg und sie sollte sich in unserer Abwesenheit nicht die Fäden ziehen.

Als wir wieder kamen, hatten wir hier eine total verstörte Katze sitzen, die überhaupt nicht mit dem Kragen zurechtkam. Sie ist nur rückwärts gelaufen, immer geduckt, mit dem Kragen über dem Boden schleifend und konnte so auch nicht aufs KaKlo weil sie sich dann den Kragen voll Streu geschafelt hat :dead:

Im Endeffekt hab ich ihr den Kragen wieder abgenommen, worauf sie sofort entspannter wurde und wieder normal lief. In den folgenden 2 Stunden sind dann 2 von 3 Fäden über den Jordan gegangen :grr:
Aber die Wunde ist zu, es säftet oder blutet nix und solang das so bleibt werd ich ihr den Kragen wohl nicht mehr antun :hmm:

Uiui, ganz schön langer Text geworden :hmm:

Wie gehts Momo ? Ist da alles in Ordnung ? :smile:

LG Milkaa

Also mit Momo war es eine sehr ruhige Nacht ich habe sie ganz in Ruhe gelassen ,weil meine nähe hat sie irritiert und sie hat aus nervosität an den Fäden rumgezupft, meine TÄ hat ja garnichts auf die Wunde gemacht , und wie gesagt die Wunde sieht auch sehr gut aus und ich hoffe es bleibt so , habe nur noch das Problem mit dem Küchenschrank da springt sie immer wieder hoch um sich auszuruhen.
Sie kommt jetzt wieder immer häufiger zum schmusen :yeah:
Morgen nochmal zur Kontrolle zum Tierarzt und mal sehn was sie sagt .

Ja das mit dem Trichter is echt ein Problem kann ihn Momo auch nicht anziehen sie dreht da voll durch, und ich hoffe das es bei Fia auch alles gut verheilt jetzt wenn die Wunde ja zu ist , is es doch kein Problem.

Ich hoffe ja das ihr diese Nacht etwas mehr Schlaf bekommt..... :verstummt:

Is ein ganz schöner AKT mit der Kastration hätte ich nicht gedacht ....

LG Dany 🙂

Is ein ganz schöner AKT mit der Kastration hätte ich nicht gedacht ....

Das kannst du laut sagen ! Bei unserm Kater war das gar kein Problem ... Da ist nichts genäht worden, das wurde offen gelassen. Da haben wir uns auch nur abgewechselt mit dem schlafen und als der Dicke dann wieder halbwegs normal war, hab ich ihm ein wenig Futter gegeben und er hat danach selig auf meinem Schoß weiter geschlafen :pink-heart:

Aber dass die Fia so einen Fackelzug draus macht ... :yeah:
Naja, bis jetzt sieht alles gut aus, die Wunde ist zu und wenn da nichts weiter passiert, werden wir die Kleine einfach nächste Woche, wenn wir den Chester zum Chippen bringen mal mitnehmen, damit der TA sich das mal anschaut.

Einzige Sorge, die ich jetzt noch habe ist, dass die Kleine einen Mordsdurst hat ... Ich hab sie noch nie so viel trinken sehen. Die 2 kriegen NaFu und Fia geht gaaanz selten mal ans Wasser, aber heute steht die ständig am Napf un trinkt ganz viel ... ist das normal nach der Kastra ?? 😕

LG Milkaa

Ja habe ich gehört das es bei Katern ganz unkompliziert sein soll, geht auch schneller alles .... 🙂

Also Momo kriegt auch NaFu und trinkt so gut wie garnicht ausser vom Wasserhahn nippt sie öfter mal , hehe .....
Aber hab sie jetz auch öfter als sonst an ihrem Trinknapf gesehn.... denke mal das kommt von der Narkose das sie dann durst haben..... aber sei froh sie holt sich jetzt das was ihr Körper braucht 🙂

Hast Du denn kein termin zur Nachkontrolle??

Ach is das so schön zu sehn Momo liegt ganz relaxt bei meinem Freund auf dem Schoß :yeah:

Direkt nen Termin zur Nachkontrolle hab ich nicht, der TA meinte ich soll in 12 - 14 Tagen zum Fäden ziehen kommen (was sich ja jetzt schon fast erledigt hat) und wenn was sein sollte, einfach anrufen oder vorbei kommen.

Aber da wir nächste Woche sowieso mit Chester hin wollten zum chippen und evtl. Krallen schneiden (der Herr Kater wetzt sich die Krallen nicht so gern und bleibt mittlerweile überall hängen 🙄 ), können wir die Muck auch direkt mit einpacken und mitnehmen :zufrieden:

Es sei denn an der Wunde verändert sich was zum schlechten, dann fahren wir natürlich sofort hin :smile:

Werbung:
Ja das würd ich dann auch so machen, aber du sagst ja es ist schon gut zu gegangen .
Ohje krallen schneiden das könnt ich mir bei Momo nicht vorstellen, die würde sich das nicht gefallen lassen...... 😉
Hast du Deine 2 Katzen zusammen geführt ?? Oder zusammen bekommen ???
Ich persönlich bin mir auch am überlegen ob ich mir ein Kater hole aber bei Momo is das so ne Sache ,weil sie sich nix gefallen läßt da hätte ich richtig Angst um den armen Kater .... obwohl Momo so klein für ihr alter ist, kann sie ne richtige Kampfkatze werden 🙂

Ich hab die beiden zusammengeführt, der Chester ist 2 Monate jünger als Fia. Und da ich die Kleine mit erst 7 Wochen bekommen hab und die dementsprechend auch nich vernüftig spielen konnte, (sie war richtig wild und hat super gerne Hände angegriffen, das sah nachher aus als hätt ich in nen Mixer gefasst) hab ich mir da auch so meine Gedanken gemacht.

Aber der Kater hat ihr dann mal Manieren beigebracht :yeah:
Sie ist übrigens auch sehr klein für ihr Alter wie ich finde - nächste Woche wird sie 1 Jahr alt - und auch ein wenig zu dünn :verstummt:
Ich hoffe ja, dass sie nach der Kastra jetzt ein wenig zulegt.

Ich hab mich übrigens für einen Kater entschieden (statt einem gleichgeschlechtlichen Spielpartner) weil sie eben so wild war und es funktioniert super :grin: sie animiert den faulen Kater zum fangen spielen und kann mindestens genauso gut raufen wie er. Er ist meistens der, der zuerst aufgibt :grin:

Das ist angesichts der Themen-Überschrift und der Forenwahl zwar jetzt ein wenig OT aber ich bitte das zu entschuldigen :pink-heart:

Haha Mixer gefasst ist gut so seh ich jetzt aus nach der Kastration, aber ich weiß das Momo nichts mitbekommen hat als sie mich schrammariert hat 😉

Ja das hört sich ja alles super an mit Deinen Süßen, aber Momo is ja schon älter und muß ma schauen ob ich das ausprobieren soll :verschmitzt:

Ich hoffe auch das Momo jetzt nach der Kastra zunimmt , sie ist auch sehr wählerisch mit ihrem NaFu, ganz schlimm ...... scherrt manchmal um ihren Napf herum..... :verstummt:

Ich hoffe auch das Momo jetzt nach der Kastra zunimmt , sie ist auch sehr wählerisch mit ihrem NaFu, ganz schlimm ...... scherrt manchmal um ihren Napf herum..... :verstummt:

Ja das kenn ich, Fia ist auch seeehr schlauchig, deswegen hab ich im Moment auch mehrere neue Futtersorten zum ausprobieren. :smile:

Ich würds auf jeden Fall mal mit 'ner Zweitkatze versuchen, deine Momo ist ja noch sehr jung und da dürfte das kein Problem sein. Hier hats auch ein paar Tage gedauert, bis Fia den kleinen Kürbis akzeptiert hat, weil sie ja vorher die Prinzessin war, aber mittlerweile lieben die 2 sich heiss und innig :pink-heart::yeah: