Filou faucht meinen Freund immer an :(

  • Themenstarter Themenstarter ShivasMami
  • Beginndatum Beginndatum
ShivasMami

ShivasMami

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Juni 2010
Beiträge
143
Alter
33
Ort
Leipzig und Sömmerda :)
Hallo!
Schon seit längerem faucht Filou meinen Freund immer an wenn er sie streicheln will, manchmal wenn er nur an ihr vorbei läuft oder sich nur bewegt fängt sie an zu brummen.
Er hat ihr nichts getan, falls jetzt irgendwelche Fragen aufkommen, von wegen ob er mal was mit ihr gemacht hat, was als Auslöser in frage kommen könnte.
Wenn sie anfängt mit brummen und fauchen geht er meist hin und versucht einfach ruhig mit ihr zu reden, aber sie brummt weiter und hört nicht auf. wenn er sie dann anfängt zu streicheln dann piselt sie manchmal einfach los, oder legt sogar ein häufchen!!

Das nervt sehr, wir wissen nicht mehr was wir machen sollen.
Wenn sie dann anfängt zu machen, dann setzen wir sie immer gleich ins katzenklo, dort macht sie dann meist noch ein geschäft und dann bleibt sie dann oft stundenlang im kaklo sitzen bzw liegen, ohne wieder raus zu kommen. selbst wenn ich sie dann rauß nehme und auf den boden setze, dann rennt sie meist gleich wieder ins klo und legt sich hin. Aber sonst benutzt sie ihr Katzenklo ganz normal, macht in keine Ecken oder so.

Sie hat meinen freund auch schon gekrallt und gekratzt(selten)
Mit mir macht sie das alles nicht, nur ganz selten, wenn mein freund bei ihr ist und sie sich so hochschaukelt, dass sie garnicht mehr aufhört, aber wenn sie mich sieht hört sie meist bald auf.

Aber andererseits kommt sie auch öfter mal zu ihm kuscheln wenn er auf der couch liegt, dann schmusen sie wahnsinnig dolle miteinander, es ist teilweise als ob sie zwei gesichter hätte...

Mein Freund meint, wenn das nicht besser mit ihren launen wird, dann geben wir sie ab 🙁 Aber das möchte ich nicht, ich liebe sie einfach zu sehr.
Aber ich verstehe es auch, immerhin ist es wirklich eine belastung, er kann sie nicht mal einfach streicheln, ohne angst haben zu müssen das sie gleich wieder irgendwo hinmacht...

Ich bin nun mal ihre bezugsperson, aber mein fruend hat ihr ja nichts getan, dass sie ihn gleich anfauchen muss...

an was könnte es denn liegen? sie ist tierärztlich gesund. ich hoffe ihr könnt mir helfen. fragen beantworte ich gern und schnell.
Liebe Grüße Eileen
 
A

Werbung

Hallo!
Schon seit längerem faucht Filou meinen Freund immer an wenn er sie streicheln will, manchmal wenn er nur an ihr vorbei läuft oder sich nur bewegt fängt sie an zu brummen.
Er hat ihr nichts getan, falls jetzt irgendwelche Fragen aufkommen, von wegen ob er mal was mit ihr gemacht hat, was als Auslöser in frage kommen könnte.
Wenn sie anfängt mit brummen und fauchen geht er meist hin und versucht einfach ruhig mit ihr zu reden, aber sie brummt weiter und hört nicht auf. wenn er sie dann anfängt zu streicheln dann piselt sie manchmal einfach los, oder legt sogar ein häufchen!!

Das nervt sehr, wir wissen nicht mehr was wir machen sollen.
Wenn sie dann anfängt zu machen, dann setzen wir sie immer gleich ins katzenklo, dort macht sie dann meist noch ein geschäft und dann bleibt sie dann oft stundenlang im kaklo sitzen bzw liegen, ohne wieder raus zu kommen. selbst wenn ich sie dann rauß nehme und auf den boden setze, dann rennt sie meist gleich wieder ins klo und legt sich hin. Aber sonst benutzt sie ihr Katzenklo ganz normal, macht in keine Ecken oder so.

Sie hat meinen freund auch schon gekrallt und gekratzt(selten)
Mit mir macht sie das alles nicht, nur ganz selten, wenn mein freund bei ihr ist und sie sich so hochschaukelt, dass sie garnicht mehr aufhört, aber wenn sie mich sieht hört sie meist bald auf.

Aber andererseits kommt sie auch öfter mal zu ihm kuscheln wenn er auf der couch liegt, dann schmusen sie wahnsinnig dolle miteinander, es ist teilweise als ob sie zwei gesichter hätte...

Mein Freund meint, wenn das nicht besser mit ihren launen wird, dann geben wir sie ab 🙁 Aber das möchte ich nicht, ich liebe sie einfach zu sehr.
Aber ich verstehe es auch, immerhin ist es wirklich eine belastung, er kann sie nicht mal einfach streicheln, ohne angst haben zu müssen das sie gleich wieder irgendwo hinmacht...

Ich bin nun mal ihre bezugsperson, aber mein fruend hat ihr ja nichts getan, dass sie ihn gleich anfauchen muss...

an was könnte es denn liegen? sie ist tierärztlich gesund. ich hoffe ihr könnt mir helfen. fragen beantworte ich gern und schnell.
Liebe Grüße Eileen

also das hört sich für mich so an als hätte sie panische angst für deinen freund si macht ja schon unter sich😱

1. ich glaube dir dass dein freund ihr nichts gemacht hat aber woher ist sie denn kann es sein dass sie angst vor männer hat weil sie shclechte erfahrenungen geacht hat😕

2. wenn ir sie ins kaklo sitzt bleibt sie sitzen mit kommt es so vor dass sie das las zurechtweißung sieht -so in der art wie " du gehörst hier hin nicht in z.B. Wohnzimmer" das zeigt sie ja auch in dem sie am anfag wenn ihr kommt immer wieder zurück geht 🙄

3. ich denke dein freund macht es nciht mit absicht aber da sie angst hat sollte er nciht versuchen uf sie zu zu gehen sie fühlt sich dan bedrängt und haut ihn auch desswegen 🙄

woher das kommt kann cih dir nciht sagen mein ersten gefühl war wie obern gesagt sie hat panische angst irgendwas in ihrer vergangenheit würde cih sagen

wie alt ist sie denn , woher habt ihr sie, was wisst ihr über ihre vergengenheit?🙄
 
Wie lang habt ihr sie denn bei euch, seit ihr die ersten Besitzer? Kastriert?



Hallo!
Schon seit längerem faucht Filou meinen Freund immer an wenn er sie streicheln will, manchmal wenn er nur an ihr vorbei läuft oder sich nur bewegt fängt sie an zu brummen.

Aus irgendeinem Grund, hat sie in dem Moment Angst vor ihm. Der Auslöser kann schon ein "falscher" Geruch sein. Vielleicht liegts am Duschgel oder Deo oder oder oder....

Wenn sie anfängt mit brummen und fauchen geht er meist hin und versucht einfach ruhig mit ihr zu reden, aber sie brummt weiter und hört nicht auf. wenn er sie dann anfängt zu streicheln dann piselt sie manchmal einfach los, oder legt sogar ein häufchen!!

Das er hingeht und sie streichelt ist ein Fehler. Das sie unter sich macht ist PURE ANGST! Besser ist es die Katze in dem Moment zu ignorieren, damit sie nicht noch in ihrer Angst bestärkt wird. Er muss ihr Vertrauen gewinnen, das dauert mitunter sehr lange und fordert Geduld. Filou muss einfach merken, daß ihr keine Gefahr droht.

Mein Freund meint, wenn das nicht besser mit ihren launen wird, dann geben wir sie ab 🙁 Aber das möchte ich nicht, ich liebe sie einfach zu sehr.
Aber ich verstehe es auch, immerhin ist es wirklich eine belastung, er kann sie nicht mal einfach streicheln, ohne angst haben zu müssen das sie gleich wieder irgendwo hinmacht...

Natürlich ist das ne Belastung (für sie aber genauso!!), aber Abgabe sollte die allerletzte Option sein. Denn eine Vermittlung dürfte schwierig sein, wenn interessenten von diesen Problemen hören. Besser ist es, die Ursache zu finden (sicher, ist schwierig aber mit sicherheit ist es das wert).
 
Wer füttert denn die Tiere bei euch?
Eventuell sollte er sie die nächste Zeit mal füttern, damit sie ihn mit was gutem verbindet.

Hat dein Freund irgendwas geändert? Deo etc.
Wielange ist das schon so?
Wie lange habt ihr sie?
Ist sie kastriert?
Benimmt sie sich auch dir gegenüber etwas seltsam?
 
danke für die schnellen antworten.

1. ich glaube dir dass dein freund ihr nichts gemacht hat aber woher ist sie denn kann es sein dass sie angst vor männer hat weil sie shclechte erfahrenungen geacht hat

Eigentlich nicht, der Züchter selbst war auch ein Mann, also kennt sie Männer von anfang an. Auch als ich noch bei meinen eltern gewohnt hatte, war sie nie anders zu meinem Vater als zu meiner Mutter.

2. wenn ir sie ins kaklo sitzt bleibt sie sitzen mit kommt es so vor dass sie das las zurechtweißung sieht -so in der art wie " du gehörst hier hin nicht in z.B. Wohnzimmer" das zeigt sie ja auch in dem sie am anfag wenn ihr kommt immer wieder zurück geht

Naja ich mache es ja dann so, dass ich wenn sie dann ihr geschäft beendet hat, sie streichel und lobe und sie dann wieder raus setze. sie läuft ja auch nicht immer gleich wieder rein.

wie alt ist sie denn , woher habt ihr sie, was wisst ihr über ihre vergengenheit

Sie ist im Mai letzten Jahres geboren, also 9 Monate alt. wir haben sie von einem liebevollen privaten Züchter. Ihre Vergangenheit fängt also praktisch bei uns an, beim züchter ist sie mit ihren geschwistern udn mama und papa wohlbehalten aufgewachsen und wir haben sie mit 13 Wochen geholt.


Vielleicht liegts am Duschgel oder Deo oder oder oder

Also an Geruch hat sich eigentlich nichts geändert, er nutzt die gleichen kosmetikutensilien wie sonst und waschmittel, seife etc nutzen wir ja beide zusammen, und bei mir reagiert sie ja nicht. außerdem brummt sie ja manchmal schon, wenn er nur in der türe steht und sich bewegt und sie in ihrer höhle am andern ende vom raum liegt.


Das er hingeht und sie streichelt ist ein Fehler. Das sie unter sich macht ist PURE ANGST! Besser ist es die Katze in dem Moment zu ignorieren, damit sie nicht noch in ihrer Angst bestärkt wird. Er muss ihr Vertrauen gewinnen, das dauert mitunter sehr lange und fordert Geduld. Filou muss einfach merken, daß ihr keine Gefahr droht.

Das mit dem ignorieren versuchen wir einfach mal.

Wie lang habt ihr sie denn bei euch, seit ihr die ersten Besitzer? Kastriert?
Wie gesagt jetzt etwa ein halbes jahr, ja wir sind die ersten, nein sie ist nicht kastriert, hat aber auch noch keine rolligkeit

Wer füttert denn die Tiere bei euch?
Eventuell sollte er sie die nächste Zeit mal füttern, damit sie ihn mit was gutem verbindet.

Meist fütter ich die Tiere, außer manchmal in der Woche wenn ich sehr zeitig auf arbeit muss, dann mach mein freund das. Aber Filou ist sowieso eine sehr mäkelige Katze, zu Fütterzeiten frisst sie selten, oft schleicht sie sich dann irgendwann nochmal hin, dann kann sie froh sein, wenn diego ihr noch was übrig gelassen hat.
Aber so eine Fütterung ist manchmal auch sehr nervenaufreibend. ich mache es immer so, dass ich den beiden miezen und unserm hund gleichzeitig futter mache, dann stell ich erst den miezen hin und dann dem hund.
Da Diego ja taub ist, muss ich ihn immer holen, ich kann ihn ja schlecht rufen. Dann hat sich Filou einfach angewöhnt, dass sie den Service zum futter getragen zu werden auch haben möchte und ich nehm die beiden miezen auf den arm und trag sie zum futter. diego fängt immer sofort an zu futtern und filou sitzt (wenn sie nicht auch anfängt) davor und schaut mich an("wie heut gibts nichts anderes?"), und entweder sie schleicht dann einfach weg ohne was zu fressen, oder sie setzt einfach einen haufen vor den futternapf!! ohne das irgendwas los ist! Ohne brummen oder fauchen oder angst zu haben! das verstehe ich nicht. Ich fütter Animonda Carny, immer mal andere geschmackssorten, aber dann kann es ja auch nicht daran liegen, dass sie mit dem futter unzufrieden ist, weil manchmal fängt sie ja einfach an zu futtern.

Wielange ist das schon so?Benimmt sie sich auch dir gegenüber etwas seltsam?

Also es hat schleichend angefangen, so genau kann ich nciht sagen wie lange es schon ist, ich kann auch keinen genauen zeitpunkt sagen, aber ich schätze so seit november-dezember
früher war es ja auch nur selten oder mal ab und zu.
Mir gegenüber ist sie eigentlich normal, wie immer halt, begrüßt mich mit einem mauzen, wünscht mir mit erhobenem schwanz und zwinkernd einen guten Morgen, lässt sich kraulen und schnurrt mich voll, wie immer eigentlich.




Meint ihr es könnte funktionieren, wenn wir sie auf null-diät setzen und ihr immer mal futter aus der hand von meinem freund anbieten? oder ist der sprung zu groß?

Aber wenn es wirklich so große angst ist, warum kommt sie dann trotzdem oft zu ihm schmusen und kuscheln?
 
Da sie nicht kastriert ist, könnte es das schon die "Launen" erklären. Manche Katzen rollen still 😉 Also auf jedenfall zeitnah kastrieren lassen (so oder so).

Passt auch zeitlich, wenn sies seit November/Dezember macht, da wird sie dann wohl geschlechtsreif geworden sein.

Das Koten vor dem Napf könnte dann auch markieren sein, das machen nämlich nicht nur Kater 😉
 
Werbung:
Wenn ich mir die antworten durchlese, würde ich auch vermuten, dass es was mit der geschlechtsreife zu tun hat.
Wann soll sie denn kastriert werden? Habt ihr da schon einen Termin?

Und beim Futter bitte nicht mit dem mäkeln nachgeben und was anderes hinstellen, sonst habt ihr bald eine Supermäkelkatze 😉.
 
bei dem futter auf null diät auf keinen fall sie muss fressen nur würde ich ihr vielleciht alleine geben 🙄 wenn sie der anderen immer zugugt🙄

von rolligen katzen hab ich keine ahnung denn wir haben einen kater und der wurde schon mur 5 monaten glaub cih kastriert 🙄

aber ich würde es auch mal ins auge nehmen und sie so schnell es geht kastrieeren lassen und gugen ob es sich nach einiger zeit legt 🙄
 
ich schließe mich an, die Kastration ist sicher der erste weg!
 
ehrlich gesagt hatte ich es schlichtweg nicht für nötig gehalten sie zu kastrieren oder sterilisieren. ich habe mich mit einigen tierheimmitarbeitern und meinem Tierarzt unterhalten, bezüglich Dauerrolligkeit, und die sagten mir alle, wenn keine Möglichkeit besteht, dass sie ungewollt gedeckt werden kann, dann ist es unnötig. auch dauerrolligkeit ist kaum ein thema und würde viel zu oft sehr hochgeredet werden.
Wir haben unsern Kater Diego kastrieren lassen und damit ist das Thema Katzenbabys ja auch gegessen.
Und im Moment habe ich auch kein Geld für so eine teure OP übrig (ich weiß, jetzt bekomm ich wieder kopfnüsse, dass man immer mit plötzlichen großen ausgaben bei haustieren rechnen muss), aber Diego musste letzte Woche der Eckzahn rausoperiert werden (war abgebrochen und gespalten) und Akira(hund) hat auch ihre zweite Impfung bekommen, also diesen monat schon einiges beim TA gelassen 🙁

Aber ist es nciht so,wenn sie KASTRIERT(eileiter durchtrennt) wird, dann würde sie ja trotzdem noch alle Hormone wie vorher produzieren, oder?
wenn man alles entfernt, dann heißt es sterilisiert.
das würde bedeuten, dass es ja mit einer reinen kastration nicht besser werden würde. oder bin ich jetzt falsch im denken?
 
🙄Sterilisationen werden meines Wissens nicht mehr gemacht; die Komplett-OP ist die Kastration.

Ich persönlich würde auch eine geschlechtsreife unkastrierte Katze nicht mit einem kastrierten Kater laufen lassen, da kannst Du Dir ganz schönes Aggressionspotential ins Haus holen.

Wie sagte unser TA mal so schön, als eine unkastrierte Katze mit ihrem männlichen Besitzer vor ihm stand, der jammerte, dass die Katze ihm immer aufs Kopfkissen pinkelte: entweder Sie begatten die Katze bald oder lassen Sie kastrieren!

Natürlich muss dies nicht der Grund sein, aber ich würde die Katze schnellstmöglich kastrieren lassen; häufig legt sich das Verhalten dann wieder.
 
Werbung:
Es ist genau anders herum
Sterilisation = durchtrennen
Kastration = Alles weg
 
mh ok, ich werd drüber nachdenken, aber wenns nicht besser wird, dann ist das ja die einzige möglichkeit.
Vielen dank für eure antworten!
(Filou liegt gerade auf dem bauch von meinem freund und schmust wie ein weltmeister...tststs die kleine mit ihren launen :aetschbaetsch1:)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
19
Aufrufe
4K
Kalintje
Kalintje
P
Antworten
10
Aufrufe
629
Nula
Nula
J
Antworten
11
Aufrufe
3K
knuddel06
K
S
Antworten
26
Aufrufe
4K
Selim Suri
S
N
Antworten
6
Aufrufe
2K
Feli02
Feli02

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben