Fieber geht nicht runter - Ursache immer noch unklar

• Themenstarter Themenstarter Steffijack
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fieberschübe lethargisch schlappheit ungeklärte ursache

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Steffijack

Neuer Benutzer
Liebe Katzenkenner,

mein Jack, Russisch Blau, 23 Monate alt hat mittlerweile seit 9 Tagen immer wieder hohes Fieber. Es begann mit einem Harnverschluss, der sich dirch starke Schmerzen äußerte. Tierklinik, Vollnarkose, Blasenentleerung am Samstag vor einer Woche. Samstag gewärmt, weil er noch kalt war von Narkose. Sonntag Fieber rauf, metacam wirkte nicht, hatte ich wegen der blasendpülung mitbekommen und ihm regelmäßig gegeben. Montag wieder Tierklinik Blutbild gemacht. Alle Werte im Normbereich, nur zu geringe Leukozytenzahl (3,5 anstatt 5,5). Verdacht auf virusinfekt, leukose wurde getestet und war negativ. Dienstag zur HTA, wieder 40,7 trotz vorrätiger Spritzen zur FS, Infusion mit FS, AB, Votsminen, Glucose usw. Bekommen. Kater war für 4 Stunden wie neu, lief fast normal, miaute. Gedacht jetzt wird alles gut. Mittwoch wieder Einbruch, machte nachmittags beim Pipi schmerzschreie, super langsamer Gang , kaum fressen und trinken (dsvor auch schon nicht), abends wieder in die Tierklinik. Ultraschall: vergrößerte Milz, etwas vergrößerte lymphknoten im Bauchbereich, ansonsten unauffällig, wieder FS, AB und der Rat zu weiteren Infusionen, DO und Fr wieder HTA, an beiden Tagen fieberfrei trotzdem schlapp, fraß selbständig, wenn auch weniger. Zugütterung mit Spritze ins Mäulchen. Hatte gestern gedacht es geht bergauf. Heute an Tag 9 wieder Fieber, kein Aufstehen, kein Treppe hochlaufen. Hat jemand schon mal solche Erfahrungen gesammelt? Ich bin sehr dankbar für Antworten. Ich schlafe seit 8 Nächten nicht mehr länger als 3 h. Es ist die Hölle. LG Steffi

A

Werbung

Guten Morgen,
ich habe es vielleicht überlesen, aber wurde der Urin (Sediment) unter dem Mikroskop angeschaut? Wurde eine Urinkultur mit Antibiogramm angelegt?
Was sagen die TÄ denn, woher der Harnverschluss kommen konnte?

Macht Jack zwischendrin selbstständig Urin?

Was bedeutet die Abkürzung FS?

Guten Morgen, wohl Struvitsteine, beim Ultraschall am Mittwoch wurden aber in der Blase nur feine ganz kleine Kristalle gesehen, die laut Arzt bei Katzen dort sein dürfen. Warum er überhaupt welche hat ist mir ein Rätsel. Er ist jung, schlank, Freigänger, bekommt hochwertiges Fleischnassfutter, frisst auch Mäuse. Ich verstehe es einfach nicht. Am Tag des Ultraschalls, wurde über ein Katheter auch Urin aus der Blase gezogen. Der war klar und unauffällig. Er setzt Urin seither regelmäßig selbständig in der Toilette ab. Ich glaube es waren zwei Dinge gleichzeitig bei ihm. Die Blase und ein Virus der noch nicht identifiziert ist. 🥲
Er ist doch noch so jung. Habe ihm gerade ca 40g Nassfutter gefüttert, also aus einem pouchpack. Das hat er genommen. Trinken ist eher schwierig, mache ich jetzt immer mit einer Aufziehspritze, findet er nicht so toll. Er ist insgesamt sehr schlapp und langsam, beim Putzen hab ich auch Muskelzuckungen beobachtet. Aber er putzt sich zaghaft.

Ich würde erstmal so oft es geht den ph-Wert des Urins messen.
Dazu musst du dir entsprechende Teststreifen aus der Apotheke besorgen.

Bei ph-Werten zwischen 6,2 und 6.4 ist alles gut. Es gibt in der Literatur auch andere Wert Angaben.
Steigt der ph Wert höher können Struvitkristalle entstehen und der Urin muss angesäuert werden. Dazu werden Methionintabletten gegeben. Das verhindert die Entstehung von Struvitsteinen.
Sollte der ph Wert unter die genannten Marken sinken, besteht die Gefahr der Entstehung von Oxalatkristallen, die leider nicht mit Tabletten behandelt werden können.

Du kannst ihn zum Trinken animieren, indem du dem Trinkwasser ein paar Tropfen Thunfischsud beimengst. Dazu muss er allerdings Thunfisch lecker finden. Du kannst ihm auch ungesalzene Brühe vom ausgekochten Hühnerbein anbieten. Meine Katzen haben auch sehr gerne das Kochwasser von Fisch getrunken (Ohne Salz).
Etwas effektiver wirken Infusionen, die du selbst geben kannst. Dazu brauchst du ensprechendes Equipment und Ruhe, es zusammen mit Jack zu lernen.

Wurde von dem Urin eine Kultur angelegt? Er hat ja ein AB bekommen...aber fraglich ist ja immer, ob es das richtige AB war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Steffijack
Werbung:
Ich würde erstmal so oft es geht den ph-Wert des Urins messen.
Dazu musst du dir entsprechende Teststreifen aus der Apotheke besorgen.

Bei ph-Werten zwischen 6,2 und 6.4 ist alles gut. Es gibt in der Literatur auch andere Wert Angaben.
Steigt der ph Wert höher können Struvitkristalle entstehen und der Urin muss angesäuert werden. Dazu werden Methionintabletten gegeben. Das verhindert die Entstehung von Struvitsteinen.
Sollte der ph Wert unter die genannten Marken sinken, besteht die Gefahr der Entstehung von Oxalatkristallen, die leider nicht mit Tabletten behandelt werden können.

Du kannst ihn zum Trinken animieren, indem du dem Trinkwasser ein paar Tropfen Thunfischsud beimengst. Dazu muss er allerdings Thunfisch lecker finden. Du kannst ihm auch ungesalzene Brühe vom ausgekochten Hühnerbein anbieten. Meine Katzen haben auch sehr gerne das Kochwasser von Fisch getrunken (Ohne Salz).
Etwas effektiver wirken Infusionen, die du selbst geben kannst. Dazu brauchst du ensprechendes Equipment und Ruhe, es zusammen mit Jack zu lernen.

Wurde von dem Urin eine Kultur angelegt? Er hat ja ein AB bekommen...aber fraglich ist ja immer, ob es das richtige AB war.
Liebe Doris, vielen Dank für die wertvollen Tipps! 🙏🏼 das mit dem ph-Wert werde ich auf jeden Fall machen. Könnten struvitsteine ansonsten überhaupt solche Beschwerden wie den langsamen Gang und die Lethargie machen? Ich hab auch das Gefühl, dass er sehr verbittert ist, weil wir ihn nicht rauslassen. Er würde gerne, ist ja aber viel zu schwach. Morgen wird nochmal ein Blutbild gemacht, um den Verlauf zu sehen und ich lasse FIV und FIP testen.

Liebe Doris, vielen Dank für die wertvollen Tipps! 🙏🏼 das mit dem ph-Wert werde ich auf jeden Fall machen. Könnten struvitsteine ansonsten überhaupt solche Beschwerden wie den langsamen Gang und die Lethargie machen? Ich hab auch das Gefühl, dass er sehr verbittert ist, weil wir ihn nicht rauslassen. Er würde gerne, ist ja aber viel zu schwach. Morgen wird nochmal ein Blutbild gemacht, um den Verlauf zu sehen und ich lasse FIV und FIP testen.
Ich würde ihn auch nicht rauslassen. Die Gefahr, dass er sich verkriecht oder auf eine Katze trifft, die sich mit ihm anlegen will, wär mir derzeit zu groß.
Habt ihr darauf geachtet, dass er nicht zu viel Metacam und Tolfedine bekommt? Vielleicht ist er auch davon so schlapp?

Hallo
Dann würde ich raten nicht den Schnelltest auf FIV machen zu lassen, sondern im Labor.
Mein Sternchen Rusty hatte als Jungkater auch mal Fieber ungeklärter Herkunft. Im Zuge der Untersuchungen wurde ein Schnelltest auf FeLV und FIV gemacht und FIV positiv getestet.
Da ich aber Rustys Herkunft kenne, seine Mutter war FIV negativ und Rusty nur Gartenfreigänger, habe ich noch einen Western Blot im Labor machen lassen. Der Test war negativ.
Woher das Fieber und die daher kommende Lethargie kamen, wurde nie geklärt.
Das Fieber ging wie es kam.

Ich würde ihn auch nicht rauslassen. Die Gefahr, dass er sich verkriecht oder auf eine Katze trifft, die sich mit ihm anlegen will, wär mir derzeit zu groß.
Habt ihr darauf geachtet, dass er nicht zu viel Metacam und Tolfedine bekommt? Vielleicht ist er auch davon so schlapp?
Nein, ich hab mich an die Angaben der Ärzte gehalten. 🥲

Werbung:
Morgen wird nochmal ein Blutbild gemacht, um den Verlauf zu sehen und ich lasse FIV und FIP testen.

Das würde ich auch empfehlen.
Lass am besten gleich die Elektrophorese und den A/G-Quotienten mittragen. Das wäre wichtig für FIP.

• Like
Reaktionen: Steffijack und Poldi
Hallo

Dann würde ich raten nicht den Schnelltest auf FIV machen zu lassen, sondern im Labor.
Mein Sternchen Rusty hatte als Jungkater auch mal Fieber ungeklärter Herkunft. Im Zuge der Untersuchungen wurde ein Schnelltest auf FeLV und FIV gemacht und FIV positiv getestet.
Da ich aber Rustys Herkunft kenne, seine Mutter war FIV negativ und Rusty nur Gartenfreigänger, habe ich noch einen Western Blot im Labor machen lassen. Der Test war negativ.
Woher das Fieber und die daher kommende Lethargie kamen, wurde nie geklärt.
Das Fieber ging wie es kam.
Und wie lange hatte er Fieber? Ja FIV und FIP Test wird mit dem Blut von morgen im Labor gemacht.

Puh, das weiß ich nicht mehr, das ist 17,5 Jahre her.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben