FIP oder nicht?

  • Themenstarter Themenstarter Eucony
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Eucony

Eucony

Forenprofi
Mitglied seit
23. August 2010
Beiträge
3.326
Ort
Zuid-Holland
In der Wolf-Leukert-Dissertation gab es auch zwei Katzen die nach klinisch manifester feuchter FIP noch ca. 30 Tage lebten. Ist aber wohl ziemlich selten, die durchschnittliche Krankheitsdauer lag dort bei ca. 13 Tagen...

Es wird zwar nicht mehr lange sein, aber ich wünsche euch dass ihr die verbleibende Zeit noch etwas genießen könnt 🙁
Hier findet Ihr meinen Thread Kater magert ab.

Bis jetzt gibt es nur einen Test, Gewebeflüssigkeit auf einer Glasplatte. Die Gewebeflüssigkeit war hellgelb, dicklich und zog Fäden.

Der nun ca. 15 Monate alte Kater macht seit dem 30. Oktober einen müden, matten Eindruck, er hat keine Lust zum spielen, zieht sich zurück und schläft sehr viel. Bis heute war sein Stuhl normal. Er hatte einen guten Appetit. Er trank Wasser, wie immer. Gestern hatte er eine schwache Blase, das ist mittlerweile auch wieder weg. Der Kater ist sehr schlank geworden. Man fühlt seine Wirbelsäule. Die Flanken sind eingefallen. Das Fell ist in Ordnung, die Augen sind klar, er kommt auf Zuruf, es dauert aber ziemlich lange, bis er kommt.

Bei welcher Erkrankung ist Gewebeflüssigkeit noch hellgelb, dicklich und zieht Fäden?

Hat jemand von Euch erlebt, dass sich die Augenfarbe eines nahezu erwachsenen Katers/ einer Katze derart verfärbt, dass die Augen gelb werden? Mein Kater hatte bis vor kurzem türkisfarben-grünliche Augen ... jetzt hat er aufeinmal gelbe Augen .. 😱

Das Tier hatte gestern kaum und heute garkeinen Appetit. Womit regt man den Appetit von Katzen an?
 
A

Werbung

Ich habe den anderen Faden nur überflogen.
Ich habe vor zwei Tagen mein Pflegekaterchen Eberhard verloren. An FIP. Meine TÄ ist Fach-Tierärztin für Homöopathie und ich selber bin Alternativen immer aufgeschlossen. Wir hatten schon sehr sehr viele schwerkranke Katzen, auch aussichtslose Fälle. Und wir haben sie wieder hinbekommen.
Aber FIP ist etwas anderes. Da ist man machtlos. Es ist fies und gnadenlos. Ich wollte nie ein Tier um "seinen" Sterbeprozess bringen. Aber mein kleiner Eberhard war so ein tapferer und goldiger Kerl, der hat es nicht verdient, jämmerlich zu verrecken.
Es ging ihm am Tag vor seinem Tod noch gut, er hat noch einen Falter gefangen, er hat gefressen und war in unserer Mitte. Am nächsten Tag begann er abzubauen. Und da die Augen gelb und dann auch die Schleimhäute gelb wurden, war klar, die Leber gibt auf, er ist im Sterbeprozess. Da haben wir ihn einschlafen lassen. Und ich bin von Herzen froh, dass wir es gemacht haben.
Dein Kater stirbt im Moment. Bereite Dich drauf vor und gehe diesen Weg gemeinsam mit ihm. Kämpfe nicht dagegen an, sondern unterstütze ihn.
Alles Gute, Ulli
 

Ähnliche Themen

N
  • Nicht registriert
  • FIP
2
Antworten
27
Aufrufe
21K
NaMa
NaMa
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mausekönigin
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben