FIP, FIV, FelV bei Neuzugängen???

  • Themenstarter Themenstarter LucyundKrümi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LucyundKrümi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
305
Ort
Bei Leonberg
Hallo!!
Ich habe 2 fast 4jährige Katzen ( beide gegen Seuche und Schnupfen geimpft). Sie sind Wohnungskatzen.
Am 12.7. kommt die kleine Lea ( 12 Wochen) dazu. Sie ist 2 mal geimpft gegen Leukose, Seuche und Schnupfen, und wg der Ausreise aus Spanien auch 1 mal gg Tollwut. Ausserdem wurde sie 2 mal auf FiV und FelV im Abstand von 4 Wochen negativ getestet- ich weiss, dass diese Tests keine 100% Sicherheit bieten.
Sie wohnt mit dem Hund der Vermittlerin ohne andere Katzen im Moment, dh dass sie sich schon mit den CoronaViren, FIV oder Leukose angesteckt hat, ist sehr unwahrscheinlich. Kontakt hatte sie lediglich zu ihrem Bruder, aber der lebt schon seit ca 6 Wochen in Deutschland.
Anfang August zieht dann Carli zu uns, ebenfalls 2 fach geimpft gegen Seuche und Schnupfen, und getestet auf FIV und FelV.

So, nun machen mir FIP, FIV und FelV Sorgen, natürlich auch für meine beiden vorhandenen Fellies.
FIP- gut, 98% der Katzen sind besiedelt mit den Corona Viren, nur bei 2% dieser Katzen mutiert es, oder?
Und das ist unabhängig von äußeren Einflüssen, oder?
Und wenn ausgebrochen, dann auch nicht ansteckend, richtig?
Betrifft häufiger junge oder ältere Tiere, oder?
Die Gefahr, dass meine beiden Großen durch die Neuzugänge erkranken, ist also im Prinzip gleich null, bzw wenn sie erkranken würden, was ich nicht hoffe, dann unabhängig vom Einzug der Kleinen, oder?

Auf FIV sind die Tests ja meist sehr zuverlässig, daher hoffe ich, dass ich mich darauf verlassen kann. Oder? Lea wird schon ewig nimmer gestillt, der kleine Karli schon....macht das einen Unterschied??

Und FelV, nunja, Test hin oder her, ist ein Hinweis, aber keine Sicherheit, ich weiß....
Meine beiden sind gesund, aber ich weiß ja nicht mal sicher, ob die beiden evtl ( was ich ebenfalls nicht hoffe) den Virus in sich tragen. Sie sind nicht geimpft. Die kleine Lea ist geimpft und 2 mal negativ getestet, aber ich habe gehört, dass auch das nicht wirklich sicher ist.
Und der kleine Karli kommt aus einem Gebiet, in dem seit über 50 Jahren kein LeukoseFall bekannt war, ausserdem mindestens einmal negativ getestet.

Mehr kann man an Vorbeugung nicht machen, oder?

Mache mir eben Sorgen um meine Großen!
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

Phibbi
  • Phibbi
  • FIP
Antworten
2
Aufrufe
2K
dagmar.b
dagmar.b
L.u.Mi
Antworten
5
Aufrufe
38K
Garfield58
Garfield58
T
Antworten
5
Aufrufe
3K
teppichkatze
T
Oceanseve
Antworten
2
Aufrufe
4K
Liane F.
L
S
Antworten
0
Aufrufe
441
Stella 96
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben