Fibrosarkom oder "harmloser" Knubbel

  • Themenstarter Themenstarter Melly<3Joki
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Melly<3Joki

Benutzer
Mitglied seit
18. Juli 2016
Beiträge
43
Hallo zusammen,

ich melde mich heute mal wieder mit meinem kleinen Sorgenkater Sammy.
Vielleicht hat der ein oder andere unsere Leidensgeschichte seit Weihnachten 2016 verfolgt und kennt meinen bereits absolvierten Tierarzt-Marathon (wobei ich mich nicht beklagen möchte, es hält sich momentan im Rahmen).

Für alle anderen: mein Katerchen hatte langwierige Probleme mit der Verdauung, er musste sich öfter mal auf leeren Magen erbrechen und hatte Durchfall. Nachdem bis heute nicht klar ist, was ihm eigentlich fehlte (Röntgen, Ultraschall, Blutbild, Kot- und Harnprobe alles ohne Befund) hat er sich allmählich wieder ganz gut erholt. Der Appetit ist zurück und er ist auch wieder munter und gut drauf... Nur die Häufchen könnten fester sein, aber das ist ein anderes Thema.

Durch die wochenlange Behandlung mit weiß Gott was allem per Spritze (versch. Antibiotika, Anti-Kotz-Mittel, Infusion) habe ich mir schon öfter Gedanken gemacht, ob das alles so prickelnd ist hinsichtlich Fibrosarkomen etc. Und prompt hat er nun seit dem Wochenende (zumindest habe ich es erst da entdeckt) eine kleine Kruste (ca. 1/2 Centstück groß) an der vorderen Brustseite welche auch einen kleinen Knubbel unter der Haut ertasten lässt.
Meine Alarmglocken schrillen natürlich wieder wie verrückt (oder bin vielleicht allmählich ICH verrückt?) und ich bin froh, dass wir ohnehin am Freitag einen Termin zur Akupunktur bei unserer Haustierärztin haben.

Natürlich kann dieser Knubbel auch "nur" von der augenscheinlichen Verletzung kommen, welche auch diese Kruste verursacht hat. Ich tippe evtl. auf die Unterhaut-Infusion die er während seiner Behandlung einmal bekommen hat (einer der TA's sagte danach, er würde das nur ungern machen weil es danach oft Hautreizungen durch das Mittel geben kann).
Der Knubbel geht gefühlt etwas über 5mm tief in die Haut, es ist allerdings keine Erhebung nach oben zu sehen (außer das bisschen Kruste).
Er ist nicht schmerzempfindlich und lässt sich das geduldig und sogar ganz gerne untersuchen (er schnurrt wie eine Dampflok sobald man irgendwo an ihm rumpopelt - er hat keine Berührungsängste 😀)

Meine Frage daher:
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, dass die Infusionen tatsächlich zu Reizungen führen können? Ist das harmlos?
Die Infusion ist jetzt annähernd 4 Wochen her... mir scheint das etwas lang?

Wie kann ein Laie ein Fibrosarkom von einem normalen Knubbel unterscheiden? Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte?

LG Melly und Sammy
 
A

Werbung

Anhang

Hier noch ein Bild von Sammys Kruste (ich hoffe es klappt)
Sammy Kruste.jpg
 
Minka hatte schon ein Fibrosarkom und scheint wieder eines zu haben (gestern ertastet und nachher gehts gleich zum TA).
Da war nichts offen, sondern es ist ein Knubbel komplett unter der Haut. Der Knubbel selbst ist fest, lässt sich aber bewegen.

Aber da Ferndiagnose nicht geht, such bitte deinen TA auf. Egal was es ist, es ist nicht normal und sollte von einem TA begutachtet und ggf. behandelt werden.
 
Wie kann ein Laie ein Fibrosarkom von einem normalen Knubbel unterscheiden?

Gar nicht.
Mein Herzenskater hatte einen kirschkerngroßen Knubbel am hinteren Sprungmuskel und es war Verdacht auf Fibrosarkom.
Der Knubbel wurde großflächig wegoperiert und histologisch untersucht.
Diagnose: harmloses Lipom...welches aber auf den Sprungmuskel drückte.
 
Ja, ich werde es definitiv am Freitag der Tierärztin zeigen - das ist eh klar! Da die Kruste allerdings anfängt zu heilen und sich der Knubbel Gott sei Dank nicht verändert, sollte Freitag reichen - oder?

Eigentlich hatte ich gehofft jemand könnte meine Paranoia zerstreuen 🙁
Aber da muss ich wohl wirklich die Untersuchung abwarten. Auf ein normales Lipom wage ich gar nicht zu hoffen, da das ja mehr als ein eigenartiger Zufall wäre...

Sammy liegt gerade hier auf meinem Schoß und ich bekomm schon wieder einen Kloß im Hals... es muss einfach was harmloses sein - jetzt ist dann hoffentlich mal Schluss mit dieser ewigen Todesangst! 🙁
 
Oh nein! 😱
Abraka, ich hoffe dein Verdacht hat sich nicht bewahrheitet und drücke fest die Daumen, dass es nicht so wild ist!
 
Werbung:
Generell können Katzen von allen Spritzen einen Knubbel, bzw. im schlimmsten Fall ein Fibrosarkom bekommen. Also auch z.B. durch eine AB-Spritze.

Nachdem meine Katze im Dezember ein AB gespritzt bekommen hat, habe ich ein paar Tage später auch einen kirschkerngrossen Knubbel auf der Schulter neben der Wirbelsäule entdeckt und bin sofort in die "Fibrosarkomparanoia" verfallen.

Nachdem ich mich etwas beruhigt hatte, habe ich der Katze und mir eine Woche gegeben, in der ich den Knoten täglich untersucht habe und nach drei-vier Tagen merkte, dass er kleiner wurde. Wäre das nicht der Fall gewesen, wäre ich damit mit Sicherheit nach der Woche damit beim TA aufgeschlagen.
Also erstmal ruhig bleiben und nicht direkt in Panik verfallen. Mit dem Abwarten bis Freitag machst du nichts falsch, und ich, nach jahrzehntelanger Erfahrung mit meinen Prügelknaben, würde ich auf eine Verletzung tippen, so wie das aussieht....falls dich dass jetzt ein wenig beruhigt.🙂
 
Oh nein! 😱
Abraka, ich hoffe dein Verdacht hat sich nicht bewahrheitet und drücke fest die Daumen, dass es nicht so wild ist!

Doch hat sich. Mehr dazu in Minkas Thread (siehe unten).
Will hier nicht schreddern.
 
Danke, Lehmann - es beruhigt tatsächlich ein bisschen 🙂
Ich wüsste nur nicht, woher die Verletzung stammen könnte... Sammy ist Wohnungskater und mit seiner Schwester fetzt er sich wirklich nie... in all den Jahren gab es nie eine auch noch so kleine Wunde 😕

Naja, wollen wir hoffen, dass es alles ganz harmlos ist. Verkleinert hat es sich zwar leider nicht, aber ich denke auch nicht, dass es gewachsen ist (soweit mein rationales Denken noch funktioniert).

Ich halte euch auf dem Laufenden und freue mich über jeden hilfreichen Beitrag und alle gedrückten Daumen und pfoten!
 
Heute ist ja schon Mittwoch. Also in zwei Tagen wird sich da nicht so viel tun, als dass du nicht bis Freitag warten könntest.

Ich drücke die Daumen, dass es harmlos ist.
 
Update...

Sodala, heute war der TA-Termin und ich kann ganz erleichtert sagen: es ist kein Fibrosarkom!
Laut TÄ kommt das tatsächlich von einer Injektion, wahrscheinlich von der subkutanen Infusion.
Ab und an könne das passieren, aber mit ein bisschen Pflegesalbe (Manuka Lind) sollte es schnell abheilen.

Ich bin sehr sehr froh und möchte Danke für die lieben Kommentare und das Daumen drücken sagen! :pink-heart:
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben