Finchen ist heiser

• Themenstarter Themenstarter Xena1802
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
X

Xena1802

Forenprofi
Seit gestern krächzt unser kleines Finchen wie eine Nebelkrähe. Teilweise versagt die Stimme ganz...🙁 Also heute ab zum Tierarzt. Es konnte ansonsten nichts festgestellt werden. Lunge und Herz o.k., Lymphknoten nicht geschwollen.
Wir behandeln jetzt mit Zylexis, um das Immunsystem zu pushen. Madamchen hat zurzeit auch noch Durchfall durch Giardienbehandlung. Da schlug mir die Tierärztin vor, es erst einmal so zu versuchen. Die Alternative wäre Kortison und Antibiotikum. Jetzt müssen wir diese und nächste Woche noch mal zum Nachspritzen.

Jetzt bin ich doch ein bisschen unsicher... Sie frisst sehr gut und ist ansonsten fit. Temperatur war 39,3. Also ganz leicht erhöht - durch den Stress aber auch nicht ungewöhnlich. Meint Ihr es ist o.k., dass wir erst einmal diesen Weg versuchen? Aber ich dachte, jetzt noch Antibiotikum, dann ist die Darmflora noch mehr zerstört. Oder hättet Ihr das anders gemacht und gleich "volles Rohr"😉 behandelt?

A

Werbung

Ich hoffe, daß Du zu dem TA Vertrauen hast 😉

Zugvogel

Das hatten wir mit dem Nöchen auch.

Da gabs auf Verordnung vom TA 4 Wochen 2x tägl Engystol, und die Sache war geritzt. 😉

Gute Besserung an die Maus

Das hatten wir mit dem Nöchen auch.

Da gabs auf Verordnung vom TA 4 Wochen 2x tägl Engystol, und die Sache war geritzt. 😉

Gute Besserung an die Maus

4 Wochen ist aber lang!😱

Ich wollte es ja auch mal mit Inhalieren versuchen. Aber da wird Finchen zur Furie, bringt dann also gar nichts.

Die sanfte Variante von Inhalieren geht so, daß man in den Raum, in dem sich die Miez aufhält, eine Tasse oder Schüssel von dem dampfenden Tee hinstellt. Salbei wird immer wieder empfohlen, eine Prise naturreines Salz noch dazutun.

Zugvogel

Werbung:
Die sanfte Variante von Inhalieren geht so, daß man in den Raum, in dem sich die Miez aufhält, eine Tasse oder Schüssel von dem dampfenden Tee hinstellt. Salbei wird immer wieder empfohlen, eine Prise naturreines Salz noch dazutun.

Zugvogel

Das könnte ich noch mal probieren.

Moin Tina,

bei Heiserkeit und nicht wirklich erhöhter Temperatur würdest du für dich doch auch nicht gleich AB nehmen, oder? 😉 Von daher braucht Finchen das bestimmt auch nicht, hast du ganz richtig -wenn ich das mal so sagen darf 😉- entschieden.
Zylexis? Na ja, schon gut fürs Immunsystem, aber für mich so ein wenig wie mit Kanonen auf Spatzen schießen......... Wenn Madame sich verkühlt hat gibts auch gut helfende andere Möglichkeiten, außerdem nicht so kostenintensiv und man braucht nicht mehrere Male Finchen einzutüten und zum TA zu fahren!

Bei Mónico haben Salbeidampfbäder sehr gut geholfen, allerdings hatte er seinen Spass daran, in die Flugtasche zu krabbeln und dann mit Mama unter der dicken Decke zu schwitzen 😀 Wie gut es nun in einem doch wesentlich größeren Raum wirkt 😕 keine Ahnung.....

Bei solchen Infekten gebe ich immer Propolis als Globuli; die wirken antibakteriell und antiviral und stärken außerdem das Immunsystem. Ein richtiger Alleskönner für die homöopathische Hausapotheke!

Gute Besserung fürs Finchen!

Gibts eigentlich Schweinegrippe bei Katzen *duckundwech*

Moin Tina,

bei Heiserkeit und nicht wirklich erhöhter Temperatur würdest du für dich doch auch nicht gleich AB nehmen, oder? 😉 Von daher braucht Finchen das bestimmt auch nicht, hast du ganz richtig -wenn ich das mal so sagen darf 😉- entschieden.
Zylexis? Na ja, schon gut fürs Immunsystem, aber für mich so ein wenig wie mit Kanonen auf Spatzen schießen......... Wenn Madame sich verkühlt hat gibts auch gut helfende andere Möglichkeiten, außerdem nicht so kostenintensiv und man braucht nicht mehrere Male Finchen einzutüten und zum TA zu fahren!

Bei Mónico haben Salbeidampfbäder sehr gut geholfen, allerdings hatte er seinen Spass daran, in die Flugtasche zu krabbeln und dann mit Mama unter der dicken Decke zu schwitzen 😀 Wie gut es nun in einem doch wesentlich größeren Raum wirkt 😕 keine Ahnung.....

Bei solchen Infekten gebe ich immer Propolis als Globuli; die wirken antibakteriell und antiviral und stärken außerdem das Immunsystem. Ein richtiger Alleskönner für die homöopathische Hausapotheke!

Gute Besserung fürs Finchen!

Gibts eigentlich Schweinegrippe bei Katzen *duckundwech*

Wir haben deshalb Zylexis genommen, um eventuell noch in kleiner Zahl vorhandene bzw. lauernde Giardien gleich "mitzubehandeln". Sprich: Wenn das Immunsystem gepusht ist, dann kann sie die Giardien besser selbst bekämpfen. Denn nach 2x Panacur-Gaben (also jeweils 5-3-5) ist der Darm natürlich anfällig.