fiona ist viel zu schmall

• Themenstarter Themenstarter yvi_maus80
  • Beginndatum Beginndatum
yvi_maus80

yvi_maus80

Benutzer
hallo
habe einen kater Silver der am liebsten trockenfutter mag was wir aber gerade versuchen zu ersetzen durch nassfutter. unsere fiona mag lieber nassfutter lässt trocken futter aber auch nicht stehen.
sie würde auch am liebsten immer fressen. das problem sehe ich darin das sie für ihre 8 bis9 monate genauer kann uns das tierhein nicht sagen weil sie ausgesetzt wurde sehr klein und auch schmal ist.silver ist ganz ok wie er ist laut der tabelle von royal zumindest.
wieviel futter muss und sollte ich gerade fiona geben silver muss ich nur etwas entwöhnen vom trockenfutter.

A

Werbung

Hallo,

lass Fiona einfach fressen, so viel sie möchte. Für Kätzchen im Wachstum gilt das sowieso. Die Menge pendelt sich mit der Zeit wahrscheinlich von selber ein, wenn sie merkt, dass es immer genug Futter gibt.

nass oder trocken futter oder vieleicht von jedem etwas?
lasse ich trockenfutter stehen futter silver vermutlich den ganzen tag.

Es wird allgemein nicht mehr empfohlen, Trockenfutter dauernd stehen zu lassen. Erstens ist das Zeug sowieso ungesund, zweitens erzieht man sich damit womöglich Mäkelkatzen, die gar keinen wirklichen Appetit mehr entwickeln, weil sie den ganzen Tag Futtergeruch in der Nase haben. Oder das andere Extrem, Langeweilefresser.

Als Hauptmahlzeit sollten beide Nassfutter bekommen, 2-3 Mahlzeiten pro Tag (mehr sind auch OK, weniger sollten es nicht sein). Zusätzlich könntest du ihnen einmal täglich einen Trockenfuttersnack geben, den sie sich erarbeiten müssen (z.B. in der Wohnung versteckt, in einem mit Zeitungspapier gefüllten Karton, im Fummelbrett, im Snackball ...).

Zuletzt bearbeitet:
bis jetzt habe ich morgens und abends nassfutter gegeben und das trockenfutter auch an allen möglichen stellen versteckt.
habe aber nur morgens und abends pro tier 50 gramm ca weil mehr hat silver nie gefressen im gegenteil er lässt immer noch was über.

50 Gramm sind ja auch mehr als ne halbe Tagesration (je nach Futtersorte). Lass dich da nicht täuschen.

Werbung:
Ich würde ohnehin nur Nassfutter geben, ist einfach gesünder als Trofu.

Bei Trockenfutter verschätzt man sich leicht da sind auch wenn es nicht soviel aussieht 50-70 g schon eine Tagesration.

Wieviel frisst sie denn an Nassfutter und Trockenfutter? Wieviel wiegt die Katze?

Also meine beiden sind auch noch im Wachstum (7 u. 10 Monate alt) die fressen zur Zeit jede von ihnen 400 g Nafu am Tag.

keine ahnung was sie auf den rippen hat sie ist noch sehr ängstlich und mag sich nicht unbedingt gerne hochheben sie ist ja auch erst 12 tage bei uns
ich will ja auch weniger bis garkein trockenfutter mehr geben noch zuim suchen und rennen .

sie ist ab den rippen schon recht eingefallen wie ich finde semtliche knochen sind deutlich zu fühlen.was bei silver nicht der fall ist der ist voll und ganz ok wie er ist!

sie ist ab den rippen schon recht eingefallen wie ich finde semtliche knochen sind deutlich zu fühlen.was bei silver nicht der fall ist der ist voll und ganz ok wie er ist!

Welches Nassfutter gibst du ihnen denn? Vielleicht kann man da auch noch was pimpen, z.B. Fett dazugeben?

Werbung:
aus80-bilder-silver-und-fiona-bild17728-cimg0181.jpg[/IMG]

Also fühlen darf man die Rippen einer Katze schon, soll man sogar, nur sehen sollte man sie nicht und auch die Beckenknochen sollen nicht rausstehen.

Genau, bist du sicher , dass er zu dünn ist ? Wie groß, wie schwer? Has du ein Bild? Welche Marke genau fütterst du?