FIP Diagnose. Blutwerte.

  • Themenstarter Themenstarter mamaede
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

mamaede

Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2010
Beiträge
43
Ich habe den folgenden Beitrag gerade in "Infektionskrankheiten" und nicht wie gewollt in den "FIP" Ordner geposted. Hier also noch einmal:

Unsere kleine Feia wurde vor zwei Tagen mit FIP diagnostiziert.

Es wurde ein Blut- und Urin-Test sowie ein direkter FIP-Test (ich weiss leider nicht wie das getestet wurde - die Aerztin hat mir lediglich einen Teststreifen (aehnlich einem Schwangerschaftstest) gezeigt) sowie eine Bauch-Punktion gemacht.

Nachdem ich nun zwei Tage lang durch die FIP Erfahrungswerte hier im Forum gegangen bin und viel ueber FIP gelesen habe, wollte ich nun doch einmal Feia's Testwerte sehen.

Leider konnte mir der Arzt nur ihre Blutwerte zusenden - und davon verstehe ich GAR nix. Ist hier jemand, der diese Werte lesen, interpretieren und mir erklaeren kann? Sind das Blutwerte, die typisch fuer FIP sind? (Nur zur Info: Die Abkuerzungen koennten fuer Englische Begriffe stehen. Wir leben im Ausland und haben einen Britischen Tierarzt.)

16928058og.jpg



Ich ringe so sehr mit mir, ob ich heute nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen soll?

Feia ist natuerlich nicht fit (ganz ehrlich, die typischen FIP Symptome sind eindeutig da: leicht aufgeblaehter Bauch, ganz geringe Futteraufnahme, Gewichtabnahme, Traegheit... Aber sie geht noch wahnsinnig gern in den Garten (wir leben in Dubai - hier ist es angenehm warm), guckt Voegel und redet viel mit mir.

Auf der anderen Seite will ich ihr jeden Stress ersparen! Was soll ich nur tun?
 
A

Werbung

Mhm, also, wenn das alle Blutwerte sind, die gemacht wurden, lässt sich dadurch erst einmal gar nichts sagen.
Zu FIP passen auch die gemachten Werte nicht so richtig, da ist Bilirubin (TBIL) normalerweise erhöht, ebenso wie ALT und TP (Gesamteiweiß), die sind aber bei deiner Katze alle erniedrigt.
Was jetzt erst einmal nichts heißen muss, aber ich würde auf jeden Fall (!) noch eine zweite Meinung einholen und weitere Diagnostik betreiben.

Es fehlt das komplette rote und weiße Blutbild und eine Eiweißelektrophorese wäre auch nötig, das würde ich auf jeden Fall noch machen lassen.

Was wurde bei der Punktion genau untersucht? Wurde das Punktat eingeschickt und bakteriologisch, zytologisch und virologisch untersucht? Und eine Rivaltaprobe gemacht? Wenn nein, sollte das auch noch gemacht werden.

Der "FIP-Test" hört sich, so wie du das beschreibst, nach einem Coronavirenantikörpertest an. Damit kann man nur feststellen, ob eine Katze Antikörper gegen Coronaviren hat, das ist aber erstens nicht gleichbedeutend damit, dass sie noch Viren in sich trägt und zweitens nicht gleichbedeutend damit, dass diese Viren dann zusätzlich mutiert sind (was sie müssen, um FIP auszulösen).
Je nach Titerhöhe (weißt du die zufällig) wird FIP wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher, aber auch eine Katze mit einem sehr hohen Titer muss keine FIP haben.

Direkt lässt sich FIP nur mit einer neuen PCR feststellen, die direkt nach den mutierten Viren sucht, ich weiß aber nicht, ob die in Dubai überhaupt durchgeführt werden kann.
Im positiven Fall ist das dann beweisend für FIP, im negativen aber nicht beweisend dafür, dass keine vorliegt (die PCR findet nur zwei von mehreren möglichen Mutationen).

Wurde ein Ultraschall vom Bauchraum gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal fuer Deine Antwort!

Die Titer-Werte habe ich leider nicht (ich hatte gehofft sie vom Arzt zu bekommen, damit ich sie mit den Erfahrungswerten hier im Forum vergleichen kann - leider nein).

Auch was genau bei der Punktion untersucht wurde weiss ich leider nicht. Der Arzt hat "die Fluessigkeit im Bauchraum untersucht" hiess es nur. Das Punktat wurde nicht eingeschickt und Rivaltaprobe? Ich denke nicht. Ich bin so dankbar, dass Du mir wenigstens ein paar Stichworte gegeben hast, mit denen ich dann wohl den Arzt heute Abend (ich habe extra einen deutsch-sprachigen Tierarzt gesucht) konfrontieren kann.

Ultraschall wurde auch nicht gemacht.

Ich fuehle mich so daemlich, dass ich nur dort gestanden und die Diagnose mit Traenen in den Augen entgegen genommen habe. Aber ich war einfach ueberfordert - all diese medizinischen Begriffe und nicht in meiner Muttersprache - das war in dem Moment zu viel fuer mich. Ich habe zwar mit einer ernsthaften Diagnose gerechnet, aber nicht mit einer unheilbaren!

Werde mir Deine Fragen und Tipps aufschreiben und heute mit zum Tierarzt nehmen. Danke!!!
 
Das ist doch ganz normal, dass man dann erst einmal überfordert dasteht und nicht weiß, was man sagen und fragen soll, mach dir da mal keine Vorwürfe 🙂

Ich würde auf jeden Fall darauf bestehen, dass noch mal ein vollständiges Blutbild gemacht wird und evtl., je nachdem was beim anderen Tierarzt gemacht wurde, auch noch mal punktiert und das Punktat genau untersucht wird.

Die Seite hier enthält auch viele Infos zu FIP: www.catgirly.info
Und oben in diesem Unterbereich ist auch noch eine Linkliste angepinnt.

Hat sie Fieber?
 
Ja, Fieber hat sie - 39.3 wenn ich das richtig in Erinnerung habe. (Obwohl ein anderer Arzt in der gleichen Klinik drei Wochen zuvor ueber diese Temperatur sagte, dass das bei Katzen normal sei - eine hoehere Temperatur im Vergleich zum Menschen.)

Ich fuehle mich jetzt zumindest ein wenig besser vorbereitet als beim Arztbesuch vor zwei Tagen. Und wenn es denn nun wirklich bei der Diagnose FIP bleiben sollte - dann soll es so sein. Dann steht uns "nur" die schwere letzte Entscheidung bevor: Wann einschlafen lassen? Aber auch dies sollte uns dann ein klein wenig leichter fallen (auch wenn es "leichte Entscheidungen" hierbei wirklich nicht gibt), wenn wir die Gewissheit haben, dass es wirklich akute nasse FIP ist.
 
39,3 sind so an der Grenze, aber eigentlich noch kein wirkliches Fieber.

Ich drück euch die Daumen für den Tierarztbesuch.
 
Werbung:
Danke!

(Und wenn ich alle Ergebnisse habe - egal ob negativ oder positiv, werde ich sie hier einstellen.)
 
Wir haben unsere Feia am 6. Januar 2014 gehen lassen.

Es ging alles sehr, sehr schnell. ich bin immer noch geschockt.

Ich war tatsaechlich noch mit ihr bei einem anderen Arzt. Aber hier in Dubai kann man den Titer-Wert leider nicht feststellen. Dazu haette der Arzt ihre Werte und Proben nach Europa schicken muessen.

Wir sind leider auch an einen Arzt geraten, der (meiner Meinung nach) nicht sehr hilfsbereit war. Ich hatte beim Buchen des Termins schon angekuendigt, dass es sich um eine Zweitdiagnose auf FIP handelt und wurde von ihm mit der Frage begruesst, warum ich denn nicht gleich zu ihm gekommen sei, wenn ich meinem Tierarzt eh nicht vertrauen wuerde. Als ich dann ein paar Fragen zu Titer-Werten etc. stellte (ich hatte extra einen Zettel mit meinen Fragen dabei), wollte er wissen woher ich denn meine 'Weisheiten' habe und meinte dann: "Ach, da sind die Leute im Katzen-Forum aber wohl BESONDERS schlau?" Er hat sich Feia's Blutwerte wenigstens noch einmal angesehen und daraufhin bestaetigt, dass diese keine andere Diagnose zuliessen.

Nur zwei Tage spaeter ging es mit Feia schnell bergab. Sie hat gar nicht mehr gefressen und wollte nur noch im Garten sitzen. Das haben wir ihr natuerlich noch gegoennt. Als sie in ihrer letzten Nacht bei uns nicht einmal mehr bei mir schlafen wollte, habe ich ihre (urspruengliche) Tieraerztin gerufen, die sehr ueberrascht war wie duerr Feia innerhalb nur einer Woche geworden ist. Wir haben sie einschlafen lassen. Es war so schwer. Aber ich glaube, dass wir den richtigen Moment gefunden haben - wenn es so etwas ueberhaupt gibt. Ich vermisse sie wahnsinnig. Es tut so weh. Daher war ich auch lange nicht in er Lage hier im Forum davon zu berichten. Auch all die Fotos und Videos, die ich in den letzten Wochen noch von ihr gemacht habe - unzaehlige - kann ich mir noch nicht ansehen.

Ich fuehle mit allen, die mit ihren kleinen Lieblingen diese schlimme Krankheit durchstehen muessen.
 
Auch von mir mein aufrichtiges Beileid und tiefstes Mitgefühl !

17071616fo.jpg


Komm´gut über die Regenbogenbrücke kleine Feia...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
6K
Cat y
Cat y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben