FIP-Angst unbegründet?

  • Themenstarter Themenstarter Daisy1
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Daisy1

Daisy1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Juli 2009
Beiträge
27
Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu hier und habe eine sehr kniffelige Frage, die ich gerne mit euch erörtern würde. Ich bin für jeden Tip und Hinweis sehr dankbar, da ich große Angst habe einen Fehler zu machen. Ich werde versuchen mich bei der Erklärung meines Problems kurz zu fassen 😳

Ich möchte mir im Herbst von einer Züchterin zwei Kätzchen (BKH :pink-heart:) holen. Ich bin berufstätig, daher gleich zwei Kleine damit Langeweile und Depression nie ein Problem werden. Habe eine Züchterin gefunden und Sie hat auch ein trächtiges Tier. Sie hat mir in unserem einstündigen Telefonat über alles Auskunft erteilt und wir haben einen guten Draht gehabt, wenn ihr wisst was ich meine...
Allerdings erzählte sie mir dann, dass ihre Freundin zur Deckung den gleichen Kater hatte, wie sie selber für den fraglichen Wurf. Von den Kätzchen der Freundin sind 5 von 7 an FIP gestorben als sie gerade bei den neuen Dosis eingezogen waren (SCHOCK!!!!😱) Ich hatte bisher null-Ahnung von FIP, habe mich aber ein bisschen belesen und nun richtig Angst, ob ich aus diesem Wurf meine Kätzchen holen sollte. Was meint ihr dazu? Soll ich die Finger davon lassen oder bin ich total übervorsichtig? ich bin echt ratlos, vor allem weil die Züchterin meinte, sie vermute, dass es an dem Muttertier der Freundin gelegen habe... Bitte helft mir die richtige Entscheidung zu treffen!!!
glg
 
A

Werbung

Das soll FIP gewesen sein? Halte ich für sehr ungewöhnlich bis unmöglich das alle Kinder gleichzeitig an FIP erkranken. Der Virus muss ja erst mutieren, das geschieht nicht zu selben Zeit bei mehreren Katzen.

Trotzdem rate ich ab, wer weiß was es wirklich war, gescheite Gesundheitsvorsorge wurde warscheinlich nicht betrieben. Und viel Fachwissen ist auch nicht da.
 
Hallo Mafi, danke für deine Antwort!
Ich habe keine Ahnung ob es wirklich FIP war, das nur die Aussage der Züchterin... Ich habe inzwischen auch einen TA dazu befragt. Antwort: Man müsse feststellen ob es am Kater oder an der katze gelegen habe. wenn es nicht am Kater lag, könnte nix passieren. Ich sehe das aber anders, das Virus, wenn auch unmutiert wurde doch in jedem Fall übertargen und damit die Voraussetzungen für FIP geschaffen oder?
 
FIP endsteht durch das mutieren des Feline Coronavirus. Die DNA ist instabil und KANN mutieren.
Der Virus an sich ist erstmal nicht gefährlich. Man geht davon aus das 80-90% aller Katzen Corona positiv sind. Es ist also eher unwahrscheinlich eine negative Katze zu finden.
Egal ob Zucht oder Tierschutz.
 
OK, ich habe gelesen, dass es wohl auch eine genetische prädisposition zum Ausbruch von FIP geben soll?

Wenn es so ist wie du sagst, wären die Kätzchen ja eigentlich nicht mehr oder weniger gefähred als alle anderen auch oder? Also Panik komplett umsonst...
 
Jain. Da ich nicht glaube das bei so vielen Katzen auf einmal FIP ausbricht, halte ich es schon für gefährlich.
Wurden die Kitten nach dem Tod richtig untersucht? Nur so kann man FIP sicher diagnostizieren.
Ich halte es eher für einen anderen Virus. Der dann wieder fatale Folgen haben KÖNNTE. Ich würde mich erst mal lückenlos über die Gesundheitsvorsorge der Elterntiere aufklären lassen.
 
Werbung:
Mafi, du hast recht. Das mache ich jetzt auch. Ich werde das mit einem Besuch bei der Züchterin verbinden und mir die ganze Sache vor Ort ansehen. Das wollte ich ohnehin noch machen. Es hat wohl eine Untersuchung der Kätzchen gegeben -Diagnose FIP... Aber wenn du schon sagst, dass eine Erkrankung so vieler Kätzchen gleichzeitig unwahrscheinlich ist (leuchtet ja auch ein), dann würde es mich schon interessieren was denn da nun wirklich im Busch ist!
Wenn mir die Sache danach immer noch nicht geheuer ist lasse ich es einfach und suche weiter.

Ich danke dir für deinen Rat! Du hast mir sehr geholfen.:zufrieden:
 
Nur der Vollständigkeit halber möchte ich nun auch noch das Thema beenden. Ich hatte ein Gespräch mit der Züchterin, in dem ich ihr ein bisschen auf den Zahn gefühlt habe wegen der Sache mit den toten Kätzchen. Sie hat nach kurzer Diskussion reagiert, indem sie sagte sie möchte mir nun keine Kätzchen mehr verkaufen. Für mich ein absolutes NO GO wie sie sich verhalten hat:grummel:, das hat sich also erledigt. Vielen Dank an Mafi, für die Ermunterung nochmal kritisch nachzufragen. Ich sehe mich jetzt weiter um und hoffe beim nächsten Mal auf einen seriösen Züchter zu treffen.
 
Tut mir leid, dass es so gekommen ist. Wer weiß, wofür es gut war. Evtl. war es eh nur eine Ausrede, damit du das Interesse verlierst.

Möchtest du denn wirklich Rassekätzchen? Hier gibt es doch so viele wunderhübsche Fellchen, die du schon in ein paar Tagen haben könntest . :smile:
 
Schau mal hier zum Beispiel:

http://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=2086

9549.jpg


Zwar was völlig anderes, als Du eigentlich wolltest, aber gerade bei Kitten kommt FIP doch häufiger vor. So ab drei Jahren ist es eher untypisch, dass FIP auftritt.

Wenn Du berufstätig und Katzenanfängerin bist, wären erwachsene Tiere vielleicht sowieso geeigneter. Ich habe gerade zu meiner Bande einen ca. zweijährigen Kater dazugenommen (Paddy) und er macht schon deutlich mehr Blödsinn als die anderen, die altersmäßig momentan so zwischen 4 - 6 Jahre liegen. Unter anderem hat er mir schon mehrmals die Transportbox vom Schrank geschmissen (zum Glück bisher meistens aufs Bett), ist ständig hinter meinen Rechner gerannt, wo er treffsicher die Steckdose abgeschaltet hat, etc.

Kitten dürften da noch wesentlich mehr Ideen haben, wie man Blödsinn anstellen kann.

Wenn Du weiter BKHs haben möchtest, drücke ich Dir die Daumen, dass Du einen seriösen und zuverlässigen Züchter findest.
 
Tja, das erzähl mal meinem Mann.... habe alles versucht ihm zu erklären, dass es keine Rassekatze sein muss. Aber er hat sich so verliebt in die blauen BKH (meine Eltern haben einen Karthäuser Kater...) und es muss unbedingt BKH blau oder Karthäuser werden. Und da ich nach 7 Jahren ohne Haustier bald auf dem Zahnfleisch gehe lasse, ich ihm seinen Willen 😉. Aber es war heute auch nicht alles schlecht: Ich habe noch einen anruf von einer Züchterin bekommen, die vielleicht ein Pärchen ihrer jungen Zuchtkatzen abgeben will, weil sie aufhört zu züchten. Das wäre auch eine gute Sache finde ich- oder ist das unüblich?
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben