Filzplatte bei Hauskatze

• Themenstarter Themenstarter Nelia799
  • Beginndatum Beginndatum
Nelia799

Nelia799

Erfahrener Benutzer
Meine Miezetatze lebt noch bei Mutter. Sie hat mir jetzt mal nebenbei gesteckt das Else eine Filzplatte im Fell hat. Hmm, Kurzhaarkatze und verfilzt? Ist für mich schon ein Rätsel wie das gehen soll 😡 Mutter traut sich nicht sie zu kämmen, nachdem sie mich einmal zum Chirurgen fahren musste Zwecks Arm nähen. Nix hasst die Katze mehr als Kämmen und keiner weiß warum. Das Fell hatte ich immer mit der Hand ausgestrichen und das klappte 6 Jahre ausgezeichnet.

Nun frage ich mich, wie ich aus der Katze diese Platte rausbekommen soll ... Kämmen und rasieren käme einem Selbstmord gleich. Tierfrisör wäre versuchter Mord mit diesem Miezchen. Und TA mit Narkose, die Katz ist fast 10 Jahre, wie ich erfahren musste unterdessen stark übergewichtig .. also würde ich ihr das gern ersparen.

Ein Filzmesser kaufen für 1 Filzplatte? Würde ich gern sein lassen. Mir wurde ein "Entfilzungsspray" angeboten - lohnt sowas? Leider kenn ich die Zusammensetzung nicht, das müsste erst bestellt werden und ist nich gerade billig. Könnte man versuchen das mit Butter/Öl anzulösen und langsam und sanft mit den Fingern rausfriemeln? Männe scherzte schon er würde WD40 nehmen 🙄 Männer *tztztz (machen würde er das nie)

Leider ist die Miez noch nicht bei mir ... also kenne ich nun wirklich nicht das Ausmaß der Platte ... 😳 Das ganze könnte eh erst passieren wenn sie wieder bei mir ist ... was hoffentlich bald is.

A

Werbung

Hallo! Ich würde Dir eher raten mit der Mieze zum Tierarzt zu gehen und dort das verfilzte Fell wegrasieren zu lassen. Dort hält sie evtl. still und es könnte dann auch ohne Narkose gemacht werden. Zumindest kann man es ja einfach mal versuchen. 😉 Sieht zwar dann erstmal nicht so schön aus, aber es wächst ja wieder nach.

Mit einem Entfilzungsmesser klappt es bei uns nur, wenn es eben noch keine richtige Filzplatte ist, sondern nur kleine Knubbel. Wenn es richtig verfilzt ist, ist es zu spät. So ist zumindest meine Erfahrung. Und Entfilzungsspray hat hier auch überhaupt nichts gebracht.

Meine Coco (Maine Coon-Perser) hat beim Fellwechsel von Winter-auf Sommerfell manchmal Verfilzungen, trotz bürsten/kämmen. Zu Hause klappt es mit dem wegrasieren nicht ganz so gut, weil sie natürlich zappelt, aber unsere Tierärztin erledigt es in ein paar Minuten. Ruck zuck ist das Problem erledigt - bis zum nächsten Fellwechsel.

Probiert es doch einfach mal aus, vielleicht klappt es bei Euch auch ohne Narkose. Ich war das erste Mal auch überrascht, daß es dort so einfach und ganz ohne zappeln klappt. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich Daniela nur anschließen.

Beim TA scheren lassen ist sicher die einfachste und ungefährlichste Art die Platte loszuwerden.

Doch, auch Hauskatzen können solche Verfilzungen bekommen. Mein Moritz hatte vor vielen Jahren an den Hinterbeinen einmal ziemliche Verfilzungen. Die ließen sich ganz leicht rausziehen, weil es alte Unterwolle war. Es waren richtig dicke Büschel, die ich in den Händen hielt. Das Rausziehen mit den Händen tat ihm nicht weh, mit der Bürste hats aber zusehr geziept. Das war die Zeit, als ich anfing, ihn täglich vorbeugend zu bürsten. Er genießt seither seine täglichen Bürsteneinheiten.

Meine Maxi hat sich anfangs gewehrt und war sehr mißtrauisch. Ich habe deshalb ganz sanft begonnen. Immer ein leichter Bürstenstrich - mehr spielerisch - und dann mit den Händen mehrmals nachgestreichelt und beruhigend zugeredet. Anfangs habe ich sie nur wenige Male mit der Bürste "gestreichelt" und irgendwann (es dauerte etwas), war sie ganz verrückt danach. Einfach drauflos bürsten - dann wäre das bei ihr nichts geworden. Vllt. klappt es bei deiner Katze auch auf diese sanfte Tour?

Zuletzt bearbeitet:
Ich fang mal von unten an: Mit dem langsam dran gewöhnen hab ich versucht und nach 5 Jahren aufgegeben. Ich hab die Bürste neben sie gelegt, keine Reaktion, in die Hand genommen ... 0 Reaktion .... mit der Bürste über sie (noch nicht berührt) und ich bekam paar auf die Pfote ... wenn man Kinder auf die Finger haut ist es Körperverletzung ... und wenn Miez einen selber vermöbelt ??? 😀 Das Fell hatte ich immer per Hand ausgestrichen.

Schön zu wissen, dass dieses Spray nix bringt, wieder Geld gespart. Also zum TA ... unser hier ansässiger kennt Madam Oberzicke noch nicht ... noch nicht :grin: Nach dem Scheren kann Katz auch nicht schlimmer aussehen als ich, wenn ich früh aus dem Bett falle ... von daher mach ich mir da keine Gedanken ... wäre schlimm wenns um die Optik gehen würde.

Danke schön für die Hilfe .... 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben