Fiona Nierenwerte - bitte um Interpretation

• Themenstarter Themenstarter 16+4 Pfoten
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
16+4 Pfoten

16+4 Pfoten

Erfahrener Benutzer
Gerade eben war ich mit Fiona und Emil bei der TÄ (Emil war nur impfen).

Hier geht es um Fiona, sie wird bald 14 Jahre alt und es wurde ein geriatrisches Blutbild gemacht und eine ganz frische Urinprobe ausgewertet (sie hat direkt dort in der Praxis vor lauter Angst gepinkelt und der Urin wurde sofort mit der Spritze aufgezogen und untersucht.)

Die Urinprobe ergab kleine Kristalle als Sediment. Kein Blut im Urin zu finden.

Anbei der Laborbefund von Fiona mit erhöhten Nierenwerten (Crea und BUN 😱).

Bitte die erfahrenen User um Interpretation:

Zieht hier tatsächlich eine Nierenerkrankung am Horizont auf oder ist eine Entzündung im Gange (erhöhte Globuline)?

SDMA ist zwar nicht erhöht, aber sowieso als Marker umstritten, so viel ich weiß.

Aber auch das erhöhte Cholesterin würde wiederum zu einer Nierenerkrankung passen, oder? Zumindest habe ich das von meiner verstorbenen Luna so in Erinnerung, hat einmal eine TÄ erwähnt.

42340948up.png

42340949ej.png

A

Werbung

Ist der Urin noch vorhanden? Dann solltet ihr auf jeden Fall den UPC machen lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Urin noch vorhanden? Dann solltet ihr auf jeden Fall den UPC machen lassen!

Ich weiß es leider nicht, die Praxis hat schon geschlossen und übers Wochenende sowie Feiertag am 1. November wird nix mehr passieren...

Cholesterin geht auch bei Stress hoch,

Ok, das wusste ich nicht... Danke, tiha!

und den hatte sie ja auf jeden Fall

Ja, sie war ganz arm und total fertig, hat schon auf der (seeeeeehr kurzen) Fahrt furchtbar miaut.

Wenn alles klappt, haben wir bereits am 2. November, also gleich nach dem Feiertag, einen Termin zum Nieren- und Blasenschall. Da warte ich aber noch auf Rückbestätigung, ging alles rasend schnell.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Ich würde in ein paar Wochen das nochmal prüfen lassen, also die Nierenwerte. Und wenn du die Chance hast an den Urin zu kommen, dann lass den Urinprotein-Kreatinen-Quotienten machen, der ist auch ein Parameter, wenn's um die Nieren geht.

Achso: und Entschuldigung wegen oben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Kannst du auch nicht, ist nämlich falsch *hust*

Also vergiss das mal bitte ganz schnell wieder!

Kann passieren 😊

Danke für die rasche Korrektur! 👍

Ich würde in ein paar Wochen das nochmal prüfen lassen, also die Nierenwerte. Und wenn du die Chance hast an den Urin zu kommen, dass lass den Urinprotein-Kreatinen-Quotienten machen, der ist auch ein Parameter, wenn's um die Nieren geht.

Naja, falls der Termin am Dienstag steht, konnte man ja gleich dort eine Blasenpunktion machen und nochmals Urin untersuchen?

Dann wäre das die Gelegenheit für einen UPC?

(Ist ein anderer TA.)

Werbung:
Kann passieren 😊

Danke für die rasche Korrektur! 👍

Naja, falls der Termin am Dienstag steht, konnte man ja gleich dort eine Blasenpunktion machen und nochmals Urin untersuchen?

(Ist ein anderer TA.)

Danke, dass du nicht sauer bist 🙂

Ja, gute Idee! Da ihr ja eh dort seid und schallt, könnt ihr das direkt mitmachen.

Wird wahrscheinlich eh gemacht, aber ich sags mal sicherheitshalber ... wenn eh schon geschallt wird, dann macht das ganze Abdomen, also auch Magen, Leber, Pankreas etc.

• Love
Danke, dass du nicht sauer bist 🙂

Wegen eines (überdies prompt bereinigten) Irrtums bin ich ganz gewiss nicht sauer 😊

Alles gut 😍

Ja, gute Idee! Da ihr ja eh dort seid und schallt, könnt ihr das direkt mitmachen.

Super, dann werde ich das ansprechen...

Wird wahrscheinlich eh gemacht, aber ich sags mal sicherheitshalber ... wenn eh schon geschallt wird, dann macht das ganze Abdomen, also auch Magen, Leber, Pankreas etc.

...und das auch gleich...

👍👍👍👍

Termin steht, grad kam die Bestätigung.

Sie muss 10 Stunden vorher nüchtern sein, warum eigentlich? Sediert wird sie ja voraussichtlich nicht.

Würde eine Mahlzeit etwaige Blutwerte verzerren oder wäre das Ergebnis im Schall nicht so gut darstellbar?

(Ich lass sie eh nüchtern, keine Sorge - es interessiert mich einfach nur.)

Wenn sie einigermaßen kooperativ ist, braucht ihr bestimmt keine Sedierung. Das Nüchternsein beim Schall ist wichtig, weil man einen möglichst leeren Bauch braucht, sonst sieht man einiges nicht oder nicht gut. Und bei der Vorgabe gehe ich davon aus, dass sie nicht nur Blase und Nieren machen, sondern das kpl. Abdomen 🙂

Futter beeinflusst auch die Organwerte, aber ein guter TA kann das eigentlich ganz gut interpretieren. Früher hab ich immer geschaut, dass die Katzen dazu nüchtern waren, weil dann die Vergleichbarkeit (auch für mich selber) einfacher war. Aber seit sie älter und z.T. schwer krank sind/waren, hab ich das nicht mehr gemacht, da waren die Folgen einfach zu schwerwiegend. Nur zum Schall muss das einfach sein.

• Like
Reaktionen: Ayleen und 16+4 Pfoten
Hallo,

es wurden kleine Kristalle im Urin gefunden welche eine Entzündung auslösen können. Evtl. dadurch die Globulinerhöhung. Die Erhöhung der Nierenwerte kann dadurch bedingt sein. Sollte eine Urinabnahme gemacht werden ist es gut wenn der Urin eingeschickt wird. Doch muss man dann beim Ergebnis wissen: sollten zusätzlich Bakterien festgestellt werden kann auch dadurch der UPC erhöht sein (Bakterien gleich Proteinnachweis) und auch durch Blut welches häufig bei einer Punktion vorhanden ist. Trotzdem machen lassen.
Welche Kristalle wurden gesehen? Die sollte eine Praxis benennen können. Cholesterin vergiss jetzt mal.
VG

• Like
Wenn sie einigermaßen kooperativ ist, braucht ihr bestimmt keine Sedierung.

Ja, sie ist keineswegs bissig oder aggressiv, sondern sehr ängstlich.

Beim heutigen Termin wand sie sich zuletzt in alle Richtungen, es war aber auch schwierig, aus ihrer Vene im linken Vorderpfoti Blut zu erhalten. 😢

Anschließend musste auf das rechte Pfoti ausgewichen werden, dort kam mehr Blut. Fürs nächste Mal weiß ich das jetzt.

Das Nüchternsein beim Schall ist wichtig, weil man einen möglichst leeren Bauch braucht, sonst sieht man einiges nicht oder nicht gut.

Alles klar, kenn mich aus 👍

Und bei der Vorgabe gehe ich davon aus, dass sie nicht nur Blase und Nieren machen, sondern das kpl. Abdomen 🙂

Stimmt, klingt logisch 👍

es wurden kleine Kristalle im Urin gefunden welche eine Entzündung auslösen können. Evtl. dadurch die Globulinerhöhung.

Die Erhöhung der Nierenwerte kann dadurch bedingt sein.

Ok, jetzt setzt sich für mich das Bild besser zusammen 👍

Sollte eine Urinabnahme gemacht werden ist es gut wenn der Urin eingeschickt wird. Doch muss man dann beim Ergebnis wissen: sollten zusätzlich Bakterien festgestellt werden kann auch dadurch der UPC erhöht sein (Bakterien gleich Proteinnachweis) und auch durch Blut welches häufig bei einer Punktion vorhanden ist.

Das heißt, das Ergebnis der Punktion könnte durch das Blut (welches quasi das Punktat "verunreinigt") ein wenig verzerrt sein?

Trotzdem machen lassen.
Welche Kristalle wurden gesehen? Die sollte eine Praxis benennen können.

Da habe ich leider nicht nachgefragt, wusste auch nicht, dass es hier verschiedene Formen gibt.

Als schriftlichen Befund habe ich nur das o. a. Blutbild erhalten.

Cholesterin vergiss jetzt mal.

Ich kann es leider nicht vergessen, seitdem ich vor mehreren Jahren ein Röhrchen meiner damals bereits mit PKD diagnostizierten Luna gesehen habe.

Im Röhrchen war eine deutlich sichtbare weiße Schicht abgesetzt und die TÄ erklärte mir, das sei durch das erhöhte Cholesterin bedingt, welches wiederum bei Nierenerkrankungen ansteigt.

Dieses Bild hat sich in mein Gedächtnis eingebrannt und die Hintergrundinformation erst recht.

Wodurch könnte erhöhtes Cholesterin bei einer Katze denn noch bedingt sein?

Beim Menschen wäre eine Schilddrüsenunterfunktion einer von mehreren möglichen Auslösern, entfällt bei Katzen im Allgemeinen und bei Fiona im Besonderen (T4 zwar niedrignormal, aber innerhalb des Referenzbereichs... Und Fiona ist sehr schlank, wenngleich sie inzwischen ein bisschen mehr auf den Rippen hat als noch vor 1,5 Jahren.)

Ernährungs"fehler" vergleichbar mit dem Menschen (Kategorie "Schnitzelfriedhof") können es ja bei Carnivoren auch nicht wirklich sein?

Ich weiß, ich beiße mich gerade an einer mutmaßlichen Nebensache fest, aber es lässt mir keine Ruh.

Werbung:
Schau mal hier, da findest du etliches über den UPC Das Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin - IDEXX Germany

Wenn der Harn kpl. untersucht wird, weiß man auch, ob Blut drin ist, dann ist der Wert verfälscht, ja. Bei unseren Urinproben via Punktion, und das waren jetzt etwas mehr als 10, ist das aber nur einmal passiert.

• Like

Ich würde zusätzlich auch noch das spezifische Gewicht mitbestimmen lassen, wenn ihr schon mal dabei seid. Und wie schon gesagt wurde, auf jeden Fall extern schicken lassen für den UPC.

Würde eine Mahlzeit etwaige Blutwerte verzerren
Theoretisch kann das schon ein Leckerchen. Ich habe deswegen, wenn es um die Nierenwerte ging, bei Shiyuu immer darauf geachtet, dass sie nüchtern ist.

Beim heutigen Termin wand sie sich zuletzt in alle Richtungen, es war aber auch schwierig, aus ihrer Vene im linken Vorderpfoti Blut zu erhalten. 😢

Anschließend musste auf das rechte Pfoti ausgewichen werden, dort kam mehr Blut. Fürs nächste Mal weiß ich das jetzt.
Das hatte ich mit Shiyuu auch, irgendwann wars vorn auf beiden Seiten schwierig und nachdem wir dann auf ein Hinterbein ausgewichen sind (und somit bei einem Termin dreimal gepikst haben), habe ich das danach immer so machen lassen (musste nur jedes Mal drauf hinweisen, weil das anscheinend nicht so üblich ist und meine Tierärztin das nie im Kopf hatte, was aber völlig okay ist). Da wars eindeutig besser als vorn.

• Like
Ich würde zusätzlich auch noch das spezifische Gewicht mitbestimmen lassen, wenn ihr schon mal dabei seid.

Was kann man aus dem spezifischen Gewicht konkret ableiten?

Und wie schon gesagt wurde, auf jeden Fall extern schicken lassen für den UPC.

Ich weiß nicht, ob der Urin (und auch Blut) intern oder extern ausgewertet wird.

Der Schall findet bei einem TA statt, den ich nicht kenne, in einer Praxis, in der ich noch nie zuvor war.

Meine TÄ hat das gestern Abend für mich organisiert und da ich einen raschen Termin wollte (habe in der kommenden Woche frei und dann bis Weihnachten nicht mehr), wurde alles von ihr ganz schnell in die Wege geleitet. Ich hatte im Grunde nur die Möglichkeit zu sagen, ob ich den Termin nehme oder nicht, für Detailfragen blieb gar keine Zeit mehr. Diese stelle ich dann am Dienstag vor Ort.

Der TA scheint auf Schall spezialisiert zu sein (meine TÄ schallt nicht, wenn sie es vermeiden kann, sie sagt von sich selbst, dass andere das besser können und das finde ich absolut in Ordnung und sehr fair) und wird offenbar von einigen Praxen als externer TA gebucht.

Das hatte ich mit Shiyuu auch, irgendwann wars vorn auf beiden Seiten schwierig und nachdem wir dann auf ein Hinterbein ausgewichen sind (und somit bei einem Termin dreimal gepikst haben), habe ich das danach immer so machen lassen (musste nur jedes Mal drauf hinweisen, weil das anscheinend nicht so üblich ist und meine Tierärztin das nie im Kopf hatte, was aber völlig okay ist). Da wars eindeutig besser als vorn.

Ich wusste das von Fiona auch nicht, bisher war ich mit ihr immer nur in der Tierklinik zur Blutabnahme und dort darf man ja nicht mit hinein (Pandemieregelungen). Somit habe ich immer erst im Nachhinein gesehen, an welcher Pfote sie den Verband hatte.

P.S.: Ich frage gleich mal präventiv nach dem SUC und Infusionstherapie:

Abhängig vom Schallbefund - wann würdet ihr mit Infusionen (allgemein) beginnen?

Und wann ist es Zeit, SUC einzusetzen und wo erhält man es?

Damals bereits wollte ich es für meine nierenkranke Luna organisieren, aber es war in Wien nicht möglich, es zu bekommen. Keiner meiner TÄ kannte es, alle haben mich fragend angeschaut, selbst als ich ihnen die Homepage gezeigt hatte. Nicht mal die Tierklinik hatte es in ihrer Medikamentendatenbank und die führen durchaus auch homöopathische Arzneimittel.

Vielleicht ist es inzwischen bekannter, sind ja doch seither einige Jahre vergangen. Jemand hier aus Wien, der darüber etwas weiß?

Nächstes Stichwort: Phosphatbinder - würdet ihr diesen bereits verabreichen (bei noch nicht erhöhtem Phosphor)?

Und welches Nierendiätfutter gibt es, das auch von Mäkelkatzen akzeptiert wird?

Damals gab es ja nicht viel Auswahl, ich glaube mich zu erinnern, von Hills und RC. Wir hatten alle Sorten beider Marken durch und Luna fand es einfach nur eklig.

Meine jetzige Patientin Fiona ist sehr heikel und bei ihr befürchte ich, dass sie es ebenfalls verweigern wird.

Kann mir jemand etwas dazu raten?

Was kann man aus dem spezifischen Gewicht konkret ableiten?
Wie gut die Nieren den Urin noch konzentrieren können. Ist das spezifische Gewicht zu gering, kann das ein Hinweis auf eine Nierenerkrankung sein (es gibt zwar Einflüsse, die es verändern können, z. B. eine Infusion vor der Blutentnahme), aber ohne zusätzliche Einflüsse ist es eben ein weiterer Indikator.

Ich weiß nicht, ob der Urin (und auch Blut) intern oder extern ausgewertet wird.
Ich habe immer gesagt, dass ich es extern versendet haben möchte. Das kostet dann extra, wegen Versand und natürlich verdient das tierärztliche Labor nicht an der Auswertung, aber ich hätte mir diesbezüglich nicht reinreden lassen.
Das Problem in Praxen ist meist, dass nur ein Stick in den Urin gehalten wird, auf dem dann angezeigt wird, ob Protein vorhanden ist oder nicht. Bei Katzen ist aufgrund ihres höheren Proteinbedarfs eigentlich immer Protein im Urin. Beim UPC muss ausgezählt werden, wie hoch der Anteil an Protein ist und das geht nicht via Stick. Nur das Auszählen kann eine Proteinurie (erhöhte Proteinausscheidung über den Urin) aufzeigen, aber eben kein Stick.

Ich wusste das von Fiona auch nicht, bisher war ich mit ihr immer nur in der Tierklinik zur Blutabnahme und dort darf man ja nicht mit hinein (Pandemieregelungen). Somit habe ich immer erst im Nachhinein gesehen, an welcher Pfote sie den Verband hatte.
Ich würde da jetzt nach einem Mal auch noch nichts machen, sondern beobachten, wie es in Zukunft aussieht und wenn das gehäufter so ist, drauf hinweisen - je nach Situation dann mit im Raum oder halt bei Übergabe an die*den Ärzt*in oder TFA.

Abhängig vom Schallbefund - wann würdet ihr mit Infusionen (allgemein) beginnen?
Gar nicht, wenn nicht nötig. Shiyuu hatte ihre Diagnose ab Ende Januar 2015 und ist Anfang diesen Jahres gegangen (nicht wegen CNI). Sie hat keinerlei Infusionen bekommen, außer im Zusammenhang mit Narkose.

Und wann ist es Zeit, SUC einzusetzen und wo erhält man es?
Da gehen die Meinungen auseinander. Manche sagen sofort, andere sagen, eher aufheben für eine Verschlimmerung der Erkrankung.
Hier hat es gar nichts gemacht, weswegen ich es nach mehreren Monaten wieder abgesetzt habe, da Shiyuu es auch nicht mochte. Daher kann ich nicht aus eigener Erfahrung empfehlen.

Nächstes Stichwort: Phosphatbinder - würdet ihr diesen bereits verabreichen (bei noch nicht erhöhtem Phosphor)?
Wenn die CNI definitiv erwiesen ist, sofort. Blutphosphatwerte sagen nichts über den tatsächlichen Zustand im Körper aus (leider lässt sich der Beitrag aus einem anderen Forum zu dem Thema nicht mehr verlinken, das Forum oder der Beitrag ist weg).

Und welches Nierendiätfutter gibt es, das auch von Mäkelkatzen akzeptiert wird?
Ich bin der Ansicht, das Zeug nur zu füttern, wenn der Zustand schon schlimm ist. Was du früher zur Verfügung hattest, dürfte mit das schlimmste auf dem Markt sein, aber mich hat noch kein Diätfutter zufriedengestellt. Bei mir gab es normales Nassfutter mit Eierschale als Binder, als ich nicht mehr gebarft habe.
Ansonsten glaube ich, dass immer nur ausprobieren funktioniert, denn was das Mäkeln auslöst, ist ja durchaus individuell.

• Like
Werbung:
Ich habe immer gesagt, dass ich es extern versendet haben möchte. Das kostet dann extra, wegen Versand und natürlich verdient das tierärztliche Labor nicht an der Auswertung, aber ich hätte mir diesbezüglich nicht reinreden lassen.
Das Problem in Praxen ist meist, dass nur ein Stick in den Urin gehalten wird, auf dem dann angezeigt wird, ob Protein vorhanden ist oder nicht. Bei Katzen ist aufgrund ihres höheren Proteinbedarfs eigentlich immer Protein im Urin. Beim UPC muss ausgezählt werden, wie hoch der Anteil an Protein ist und das geht nicht via Stick. Nur das Auszählen kann eine Proteinurie (erhöhte Proteinausscheidung über den Urin) aufzeigen, aber eben kein Stick.

Ich kenne ehrlich gesagt keine normale TA-Praxis, die den UPC vorort macht. Gibt's sowas überhaupt? Bei mir hier schicken den alle ein (also zumindest da, wo ich schon mal war).

Den normalen kpl. Harnstatus (da ist das spezifische Gewicht automatisch mit dabei) sollte man aber vorort machen lassen, weil im Urin, je älter er wird und ggf. auch noch falsch gelagert (z.B. Kühlschrank) durch den sich langsam verändernden Ph dann im Laufe der Zeit Kristalle entstehen, die eigentlich gar nicht da sind. Das ist ja auch der Grund, warum Urin so frisch wie möglich (am idealsten ist bis zu 2 Stunden) direkt vom TA untersucht werden sollte. Und da hier Kristalle ja auch Thema sind, ist das wirklich wichtig mMn.

• Like
SUC ist eine Kombination aus

Solidago comp.
Ubichinon comp.
Coenzyme compl.

Das sind Ampullen, die mischt man zu gleichen Teilen und dann ist das SUC. Ich weiß nicht, wie das mit Homöopathie in Österreich ist (in der Schweiz ist es glaub ich verboten), hier in Deutschland kann man das einfach in Apotheken kaufen.

• Like
Hallo,
mal einige Dinge:
SUC zugeben ohne zu wissen ob Eine Harnwegserkrankung vorliegt ist mit Kanonen auf Katzen schiessen, ebenso wie bei den jetzt bestimmten Werten. Grundsätzlich kann man es machen, doch gibt es Alternativen zur seichten Nierenunterstützung die du fundiert in einer dieser Gruppen erfahren kannst: https://groups.io/g/nierenkranke-katze oder https://groups.io/g/siebenkatzenleben
In beiden wird geschaut im gesamten Zusammenhang und nicht vereinzelt, also über den Tellerrand geschaut.
Das spezifische Gewicht sollte in der Praxis mit einem Refraktometer gemessen wrden, jede Flüssigkeitszufuhr kann ihn verändern. Das heisst auch normales Trinken und somit ist er nur ein Hinweis, viele sprechen von Momentaufnahme. Aber keinesfalls verkehrt ihn zu prüfen.
Zum UPC: als Praxis kennen ich auch keine die es machen kann, vereinzelt aber schon bei Tierkliniken gesehen. Regelfall ist es also nicht, daher einschicken aus der Praxis.
Phosphatbinder: solange das Phosphat mittig liegt, selbst im Anfangsstadium einer nachgewiesenen CNI (und das müsste es hier ja erst) ist kein Phosphatbinder notwendig. Allerfalls könnte man über phosphatreduziertes Futter nachdenken wie Seniorfutter.
Infusionen: ist sie denn dehydriert? Sonst wohl kontraproduktiv zum jetzigen Zeitpunkt denn was willst du denn erreichen?
Ja, durch Blut bei der sterilen Entnahme kann der UPC leicht verfälscht sein. Gesehen habe ich schon Berichtet vom Labor wo drauf stand: Blut nachgewiesen, kommt wohl häufiger vor als man meint. Vor allem wenn der stick direkt in der Praxis diese Angabe nicht macht. Beim externen Labor muss da wohl schon einiges drin sein weil Blut sich relativ schnell zersetzt.
Cholesterin ist anders zu beurteilen, eine Erhöhung kann genetisch bedingt sein, bei einem Diabetes, ja auch schon mal bei schweren Nierenerkrankungen (die hier aber wohl jetzt nicht vorliegt, Triglyceride müssen z.B. mitbetrachtet werden), bei Leber-Galleproblemen und sie müsste an einer Hyperlipidämie erkrankt sein. Nicht zu vergessen durch Füterung. Insgesamt aber nicht die Wertstellung wie man es beim Menschen kennt. Bei euch ist dere Wert wenig erhöht, kann sogar bedingt durch die Messart sein.
Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen mal hier zu blättern: Tanyas umfassendes Handbuch über chronische Niereninsuffizienz bei Katzen Da gibt es auch etwas zu Cholesterin und du wirst sehen, deine TÄ hat nicht ganz unrecht gehabt, aber es muss da schon einiges zusammenkommen um es im Rahmen einer CNI als "aussagekräftigen" Parameter anzuerkennen.
VG

• Like
SUC ist eine Kombination aus

Solidago comp.
Ubichinon comp.
Coenzyme compl.

Das sind Ampullen, die mischt man zu gleichen Teilen und dann ist das SUC.

Genau, das sind 3 Einzelkomponenten und mindestens 1 davon war nicht in der Datenbank.

Ich weiß nicht, wie das mit Homöopathie in Österreich ist (in der Schweiz ist es glaub ich verboten), hier in Deutschland kann man das einfach in Apotheken kaufen.

Die gängigen Globuli kann man hierzulande einfach so in der Apotheke kaufen.

Nur bei den Komponenten von SUC scheint es sich um etwas sehr Spezielles oder gar Exotisches zu handeln?

Jedenfalls kann es nur über einen TA bezogen werden.

Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen mal hier zu blättern: Tanyas umfassendes Handbuch über chronische Niereninsuffizienz bei Katzen Da gibt es auch etwas zu Cholesterin

Danke, ferufe! Die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

Bei den nierenkranken Katzen habe ich jetzt mal alles gepostet.

Phosphatbinder: solange das Phosphat mittig liegt, selbst im Anfangsstadium einer nachgewiesenen CNI (und das müsste es hier ja erst) ist kein Phosphatbinder notwendig. Allerfalls könnte man über phosphatreduziertes Futter nachdenken wie Seniorfutter.

Infusionen: ist sie denn dehydriert?

Grundsätzlich würde ich sagen, nein.

Gelegentlich habe ich sie beim Wassertrinken erwischt und seitdem sie auf den Geschmack gekommen ist, schlabbert sie - wie fast alle meine Katzen - gern Miamor trinkfein.

Sonst wohl kontraproduktiv zum jetzigen Zeitpunkt denn was willst du denn erreichen?

Nieren durchspülen... Nicht gut...???

Cholesterin ist anders zu beurteilen, eine Erhöhung kann genetisch bedingt sein, bei einem Diabetes, ja auch schon mal bei schweren Nierenerkrankungen (die hier aber wohl jetzt nicht vorliegt, Triglyceride müssen z.B. mitbetrachtet werden), bei Leber-Galleproblemen und sie müsste an einer Hyperlipidämie erkrankt sein. Nicht zu vergessen durch Füterung. Insgesamt aber nicht die Wertstellung wie man es beim Menschen kennt. Bei euch ist dere Wert wenig erhöht, kann sogar bedingt durch die Messart sein.

Ich hab mir das alles jetzt mal notiert.

Diabetes hat sie nicht, zumindest ist bei keinem bisherigen Blutbild etwas aufgetaucht.

Jedoch hat sie eine Vorgeschichte mit (ausgeheilter) Pankreatitis, falls dies eine Rolle spielt?