Filou Bindehautentzündung - Haut betroffen?

  • Themenstarter Themenstarter mefi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mefi

mefi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Dezember 2013
Beiträge
520
Ort
Köln
Hallo Ihr Lieben,

das Flöhchen hat seit vorgestern Augenausscheidungen in allen Augenwinkeln (außen und innen). Heute habe ich dann noch eine rote Stelle zwischen Auge und Ohr entdeckt (sieht aus wie eine Flechte oder ein Ekzem) und bin dann zu unserer TÄ, sie ist spezialisiert auf Dermatologie.

Sie sagte es handle sich um eine Bindehautentzündung und hat uns Floxal mitgegeben. Auch Merlin hatte schon mal eine solche Entzündung, jedoch ohne, dass sich auch die Haut entzündet hat. Kennt Ihr das?

Danke und liebe Grüße
Mefi
 
A

Werbung

was für einen ausfluss hat deine katze bzw. was für eine farbe hat er?

mit der salbe deckt ihr lediglich bakterien ab, weil es ein antibiotikum ist...
es könnte aber ebenso gut ein herpesvirus sein - und herpesausbrüche habe ich bei katzen auch schon am näschen gesehen... ich weiß nicht, ob sie auch sonst im gesichtchen auftreten können, habe auf die schnelle nichts gefunden im netz. wie sehen denn die stellen genau aus?

edit: es gibt hauterkrankungen bei katzen, die von herpes ausgelöst werden - siehe laboklin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort FrauFreitag.

Die Farbe: Es sind dunkle Krümel, wie er sie auch sonst in den Augen hat, allerdings vermehrt und auch in den äußeren Augenwinkeln, es sieht ein bißchen aus wie Erde, so dass ich auch erst dachte, er hätte mit seinem Gesicht in Erde gewühlt oder gelegen oder mit Merlin gerauft. Die Lidränder sind leicht gerötet und wie gesagt, er hat diese flechtenähnliche Rötung an der seitlichen Stirn zwischen Auge und Ohr auf einer Seite (da er weiß ist, sieht man das sehr gut). Die Haut ist nicht rau, sondern lediglich gerötet, es sieht ähnlich aus wie bei einem Sonnenbrand oder einer anderen leichten Verbrennung. Die Hautstruktur sieht leicht angegriffen aus, als hätte er sich dort gekratzt. Heute Mittag kam ein Pünktchen gelbe zähe Flüssigkeit aus seinem inneren Augenlid. Das war das erste und bis jetzt letzte mal, dass diese aus dem Auge kam.

Da unsere TÄ wie gesagt auf Dermatologie spezialisiert ist, glaube ich ihr eigentlich, wenn sie sagt, dass die Hautrötung von der Bindehautentzündung kommt. Sie kennt sich sehr gut mit Allergien aus. Das Floxal sind übringens Tropfen, die ich ihm 5 Tage 4x täglich eingeben soll. Allerdings, auch wenn ich ihr glaube, habe ich das so noch nicht wahrgenommen, wobei bei Menschen ja auch teilweise die Partien um die Augen angegriffen sind bei einer Bindehautentzündung oder Augenentzündung durch Reiben o.ä..

Gibt es bei Herpes denn sonst noch andere Symptome?

Noch einmal danke und LG
 
...

Huhu,

ich habe nun noch einmal gegoogelt (Sollte man ja nicht tun, *schüttel*).

Es scheint besser zu werden, aber ich frage mich, da Bindehautentzündung ja wohl meist ein Begleitsymptom ist, ob ich doch noch einmal genauer hinschauen lassen sollte.
Ich will aber auch nicht die Pferde scheu machen (bin manchmal zu sorgenvoll).

Würdet Ihr abwarten oder noch einmal gehen und einen Abstrich machen lassen. Ist ja nun auch so, dass das Flöhchen Merlin auch anstecken könnte, wenn es was anderes ist oder sich bei Merlin angesteckt hat, wenn er Herpesvirus-Träger ist.

hmmm...
 
...als Tagebuch - oder jemand weiß was 😉

Heute war ich noch einmal bei unserer TÄ, da mir die Kombi mit der Haut nicht gefällt und Filou sich vermehrt kratzt. Zudem habe ich in das Öhrchen geschaut und dachte, dass er Milben haben könnte.

Milben sind es nicht, aber ungewöhnlich viele Bakterien konnte sie aus dem Abstrich der Ohren erkennen. Die Probe der betroffenen Hautpartie (Haare wurden entnommen und mikroskopiert) war ohne Befund.

Sie denkt nun, dass die Hautpartie und Öhrchen zusammenhängen und die Bindehautentzündung allein für sich steht. Sie geht von einer Futtermittelallergie oder -unverträglichkeit aus und wollte mir einen Sack Trofu von VetConcept mitgeben.

Ich habe mir die Zusammensetzung angeschaut und gesagt, dass ich das ungern füttern möchte, zumal dann auch Merlin damit gefüttert werden sollte.

Nun schließe ich erstmal bestimmte Futtersorten aus, die auch hier im Forum unter einem FAQ als am häufigsten unverträglich beschrieben werden. Ich habe auch noch Ohrentropfen mitbekommen (eig. für Hunde, soll ich aber gut geben können), die ich nun einmal täglich geben muss. Ich hoffe, dass wir der Lösung des Problems auf den Fersen sind. Ich möchte nicht, dass sich nun nach und nach Symptome einschleichen und es am Ende schlimmer wird.

Bitte drückt die Daumen..

LG
Mefi
 
so, wie du es beschreibst, werden es wohl wirklich zwei unterschiedliche stiefel sein.

trofu halte ich für nonsens, absoluten.

ich würde versuchen, reine fleischsorten ohne getreide zu füttern - z.b. mäc's oder grau haben davon einige sehr gute im angebot. zur not könnte man noch eine ausschlussdiät machen - z.b. mit den vet-concept-geschichten, die haben ja zum teil sortenreines nassfutter (elch, pferd, strauß) etc.. da muss man allerdings aufpassen zwecks dauerhafter fütterung, nicht alles ist alleinfuttermittel. allerdings würde es ja dann eh nur dem test dienen, auf was deine maus reagiert.

vielleicht wird es ja auch von selbst etwas besser - meine katze neigt auch zu immunreaktionen aufgrund von vorerkrankungen und hatte zum teil schon wirklich schlimme hautreaktionen, deren gründe man nie erfahren hat trotz untersuchungen und die in der form auch nie wiederkehrten *aufholzklopf*
 
Werbung:
Liebe FrauFreitag,

ja, das kann natürlich sein, dass er einfach manchmal solche Reaktionen zeigt und keine definierbare Ursache außer ein angschlagenes Immunsystem dahintersteckt... hmmm... mal schauen.

Mit dem Futter liege ich da, wo Du es beschreibst, denn ich füttere genau diese Sorten und noch weitere. Ich achte auf Getreide- und Zuckerfreiheit und auf einen möglichst hohen Muskelfleischanteil.

Wir werden sehen wo das hinführt. Fit ist der Hosenmatz auf jeden Fall. Springt und hüpft wie ein Flummi. 🙂

LG
Mefi
 
Heilung der Haut unterstützen?

Liebe Foris,

langsam glaube ich, dass die Hautsache dadurch entstanden ist, dass die Öhrchen jucken. Auch wenn ich das Posatex-Tröpfchen in die Ohren tue, scheint es erstmal unangenehm zu sein, so dass gekratzt wird. Das kann ich ja nicht verhindern, wenn er das macht, wenn ich nicht bin.

Nun werden einige kleine Stellen an der Haut wund. Kann ich irgendwie die Hautregeneration unterstützen, außer zu reinigen? So was wie eine Bepanthen-Salbe für Katzen? Ich möchte nicht, dass es sich entzündet.

Danke für Tips und das Lesen.

LG
Mefi
 
Abschluss 🙂

Juhu,

1. Augen: erledigt
2. Öhrchen, sehen schon viel besser aus und jucken offenbar nicht mehr
3. Haut ist durch das wenige Jucken abgeheilt. Ich hoffe nun also, das keine Futterunverträglichkeit vorliegt, da ich ja in einem anderen Post auch schon von seiner Mäkelei berichten konnte
4. Gestern hatte der Floh ein Pfote wie eine Kartoffel, musste also wieder zum Not-TA, da ich beim Anschwellen zuschauen konnte 😱, ich war ihm einen Tag zuvor beim Spielen im Garten draufgetreten, als ich das Gleichgewicht verloren hatte :reallysad: Mit Traumeel ist das ganze heute schon wieder abgeschwollen und sieht sehr gut aus --> kommt nun in meine Hausapo

Ich hoffe nun sehr sehr sehr, dass es das in der nächsten Zeit erstmal mit TA-Besuchen war für den kleinen Kerl und ich das nächste Mal erst wieder mit Merlin muss, um sein Auge kontrollieren zu lassen.

Ganze liebe Grüße!
Mefi
 
Huhu, auch wenn sich ein Großteil schon erledigt hat mittlerweile....Du kannst Bepanthen Augen und Nasensalbe für wunde Stellen nutzen (nur nicht in den Augen, da es dort schlecht vertragen wird)
Ansonsten viel Glück das es das erst mal war!
 
Danke Sabbi 😉
 
Werbung:
Und weiter geht´s

Ihr Lieben,

nun hat Filou erneut Ausfluss aus einem Auge, dieses mal eitrig (nicht stark) und er kneift sein Auge etwas zu. Ich kenne von Merlin, als er eine Verletzung am Auge hatte, dass er das Auge permament zugekniffen hat. Filou macht dies nicht, sondern presst es ab und zu etwas zusammen. Die Lidränder sind gerötet. Auch die Haut oberhalb des Auges ist wieder gerötet. Mit dem Futter kommen wir mitlerweile besser zurecht, ich erkenne mit der Zeit, was Filou verträgt und was nicht (er kotzt Futter, das er nicht verträgt, direkt wieder aus). So habe ich nun einige Sorten ausgeschlossen.

Er hat leichten Flohbefall und ich denke, dass das Jucken ihn stresst. Außerdem bin ich etwas angeschlagen und habe auf einem Pferdehof Kontakt zu einem kranken Pferd mit einer Atemwegserkrankung gehabt (habe mir natürlich die Hände gewaschen und meine Kleidung gewechselt, aber wissen kann man ja nie).

In Absprache mit unserer TÄ reinige ich nun seine Nase, seine Augen und seine Ohren, sowie die betroffene Hautpartie mit Salbeisud, einmal täglich gibt es Vit-A-Salbe in das Auge und er bekommt die nächsten Tage L-Lysin. Den Flohbefall behandle ich natürlich gleichfalls.

Gut ist, dass Filous Ohren und seine Haut weniger zu jucken scheinen. Was ich mich nun frage ist, wie lange behandle ich mit L-Lysin? Ich habe gelesen, dass es auch auf die Nieren gehen kann; sicher nicht nach ein paar Tagen, aber ich möchte für die Zukunft sicher sein. Behandle ich bis zum Abklingen der Symptome oder noch ein paar Tage darüber hinaus?

LG
Mefi
 
nun hat Filou erneut Ausfluss aus einem Auge, dieses mal eitrig (nicht stark) und er kneift sein Auge etwas zu.
Da der Eiter für Bakterien spricht, würde ich die Oxytetracyclin Augensalbe von Jenapharm verwenden. Außerdem eine virostatische Augensalbe wie z.B. Acic-Ophtal, um eine Herpesinfektion abzudecken, welche zusätzlich vorliegen kann. Schau mal hier auf Seite 2: https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

In Absprache mit unserer TÄ reinige ich nun seine Nase, seine Augen und seine Ohren, sowie die betroffene Hautpartie mit Salbeisud, einmal täglich gibt es Vit-A-Salbe in das Auge und er bekommt die nächsten Tage L-Lysin.

Die Vitamin A-Salbe würde ich weglassen. Ich wüßte nicht, was sie in diesem Fall groß bringen sollte......L-lysin kannst du geben. 2 x täglich 500mg, ca. 10 Tage über das Verschwinden der Symptome hinaus. Wenn zusätzlich eine Herpesinfektion vorliegen sollte, wird dadurch das Virenwachstum ausgebremst.

Ich habe gelesen, dass es auch auf die Nieren gehen kann; sicher nicht nach ein paar Tagen, aber ich möchte für die Zukunft sicher sein.

Wenn es über einen relativ kurzen Zeitraum gegeben wird, glaube ich nicht, dass es auf die Nieren geht. Für eine Dauergabe ist l-lysin generell nicht geeignet.

In Absprache mit unserer TÄ reinige ich nun seine Nase,

Was ist mit seiner Nase? Hat er auch Schnupfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort, MäuschenK. Den von Dir mitgeschickten Link habe ich bereits durchgelesen, tue mich mit manchem aber schwer, was das Verstehen angeht.

Er atmet schon immer recht laut und hat immer einen leichten Ausfluss, der hart wird und ihm dann an den Nasenlöchern klebt. Seit das mit dem Auge ist, klingt er auch etwas verschnupft, aber es kommt kein Schleim. Da ein Infekt jedoch nicht auszuschließen ist und Salbei antibakteriell wirkt, streiche ich ihm die Nasenlöcher mit dem Sud aus. Er kennt das mit dem reinigen, weswegen das kein Problem ist.

Deswegen hatte ich auch das mit dem Hof erwähnt, da ich auch an eine Erkältung / Schnupfen in Kombination mit Herpes (wegen des Zukneifens des Auges) dachte. Er hat kein Fieber, keine geschwollenen Lymphknoten und auch sonst keine weiteren Anzeichen eines Infektes, aber das Atemgeräusch ist verändert ab und zu, wie bei vermehrter Flüssigkeitsbildung.

Die Vit-A-Salbe hat die TÄ empfohlen, damit das Ausschwemmen von Bakterien oder Fremdkörpern durch die vermehrte Tränenflüssigkeit unterstützt wird.

Bekomme ich die von Dir genannten Augensalben in der Apotheke auch ohne Rezept und kann diese gefahrenlos geben?

LG
Mefi
 
Er atmet schon immer recht laut und hat immer einen leichten Ausfluss, der hart wird und ihm dann an den Nasenlöchern klebt.i
Ist der permanente Nasenausfluss klar? Beziehen sich die Atemgeräusche nur auf die Nase? Wurde er mal abgehört oder geröngt?

Er hat kein Fieber, keine geschwollenen Lymphknoten und auch sonst keine weiteren Anzeichen eines Infektes, aber das Atemgeräusch ist verändert ab und zu, wie bei vermehrter Flüssigkeitsbildung.
Hier noch mal die Frage, da sich das anscheinend chronische Atemgeräusch verändert hat: Was ist dein Gefühl diesbezüglich? Eher "nur" im Nasenbereich oder eventuell auch Geräusche im unteren Bereich (Bronchien, Lunge)?

Bekomme ich die von Dir genannten Augensalben in der Apotheke auch ohne Rezept und kann diese gefahrenlos geben?
Die erwähnten Salben sind verschreibungspflichtig. Ich kann dir natürlich keine Garantie dafür geben, dass die Salben prima vertragen werden und es keine Nebenwirkungen gibt. Dies kann aber auch ein TA nicht......
 
Ist der permanente Nasenausfluss klar? Beziehen sich die Atemgeräusche nur auf die Nase? Wurde er mal abgehört oder geröngt?

Ja, er wurde abgehört und es wurden auch Bluttests gemacht, da ich so lautes Atmen von Merlin und meiner früheren Katze überhaupt nicht kannte. Lunge, Bronchien und Herz sind i.O. Außer US habe ich alles checken lassen, es sieht gut aus. Der Ausfluss ist immer klar. Das Sekrekt, das dann an der Nase fest wird und klebt, ist dann dunkel, Du kannst Dir das wie Popel oder an der Nase klebender "Kinderrotz" vorstellen.


Hier noch mal die Frage, da sich das anscheinend chronische Atemgeräusch verändert hat: Was ist dein Gefühl diesbezüglich? Eher "nur" im Nasenbereich oder eventuell auch Geräusche im unteren Bereich (Bronchien, Lunge)?

Mein Gefühl und auch mein Gehör sagen, dass es ausschließlich vom Näschen kommt, als wären die Nasenlöcher zu klein oder die Schleimhäute geschwollen oder als hätte er eine schiefe Nase, er atmet aus seinem Näschen einfach laut. Halte ich mein Ohr an seinen Rücken oder Bauch, klingt nichts ungewöhnlich, wie bei Merlin auch. Das Geräusch ist jetzt übrigens weg, es klang aber so, als hätte er vermehrt Flüssigkeit in der Nase, so wie ein helles leichtes Blubbern. Filou sabbert auch extrem viel, da fliegen schon mal Tropfen, wenn das Köpfchen geschüttelt wird.



Die erwähnten Salben sind verschreibungspflichtig. Ich kann dir natürlich keine Garantie dafür geben, dass die Salben prima vertragen werden und es keine Nebenwirkungen gibt. Dies kann aber auch ein TA nicht......

Das Auge sieht heute schon viel besser aus, obwohl ich die von Dir genannten Tropfen/Salben noch nicht geholt habe. Heute konnte ich bisher zweimal ein kleines bißchen eitriges Sekret feststellen und habe dies sofort mit dem Salbeisud ausgewischt. Die Rötung der Lieder ist zurückgegangen. Wenn es ganz weggeht, habe ich offenbar die richtige Wahl getroffen. Mich macht einfach ein bißchen verrückt, dass bisher jeden Monat, seit der Floh bei uns ist, etwas war. Die Augen scheinen am häufigsten betroffen bzw. scheinen ein Indikator für etwas zu sein, ich weiß aber nicht für was. Ich möchte die TA-Besuche in der Waage halten. Klar, was muss, dass muss, doch hoffe ich, dass ich mit der Zeit ein besseres Gefühl für den kleinen Mann bekomme. Er scheint einfach etwas schwächer unterwegs zu sein als z.B. Merlin. Der kommt mir manchmal vor wie eine Maschine, so wie der alles wegsteckt. Bei ihm erkenne ich gut, wann ich abwarten und noch einen Tag schauen kann und wann ich sofort zu unserer TÄ muss. Bei dem Floh ist immer etwas anders oder kommt zu bekanntem hinzu. Wenn ich wollte, könnte ich alle möglichen Tests mit ihm veranstalten lassen, aber wie weit soll ich da gehen? Nachher mache ich den kleinen Kerl mit meinem Gerenne kränker als er ist.

Jetzt wüsste ich zu gern, was nun den Ausschlag gegeben hat: Der Sud, die Salbe (weil vielleicht doch ein Fremdkörper oder eine leichte Verletzung) oder das L-Lysin.. hmpf..

Ich habe schon gelesen, dass einige Katzen einfach lauter atmen, als andere und mancher anfälliger ist als nun wiederum der nächste... Hoffentlich finde ich ein gutes Gleichgewicht zwischen "dem Körper Zeit geben, sich selbst zu heilen" und "Unterstützun durch Medis".

Falls Dir noch was einfällt, immer her damit. Ich danke Dir und habe die von Dir genannten Sachen auf meine Merkliste gesetzt.

LG
Mefi
 
Werbung:
Da hast Du Recht. Du hattest mir beides empfohlen 😉

LG
Mefi
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
405
cateye180374119
C
S
Antworten
53
Aufrufe
7K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
Nena089
Antworten
0
Aufrufe
1K
Nena089
Nena089

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben