Findelkatze beherrscht Katzensprache nicht!

  • Themenstarter Themenstarter findelkatze
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zusammenführung katzensprache hilfe
F

findelkatze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2014
Beiträge
7
Hallo,
ich habe ein 2 jährigen Kastraten namens Flo, der anscheinend nicht versteht was ihm andere Katzen vermitteln wollen (wir hatten ihn im Wald gefunden mit ca. 10 Wochen und bei uns aufgenommen). 2 Jahre lebte er nun mit unserem 16 jährigen (leider vor kurzem verstorbenen) Kastraten "Rudi" zusammen und Flo zeigte nie aggresives Verhalten und wollte nur neben unserem alten Rudi einschlafen und möglichst viel Zeit mit ihm verbringen, was Rudi der 14 Jahre lang Einzelkatze war gar nicht toll fand. Er fauchte Flo an und teilte auch mal Hiebe aus, Flo kümmerte das nicht und klebte förmlich an ihm und sprang ihn einige Male spielerisch an etc. was ihm widerrum Hiebe einhandelte. Uns ist auch aufgefallen das er keineswegs allein sein kann, wenn er weiß das jemand im Haus ist schreit er so lange bis er diese Person sieht- Rückmeldung erhält und falls wir gehen bewacht er das Fenster 🙁 Da Rudi nun leider verstorben ist kommen die Nachbarskatzen und der Tierarzt ins Spiel, es vergeht kein Monat in dem ich nicht wegen eines Abzesses durch Bisse zum Doc mit ihm muss, er hat am ganzen Körper Krusten und ich hab auch schon mal eine Attacke beobachtet. Flo sucht die Nähe der anderen Katzen, diese wollen ihr Revier verteidigen und "verprügeln" ihn, was er zusammengekauert über sich ergehen lässt. Fauchen, peitschende Schwänze und auch die Prügel sind kein Grund für ihn nicht wieder die Nähe dieser Katzen zu suchen. Wir wollten nun ein kleines Katerchen zu uns holen um ihm einen Gesellen zu bieten, aber wenn er die Katzensprache nicht beherrscht wie soll das dann funktionieren? :reallysad: Weiß nicht mehr weiter ich hoffe ihr habt Ideen...
und ich entschuldige mich schon vorab für den langen Text :pink-heart:
 
A

Werbung

Auch wenn er nicht perfekt reagiert und sich von den anderen Katzen draußen unterbuttern läßt ist die Situation im Haus, Zuhause noch mal eine ganz andere. Aber ihr solltet sehr gut auswählen damit er und der neue Mitbwohner auch einen Nutzen haben und gut zusammen passen.

Bitte nehmt nicht ein Kitten!!
Laßt euch nicht erzählen daß ein junger Kater anpassungsfähiger sei, das stimmt nämlich nicht.

Schaut euch bei Katern um die ungefähr im gleichen Alter sind wie euer Kater!! Und was euer Kater nicht perfekt kann sollte der neue Kater dafür genug haben und mitbringen.
Soziale Kompetenz, ein gutes Sozialverhalten.
Ein Kater der gerne spielt aber auch gerne mit Artgenossen kuschelt und freundlich und nicht aggresiv ist, der würde gut zu euch passen.

Evtl. solltet ihr gezielt nach einem Kater aus Spanien suchen, die Erfahrung zeit daß hier sehr viele soziale katzen sind. Und ein Kater der auf einer Pflegestelle lebt und dort schon gezeigt hat daß er den Kontakt sucht und sich sehr gut mit Artgenossen verträgt wäre ideal für euch.

Wenn du magst schreib mal ein Gesuch hier im Forum in der ensprechenden Rubrik, ich bin sicher wir würde schon ein passendes Fellchen für euch finden.

Sehr schön daß ihr einen Kumpel für ihn sucht, er wäre alleine sehr verloren.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Links werde sie gleich durchstöbern🙄! Kann ich die Situation draußen irgendwie verbessern oder wird sich das durch die Gesellschaft wahrscheinlich von selbst regeln?

Ist es aber nicht schwieriger zwei erwachsene Tiere zusammenzuführen anstatt ein Kitten und einen "Jugendlichen"? (sowas wie Welpenschutz bei Hunden??)😕
 
Welpenschutz gibt es bei Katzen nicht (auch bei Hunden kaum).
Und du kannst bei einem Katzenkind den Charakter noch nicht beurteilen was sehr zum Nachteil sein kann.
Es kann klappen, muß aber nicht wenn der Kleine sich dann ganz anders entwickelt.

Und schau, es ist immer als ob du ein 3 jähriges Kind zu einem 20 Jahre alten Menschen dazu gesellst.
Der dreihährige will ganz anders spielen als der 20 jährige oder?
Passt nicht sooo gut.
Wie gesagt, besser und sicherer ist ein sehr freundlicher sozialer Kater!

Draußen ist Feindesland, das wird schwierig für euren Kater wenn er so freundlich ist. Aber wenn er zuhause einen Freund hat muß er sich draußen nicht mehr an die anderen Katzen ranwerfen, er kann dann vielleicht besser Abstand halten.

Und wenn sie dann zu zweit draußen sind ist es vielleicht einfacher, als Team gegen den rest der Welt. Das sieht man dann!!
 
Ich glaube gar nicht, das dein Kater die Katzensprache nicht versteht. Aber es scheint so, als ob ihm Gesellschaft wichtiger genug ist, das er dafür auch was einsteckt.

Such nach einem weiteren freundlichen, sozialen Kater. Und mach eine langsame Zusammenführung. Wie schon geschrieben, kein Kitten.

Allerdings, von einer Katze aus dem Ausland würde ich jetzt abraten. Ich habe selber 2 Spanierinnen, und so sozial, wie es immer heißt, sind beide nicht.
Und damit die Zusammenführung klappt, wäre es echt besser, wenn das Verhalten des zukünftigen Mitbewohners wirklich gut eingeschätzt werden kann. Also am besten auf Pflegestellen suchen, Tierheim kann auch eine gute Adresse sein, wenn eine Katze sehr sozial ist, zeigt sie es meistens dort auch schon.
 
Werbung:
Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen, nach einer Katze werde ich mich dann allerdings in meinem Umfeld umfeld umsehen, trotzdem danke 🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben