Fibrosakrom

  • Themenstarter Themenstarter Kaidy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kaidy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. September 2015
Beiträge
6
Hallo zusammen. Uns ist diese Woche bei unserer Kiara eine Beule an der Bauchseite aufgefallen. Sind direkt am nächsten Tag zum TA. Dieser meinte es wäre ein Fibrosakrom. Musste da mal einer von euch Erfahrungen mit machen? Im Netz werde ich irgendwie nicht schlau. Es ist was kleines und nichts extrem grosses. Dann kann es ja bestimmt nicht schlimm ausgehen oder? Wenn man schnell reagiert? Am Dienstag wird sie operiert. Hab aber das Gefühl als wenn alles im Schneckentempo verläuft.
Liebe Grüße Kathrin
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Kaidy,
Herzlich Willkommen hier im Forum
Gut dass ihr den Tumor raus machen lässt
Aber was genaues kann man erst nach der Gewebeuntersuchung sagen.
Ist er denn an einer Stelle, wo die Katze geimpft wurde?
 
Wenn ein Verdacht auf Fiborsarkom besteht, sollte am besten gleich am nächsten Tag operiert werden. Warum die TÄ bis Dienstag wartet, weiß ich nicht.
Fibrosarkome wachsen i.d.R. sehr schnell.
Es kann ein metastasierendes sein oder nicht.
Es kann eines mit einer hohen Rezidivrate sein oder auch nicht.

Von diesen Tumoren wachsen "Ärmchen" ins umliegende Gewebe, deswegen muß extrem großzügig weggeschnitten werden. Wenn das Ding günstig liegt, habt Ihr Chancen, daß sie alles erwischt.

Alles Gute für Euer Kätzchen.

Mein Jimmy hat es überlebt, leider ist er 4 Jahre danach an einem Lymphom verstorben.
 
Vielen lieben Dank Ottilie.
Eine Op kam für uns sofort in Frage. Dafür ist unsere Maus zu wichtig für uns. Gehört ja schließlich zu Familie 🙂 ihre letzte Impfung ist schon länger her. Meine aber, daß Kiara die Impfung in der Gegend bekommen hat.
Liebe Grüße
 
Hallo Ute.
Der TA hatte leider den nächsten freien OP - Termin am Dienstag bzw Mittwoch. Haben und dann sofort für den morgigen Termin entschieden. Seid dem letzten TA Besuch ist das Teil auch nicht mehr gewachsen. Hab deshalb die Hoffnung, daß es nichts bösartiges ist und sie schnell wieder fit wird.
Kann ein Tierarzt nach der OP schon was sagen? Sie wolle Kiara morgen vor der OP auch röntgen. Ich glaube bis wir das Ergebnis von der Biopsie bekommen bin ich schon durchgedreht. Bekomm gar keine anderen Gedanken mehr in meinen Kopf.
 
Nein, der TA kann zwar Zellen unter dem Mikroskop anschauen und aufgrund der Abtastung vermuten, was es ist, aber letztendliche Gewißheit bringt nur die Biopsie.

Meiner Lilli wurde vor 2 Wochen ein kleiner Knoten weggeschnittten, aber es war - wie vermutet - eine entzündete Talkdrüse.
 
Werbung:
Also braucht man sich nicht 100 pro auf die Abtastung vom TA verlassen. Die können sich auch mal täuschen. Sind ja auch nur Menschen :zufrieden:
Ich hoffe mal das alles glatt läuft und ich mich umsonst verrückt gemacht habe.
 
Mein Kater hatte vor knapp zwei Jahren auch eine kleine Beule am oberen Hinterlauf. Der TA hatte sofort eine Gewebeprobe entnommen, untersucht und gesagt es sei mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein Fibrosarkom. Die Laboruntersuchung bestaetigte dies dann. Wenn mein Kater zu diesem Zeitpunkt noch nicht so alt gewesen wäre, haetten sie mir zur Amputation des Beines geraten. Mit 18 Jahren war das aber nicht mehr zumutbar.

Mein Kater wurde dann zwei Tage später operiert. Es war eine grössere Sache, da das Gewebe sehr tief herausgeschnitten werden musste. Obwohl die Beule aeusserlich nur klein war, reichte der Tumor weit ins Gewebe rein. Man muss sich das wie eine stark verästelte Wurzel vorstellen.

Mein Kater hat trotz seinem Alter die OP gut verkraftet. Das ganze ist jetzt fast zwei Jahre her und das Sarkom ist nicht wieder gekommen.

Ich wünsche euch, dass es bei euch auch so gut verläuft und deine kleine Maus wieder gesund wird. Meine Daumen sind gedrueckt.
 
Hallo Wilumi. Das hört sich sehr gut an, das es bei euch so gut verlaufen ist. Hoffe das es bei uns auch so wird.
Ein echt stolzes Alter. Ich wünsche mir, das Kiara auch so alt wird. Am Donnerstag wird sie neun Jahre.

Ich dank euch fürs Daumen drücken
 
Meine Daumen sind auch gedrückt, dass alles gut wird 🙂
 
Ich danke euch 🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
16
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
Y
Antworten
12
Aufrufe
3K
Yv639
Y
A
Antworten
11
Aufrufe
4K
Heiket
H
W
Antworten
15
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben