FIP - bestimmter Todesmonat???

• Themenstarter Themenstarter Tequila & Gizmo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tequila & Gizmo

Tequila & Gizmo

Erfahrener Benutzer
Entschuldigt bitte, wenn ich Euch hier mit einer vielleicht sehr merkwürdigen Frage überfalle, aber da ich leider gerade genau mittendrin in dieser Scheiße (tschuldigung) stecke, und schon von einigen ihre traurigen Berichte gelesen habe ist mir etwas aufgefallen, was vielleicht nur ein Zufall ist. Dennoch wollte ich jetzt ohne bei Euch zu tiefe Wunden aufzureißen einmal nachfragen wann, bzw. in welchem Monat Eure Fellnase an FIP verstorben ist.
Da die Forschung ja noch nicht so weit ist, forscht man ja selber auch und es fallen einem die mysteriösten Eigenschaften auf.
Fast alle Fälle von denen ich gelesen habe war es im Dezember kurz vor Weihnachten. Das fand ich schon sehr merkwürdig, oder wie gesagt, halt nur ein dämlicher Zufall.

Also es wäre lieb, wenn ihr den Monat posten würdet. Und wo wir schon dabei sind vielleicht noch ob es eine Haus oder Rassekatze war.
Gab es zuvor eine Streßsituation, ist bekannt ob Geschwistertiere ebenfalls betroffen waren.
Vielen Dank für eure Mithilfe.
Silke

p.s. das habe ich gelesen, aber da steht nichts zum monat....
http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/271-fip-erfahrungswerte.html

A

Werbung

Dass hat sicher nichts mit dem Monat Dezember zu tun, kann ich mir nicht vorstellen, eher mit dem Alter, außerdem ist dein Gizmo ja schon im November erkrankt.

Mein Nico ist erst kurz vor Weihnachten also im Dezember erkrankt, war aber jünger als dein Katerchen, er wurde am 19.07.10 geboren. Er war der einzige und erste Fip-Fall der Züchterin in den letzten 10 Jahren. Der Wurf bestand aus zwei Kätzinnen und zwei Kater, alle drei Geschwister sind gesund, eine seiner Schwester lebt ja bei mir im Haushalt, da sie zusammen bei mir eingezogen sind. Außerdem befindet sich auch noch ein Halbbruder von Nico u. Sue inzwischen in meinem Haushalt, der ist eine Woche nach seinem Tod bei uns eingezogen.

Nava war eine Hauskatze aus dem Tierschutz (über Geschwister ist nichts bekannt), ist im März erkrankt und wurde am 1. Mai eingeschläfert.

Sagt dir der Begriff "selektive Wahrnehmung" was? Ich denke, du siehst grad nur deshalb überall Dezemberfälle, weil wir jetzt Dezember haben und dein Katerchen krank ist.

mag schon sein,
aber hätte ja mit witterung oder was weiß ich zu tun haben können, ich "sammel" trotzdem mal weiter, wenn´s ok ist 🙁

Ich denke zwar auch, dass es selektive Wahrnehmung ist, weil es mir letztes Jahr genauso ging, aber trotzdem: Meine kleine Nele ist im November 2010 erkrankt und gestorben.

Ich finds persönlich bissl makaber ... Spike war schon immer krank, darum kann ichs nicht genau bestimmen - gestorben ist er Anfang Januar 🙁

Werbung:
mein sternenkater klaus ist in einem februar gegangen.

vg.

Ich könnte mir vorstellen, das die Monate November und Dezember nicht so günstig sind (Immunsystem...) und fürchte diese Monate auch sehr.
Dies ist allgemein zum Beispiel bei älteren Leuten auch so das sie dann oftmals ihren Leiden erliegen.

Mein kleines Prinzesschen Laila ist auch in einen November (2006) gegangen, die Fip-Erkrankung begann anscheinend im Oktober.

Das Eberhärdchen auch im November. Zwischen Erkrankung (Wasser im Bauch) und Tod waren drei Tage. Ausgebrochen ist es vermutlich durch eine große Op (ihm musste ein Auge entfernt werden). Kann man aber natürlich nicht genau sagen. Gruß, Ulli

Kitto ist im Oktober erkrankt und im November gestorben 🙁

Werbung:
Merlin im Januar, Maja im Februar, Mikesch im März. Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass hier auf einmal ganz viele FIP-Threads sind, und dann eine zeitlang wieder gar nichts... Aber ist wahrscheinlich eher Zufall.

Vielen dank für eure traurigen Auskünfte
Aber dann hat es wahrscheinlich wirklich nichts mit dem Winter zu tun