Fieber geht nicht runter,

  • Themenstarter Themenstarter Arosa582
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Arosa582

Arosa582

Forenprofi
Mitglied seit
2. November 2013
Beiträge
3.678
Ort
Nordhessen
Hallo liebe Foris,

ich hatte es in der Kotztüte ja schon angesprochen, aber da es nun sehr akut ist mach ich einen Thread dazu auf.

Kurz zur zeitlichen Abfolge (sollte ich irgendwas vergessen, liegt es daran das ich grad noch total neben mir stehe).

Es geht um meinen Kater BJ.
Am Freitag ist mir aufgefallen, dass er sehr schlapp ist und nur geschlafen hat. Ein Drehung um 180 Grad, was einfach nicht mein BJ ist. Ich hab gedacht, einen schlechten Tag kann man ja mal haben.

Samstag war er aber immer noch so schlapp. Hat schon gar nicht mehr den Kopf gehoben, als ich ihn angesprochen hab. Also bin ich mit ihm in die Praxis gefahren. Er hat eine Entzündung im Hals, geschwollene Lympknoten, 39,2 Fieber und hat 0,7 ml Convenia, 0,7 ml Prednisolon-Injektionssuspension 10 mg und 0,42 ml Metamizol bekommen.

Als wir nach Hause kamen war er fitter und fast wie als wäre gar nichts. Aber die Medis haben nur bis zum nächsten Morgen gehalten und so bin ich dann am So wieder hin. Fieber war am So gestiegen auf 39,6 und er hat 0,7 ml Tolfedine bekommen und ich hab eine Ampulle Pet-M mitbekommen, die ich ihm morgen geben soll.

So nachmittag und abend ging es ihm wieder besser und das hat bis heute morgen angehalten.

Eben war ich wieder in der Praxis und das Fieber ist weiter angestiegen auf 40,7. Er hat wieder Tolfedine bekommen, 1,2 ml Catosal und 0,69 ml Enro-Sleecol 50 mg Injektionslösung unter die Haut. Von der Entzündung im Hals war heute nicht mehr so viel, nur noch ein kleiner roter Punkt.

Es wurde auch Blut abgenommen und die Ergebnisse sind morgen da.
Worauf muss ich dann achten bei den Blutergebnissen? Es wird alles nachgeschaut, da sie sich das bei so einem jungen Kater nicht erklären kann.

Fressen tut er auch immer nur, wenn es ihm zwischendurch etwas besser geht. Heute hat er noch gar nichts gefressen.

Danke für eure Hilfe und Tipps.

Edit: Grad hat er ein bißchen Nafu weggeschlappert. Ich hab es ihm ganz breiig mit Wasser gemacht und auch etwas erwärmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kann mir hier denn keiner Tipps und Ratschläge geben?

Das warten auf heute Abend, bis die Ergebnisse vorliegen, macht mich ganz kirre. :reallysad:
 
Ich hoffe ja immer noch, dass der Süße einen Infekt eingefangen hat. 🙁

Mehr als Daumen drücken kann ich leider auch nicht..
Das Blutbild kannst du hier ja später reinstellen, damit die "Profis" sich das ansehen können.

LG
 
Ich hoffe ja immer noch, dass der Süße einen Infekt eingefangen hat. 🙁

Mehr als Daumen drücken kann ich leider auch nicht..
Das Blutbild kannst du hier ja später reinstellen, damit die "Profis" sich das ansehen können.

LG

Ja, das hoffe ich auch.
Danke fürs Daumen drücken.
 
Hat er denn heute schon gefressen? Hast Du Reconvales im Haus? (das hat bei Chewie püriert mit NaFu + Wasser immer gut funktioniert. Seitdem sind immer Fläschen im Haus) Bei so hohen Fieber auch schauen, dass er genug trinkt. Wir haben immer mit einer Spritze vorsichtig zugeführt, hat immer gut geklappt, da er es ohne Probleme geschlabbert hat. Ich kenne solche Situationen, wir hatten das als Boomerang einen Monat lang (alle anderthalb Wochen ein paar Tage sehr hohes Fieber - da kam auch raus, dass sie FeLV haben 🙁). Im Einsatz war bei uns auch Metacam zum Fiebersenken.

Wie geht es ihm ansonsten heute?
 
Tut mir leid für BJ. Helfen kann ich Dir leider auch nicht, nur eine Bekannte, dessen Kater hat genau das gleiche 😕 AB u. Schmerzmittel haben nur kurzfristig geholfen. Die haben die Ursache auch noch nicht gefunden.

Ich drück die Daumen das es Deiner Miez bald wieder gut geht.
 
Werbung:
Womöglich handelt es sich um eine Infektion aus dem Katzenschnupfen-Komplex. BB schön und gut, aber ein Abstrich wäre in diesen Fall definitiv sinnvoll gewesen. Dieser Blindschuss mit Convenia und Prednisolon ist mal wieder typisch. Im Falle von Katzenschnupfenerregern hilft Convenia nur bei Pasteurellen und wozu Cortison? Warum das Immunsystem herunterfahren? Verstehe einer die TÄ.

Bei einem Verdacht auf eine Infektion aus diesem Komplex wären. z.B. Veraflox oder Doxycyclin angezeigt und auch eine Zylexis-Kur könnte man verabreichen. Du könntest L-lysin zufüttern. Falls Herpes beteiligt sein sollte, bremst es das Virenwachstum aus, wenn kein Herpes vorliegen sollte, schadet es auch nicht. Von eine Dauermedikation würde ich aber abraten.


Wie geht es ihm denn heute? Hast du heute schon Fieber gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefressen hat er heute morgen. Und ist sogar von sich aus selbst zum Futter hingegangen. Ich mache es immer ganz breiig/wässrig und hab es erwärmt.

Heute morgen hab ich ihm auch das Pet-M gegeben, zur Unterstützung und zum Aufbau des Immunsystems.

Momentan schläft er wieder.
Reconvales hab ich nicht, da er ja immer noch ein wenig selbstständig frisst. Aber das behalte ich mal im Hinterkopf. Hatte das Armani auch schon mal geben müssen, als es ihn schwer erwischt hat.
 
Womöglich handelt es sich um eine Infektion aus dem Katzenschnupfen-Komplex. BB schön und gut, aber ein Abstrich wäre in diesen Fall definitiv sinnvoll gewesen. Dieser Blindschuss mit Convenia und Prednisolon ist mal wieder typisch. Im Falle von Katzenschnupfenerregern hilft Convenia nur bei Pasteurellen und wozu Cortison? Warum das Immunsystem herunterfahren? Verstehe einer die TÄ.

Bei einem Verdacht auf eine Infektion aus diesem Komplex wären. z.B. Veraflox oder Doxycyclin angezeigt und auch eine Zylexis-Kur könnte man verabreichen. Du könntest L-lysin zufüttern. Falls Herpes beteiligt sein sollte, bremst es das Virenwachstum aus, wenn kein Herpes vorliegen sollte, schadet es auch nicht. Von eine Dauermedikation würde ich aber abraten.


Wie geht es ihm denn heute? Hast du heute schon Fieber gemessen?

Danke für die Anmerkungen, MäuschenK.
Ich werde das mit dem Abstrich heute abend ansprechen.
Wegen der Medikamente, iwie verlass ich mich da auf die Ärtze und denke, die müssen ja schon wissen, was sie tun. Deswegen hab ich das ja alles aufgeschrieben und hier noch mal nachgefragt. Ich werde mir das alles rausschreiben und ansprechen.

Heute morgen hatte er 39,6 Fieber.
 
Danke für die Anmerkungen, MäuschenK.
Ich werde das mit dem Abstrich heute abend ansprechen.
Wegen der Medikamente, iwie verlass ich mich da auf die Ärtze und denke, die müssen ja schon wissen, was sie tun. Deswegen hab ich das ja alles aufgeschrieben und hier noch mal nachgefragt. Ich werde mir das alles rausschreiben und ansprechen.

Heute morgen hatte er 39,6 Fieber.

tja, leider wissen ganz viele ärzte eben NICHT, was sie da tun.

convenia und prednisolon bei fieber und einer ganz offensichtlichen atemwegserkrankung IST DEFINITIV, freundlich ausgedrückt: "suboptimal", man könnte auch sagen total bescheuert.

warum?
1.) das vorliegen von rötungen, läsionen, bläschen im rachen würde auf einen viralen befall hindeuten - in diesem falle ist cortison GIFT, da es das immunsystem unterdrückt und den viren freien lauf lässt.
2.) convenia ist alles, NUR NICHT (!) optimal bei felinen atemwegserkrankungen bakterieller natur. es wirkt lediglich gegen eines von vier möglichen verursachenden bakterien. darüber hinaus kann es aufgrund seiner langzeitwirkung zu unverträglichkeitsreaktionen kommen bis hin zu schweren nebenwirkungen, im schlimmsten falle dem tod. man bekommt das antibiotikum nämlich nicht mehr aus dem körper, wenn es nicht vertragen wird. es sollte also NUR dann gegeben werden, wenn die katze absolut überhaupt gar nicht mit tabletten oder ähnlichem behandelt werden kann und/oder es keinen anderen in frage kommenden antibiotischen wirkstoff gibt (das dürfte so gut wie nie der fall sein bei einem gewöhnlichen beta-laktam ...)
3.) der tierarzt kann sich eine atemwegserkrankung bei einem "so jungen tier" nicht erklären? was ist das denn für ein mumpitz?! hundsgewöhnliche erkrankung, kann jeden treffen.
4.) was bitte verspricht sich der tierarzt von einem blutbild? das ist ja hin und wieder sehr nett und nützlich, aber ... du wirst hier ziemlich sicher nicht mehr sehen als erhöhte entzündungswerte, die auf eine infektion hindeuten. dass er eine solche hat wisst ihr eh schon ... ein rachenabstrich wäre sinnvoll gewesen!

in dem faq von mir stehen im übrigen auch hübsche vet-med-quellen, die die "behandlung" mit cortison und irgendeinem antibiotikum (in eurem falle noch einem, das alles andere als gut ausgewählt wurde), als "kunstfehler" bezeichnen, sprich: pfusch.

guter tipp: tierarzt wechseln.

abstrich auf viren machen lassen.
eventuell behandlung mit virustatikum (im falle von herpes) und/oder mit immunpushern.
schmerzmittel, falls nötig, um das fressen zu erleichtern.
päppelnahrung, hochkalorische, wenn die katze weiterhin nicht ordentlich frisst.
 
Ich hatte letztes Jahr mit Lani so ein Drama . Der TA bei dem ich war hat "wild drauf los "Medikamente gegeben und es ist nicht besser geworden . Ich habe dann den TA gewechselt. Die hat alles richtig untersucht und die richtigen Sachen gegeben. Nach 4 Tagen war sie wieder fit. Bei der Tierärztin bin ich immer noch, das war die beste Entscheidung.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, ich weiß wie Du Dich fühlst. Ich war total panisch.

Liebe Grüße Tanja
 
Werbung:
FrauFreitag, auch dir danke für deine Anmerkungen. Leider bin ich nunmal totaler Laie was das angeht und frage ja deshalb hier nach.
Wie schon geschrieben, ich werde mir das alles notieren und heute abend ansprechen und den Abstrich machen lassen.

Bezüglich der Anmerkung Tierarzt wechseln. Das ist nur meine 2. Wahl. Der eigentliche TA, wo ich sonst immer hingehe, hat diese Woche leider noch Urlaub.
 
Gute Nachrichten.

Ich komm grad wieder vom TA. Das Fieber ist weiter gesunken auf 38,7, Blutwerte sind alle im grünen Bereich und er hat auch wieder seine normale Portion Futter gefressen.

Es wurde noch ein Rachenabstrich gemacht, wo die Ergebnisse morgen vorliegen und er bekommt noch einige Tage Metacam. Aber das schlimmste ist überstanden und er wieder fit und ich hoffe das bleibt auch so.

Die Ärztin ruft mich dann an, wenn diese Ergebnisse da sind.

Ob ich weitergehend da dann noch mal hingehe wenn mein eigentlicher TA Urlaub hat, weiß ich nicht. Ich werde mich mal im Freundes- und Bekanntenkreis umhören, wen die so empfehlen. Aber ich hoffe ja, dass so schnell kein TA Besuch mehr ansteht.
 
Schön, dass das Fieber runter geht und Blutwerte runtergehen. 🙂

Mal sehen was bei dem Abstrich bei raus kommt und drücke weiter die Daumen.

LG
 
abstrich auf ALLES oder nur ein kleines atemwegsprofil?
bitte hake da nochmals nach, vielleicht kann man, falls es nur ein kl. atemwegsprofil ist, gleich nochmals upgraden.
 
Ja, es wurde auf alles getestet. Hab grad den Anruf erhalten, dass bei dem Abstrich alles negativ ist.

Allerdings gab es eine Korrektur bei den Blutwerten. FIV positiv.

Werde nächste Woche dann mal mit meinem eigentlichen TA in Verbindung setzen. Ist es dann ratsam, Armani auch testen zu lassen? Sie sind keine Geschwister. Sie sind als Kitten zusammengeführt wurden.
 
Werbung:
FIV? 100%tig? 😱
Mhh also ich glaub du musst ihn nicht testen lassen, Fiv ist nur durch tiefe Bisse und Geschlechtsverkehr übertragbar.. soweit ich weiß..
 
Ich setz mich nächste Woche mit meinem TA auseinander.
Wie das übertragbar ist, weiß ich.
Aber Armani stammt auch von einer Mutter, die die Besitzer nicht kastrieren lassen haben und einfach trächtig zurückgelassen haben. Er ist in einer Pflegestelle geboren.

Und BJ ist ja ein Findelkind. Und wenn Elterntieren das schon in sich tragen?
Ach, ich weiß grad auch nicht. Bin grad traurig, weil die TA am Telefon sagte, ein schlimmer Infekt "könnte" mal seinen Tod bedeuten.
 
Mit welchem Test würde Fiv denn festgestellt?
 
Es wurde ein Blutbild gemacht.

Lese mich grad hierzu in den angepinnten Thread ein.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben