FIP-Tod und dann..?

  • Themenstarter Themenstarter feloidea
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    2. katze fip impfen neue katze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
feloidea

feloidea

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. September 2010
Beiträge
344
Alter
60
Ort
Hameln
hallo,
hab' hier und auch woanders im netzt schon viel zum thema gelesen- leider erst, als es zu spät war..
anfang august ging ich mit meinem quitschfidelem noch nicht mal 1 einhalb j. jungen kater zum ta und er bekam seine spritzen; alle auf einmal um viele wege und somit stress zu ersparen...
schon den abend dannach war der lütte schlapper als sonst und der zustand, den ich als impfreaktion deutete, hielt ein paar tage an. dann bekam er fieber und ich fuhr wieder zum ta. er bekam penecilin und es sollte den nächsten tag besser sein aber da war er völlig aphatisch.
also wieder zum doc: untersuchen, röntgen mit feststellung von flüssigkeit im bauchraum, blutentnahme, tropf, später ultraschall und punktat, was in's labor geschickt wurde...
nach ein paar tagen beim ta frass er wieder etwas- die ergebnisse waren noch nicht eindeutig und er durfte wieder nach hause.
es folgten schrecklich traurige tage, als das ergebnis fest stand frass er fast nichts mehr und ist dann bald gestorben..

das prob:
ich habe noch einen 2. kater, 2 einhalb j. jung und die beiden waren wie brüder zusammen; haben sich geleckt und gespielt, eingerollt zusammen gepennt...
jetzt überlege ich eine 2. katze dazu zu holen, bin aber total verunsichert, ob jung, ob alt, wann, welche impfe, ansteckungsgefahr, ist mein schatz gesund...???

hoffe auf euren rat!
mit tierisch lieben grüssen
feloidea & silver :pink-heart:
 
A

Werbung

Hallo!

Es tut mir sehr Leid, dass dein Kleiner gestorben ist. 🙁 FIP ist so eine Sch...krankheit.
Sie hat eigentlich nur ein "Gutes": FIP ist nicht ansteckend.
Übertragen wird nur das Feline Coronavirus, das in der Katze zum FIP-Virus mutieren kann. Sehr viele Katzen (60-80%) haben das Coronavirus schon in sich, vor allem wenn sie in Gruppen zusammenleben, und eine Ansteckung kann man praktisch nicht verhindern. Man kann sinnvollerweise nur Spitzen kappen, die z.B. vorkommen, wenn eine Katze an FIP erkrankt ist, dann scheidet sie wohl oft besonders viele Coronaviren aus.

Meine TÄ hat mir daher nach dem Tod meiner Nava geraten, das Katzenklo samt Streu zu entsorgen, um die Viruslast für mein (bis heute gesundes und fittes) Katerchen zu reduzieren. Das hab ich getan.
Sie wollte auch, dass ich drei Monate bis zum Einzug der nächsten Katze warte. Aber ich hab im Netz recherchiert und gelesen, dass das Coronavirus nur maximal 7 Wochen an der frischen Luft überlebt - und das auch eigentlich nur in eingetrockneten Kotresten, vor allem eben im Katzenklo. Also hab ich's für Quatsch angesehen, länger als diese 7 Wochen zu warten, zumal Grisu sehr gerne wieder Gesellschaft wollte. Allerdings hab ich Navas beliebteste Sitzplätze mit einem normalen Haushaltsmittel desinfiziert.

Also, ich würd dir auch empfehlen, deinem verbliebenen Kater einen neuen Kumpel dazuzuholen, sobald du es dir vorstellen kannst, dein Herz wieder an eine Katze zu verschenken. Mit einem etwa gleichaltrigen oder etwas jüngeren, sozialen Kater wird das schon passen. 🙂

Du brauchst wie gesagt keine Angst zu haben, dass sich dein verbliebener Kater mit FIP angesteckt haben könnte. Aber dass er das Coronavirus in sich hat, ist sehr wahrscheinlich, wenn die beiden nicht strikt auf getrennte Klos gegangen sind; und dagegen ist kaum ein Kraut gewachsen. Man muss sich deshalb aber auch nicht verrückt machen, nur in sehr wenigen Katzen mutiert das Coronavirus und löst FIP aus. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es bei zwei nicht verwandten Katzen im selben Haushalt so kurz nacheinander passiert.
Außerdem ist dein Kater mit zweieinhalb Jahren aus dem kritischsten Alter auch schon raus.

Dein Kater und der neue Kater braucht somit nur die übliche Schnupfen-/Seuche-Grundimmunisierung, und vielleicht die Leukoseimpfung (falls sie Freigänger sind).
Es gibt eine FIP-Impfung - eigentlich ist das eine Corona-Impfung -, aber die ist a) nicht besonders wirksam und b) kann sie unter Umständen FIP überhaupt erst auslösen (wenn man Katzen impft, die das Coronavirus schon haben), also würd ich davon dringend abraten.

Zur Vorsorge kann man noch testen lassen, ob dein Kater viel Coronavirus mit dem Kot ausscheidet - wenn er das täte, dann wär das Corona-Ansteckungsrisiko beim Neuzugang entsprechend erhöht; aber wie gesagt, gegen eine Corona-Ansteckung kann man ohnehin kaum was tun, sie ist an sich harmlos, und wenn du die neue Katze aus dem Tierschutz holst, wird sie mit einiger Wahrscheinlichkeit vorher schon corona-positiv sein.
Deshalb hab ich meinen Kater auch nicht testen lassen, und sowohl er als auch die neu eingezogene Katze (Peppi) sind jetzt, nach viereinhalb Monaten, immer noch gesund und werden's hoffentlich auch bleiben. 🙂
 
Fip

Unser lieber Tomi ist am Samstag auch an FIP gestorben...
Es ging sehr schnell, war voll gesund, aber dann..
Ich wünsche Deinem 2.Kleinem viel Gesundheit. Passe auf dem auf, gib dem Beschäftigung, durch Stress kann leider viel passieren...
Was ich lese, die 2 Katze bekommt FIP nicht, obwohl die beide zusammen waren...
Wir wollen zwar schnell eine neue Katze haben, wir vermissen unseren Tomi, ich habe aber Angst..
Beim Tierarzt sind gemeinsame Wartezimmer für die kranke und gesunde Tiere. Alle sind schön zusammen - Impfung, gebrochene Beine, FIP...
Beim Kinderarzt sind die Kinder mit Infektion sofort in der Isolation behandelt...
Ob die Ärzte die Hände waschen und Mantel nach der Behandlung FIP Katzen wechseln... ich weiß nicht... Ich habe nur kein gutes Gefühl, aber eine weiß ich - ich werde nicht sofort mit jeder Kleinigkeit zu der Tierarzt in die super moderne Tierarztpraxis (GmbH) ohne Isolatin rennen. Am besten lasse ich den impfen bei mir zu Hause ...
Die Fleischkonserven werden mit Stabilisatoren behandelt- vielleicht schwächt das Imunsysthem unseren Katzen. Tomi hat keine Granulen gegessen, nur bestimmte Konserven. Einige Konserven hat er überhaupt nich ins Mund genommen.. Wenn ich aber Fleisch oder Fisch vorbereitet habe, war er sofort in der Küche. Auch Schinken hat er gerne gegessen.. Ich werde schon nur zu Hause vorbereitetes Kost füttern... Seit Jahr 2000 ist keine Tiermehl im Tierfutter für die Haustiere zugelassen. Seit BSE Skandal wurde Tiemehl grundsätzlich verboten. Heute spricht man, das Verbot wurde aufgehoben....Es ist alle nur ein Geschäft und in tierischen Nahrung es Boomt. Langsam wird es ein Problem für uns, unbelastete Nahrungsmittel zu kaufen, was wird dann in Konserven für unsere Lieblinge ? 😕

http://www.dr-vet-ziegler.com/index.php/ernaehrung/16-spezialgebieternaehrung.html

Alles Gute und ich drucke die Daumen
 
Unser Spike ist auch an FIP gestorben ... 🙁

Wir waren bei versch. TÄ und schließlich in der Tierklinik.

Auch wir haben gefragt ob es ansteckend ist (wussten es nicht besser, hatten die zwei ja erst ca. 6 Wochen)
Überall wurde gesagt dass es nicht ansteckend ist und darauf haben wir und tun es noch immer, vertraut.

Kira ist kerngesund und die beiden Zwerge, die jetzt hier sind auch 🙂

Beim LuLu haben wir nach Spikes Tod ungefähr anderthalb Wochen gewartet, weil Kira auch in dem Zeitraum kastriert wurde und wir so schnell wie möglich für sie wieder jemanden wollten.
NICHT um zu ersetzen, sondern damit sie nicht mehr trauert. Und das hat sie bei Gott ... 🙁


Ich würde, glaub ich, immer wieder so handeln.

Klar, ich hab alles desinfiziert, neues Klo usw ... das schon.

Aber ich hab auch viel gelesen, und die Ansteckung ist ja nicht gegeben - nur die Mutation ... und die Prozentzahl ist nicht hoch.

Von daher gingen wir das Risiko ein, für Kira ...
 
sehr Traurig

wir hatten mal 2, 5 Monate alte Katzen vom teirheim das waren unsere ersten und die hatten beide FIP das war sehr traurig :sad: jetzt mussten wir die ganze w Wohnung desinfizieren und jetzt haben wir 2 neue eineindhalb Jahre alte Katzen
 

Ähnliche Themen

Morag
Antworten
38
Aufrufe
10K
Morag
Morag
M
Antworten
26
Aufrufe
3K
Nelly12
Nelly12
E
  • eugens
  • FIP
Antworten
3
Aufrufe
633
ferufe
F
X
Antworten
20
Aufrufe
3K
Celistine
Celistine
K
Antworten
5
Aufrufe
4K
Kalliope
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben