FIP trotz negativen Titer???

  • Themenstarter Themenstarter fergi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
fergi

fergi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2008
Beiträge
11
Ort
Hamburg
Hallo Zusammen,
ich mache mir solche Sorgen um meinen 3 Jahre alten Kater.
Er hatte vor ca 4 Wochen eine Bauchfellentzündung mit Verklebung des Darms.
Es wurde natürlich gleich ein FIP-Test im Labor gemacht. Dieser war negativ!
Mein Kater Muckel wurde operiert, sie haben die Verklebungen gelöst und er hat eine Woche Antibiose erhalten. Er hat in den letzten Wochen mäßig gefressen.
Vom Allgemeinzustand gefiel er mir recht gut. Er trinkt, spielt, schnurrt, schmust.
Seit 2 Tagen frisst er wieder garnichts mehr.
Nun war ich heute wieder in der Tierklinik. Es wurde nochmal ein großes Blutbild gemacht! Fieber hatte er auch 39,4C. Vor 2 tagen hatte er 37,8C.
Der Tierarzt sagte das die Diagnostik sehr schwierig sei.
Nun ist meine Frage, kann es FIP sein trotz negativen Titer? Habt ihr Erfahrungen gemacht??
Viele liebe Grüße!!
 
A

Werbung

Hallo,

willkommen hier im Forum auch wenn es kein so schöner Anlass ist.

Schau mal hier, da findest du alles was du über FIP wissen musst:

Eingangsseite

Wie wurde auf FIP getestet? Nur ob ein Coronavirentiter vorhanden ist? Oder wurde auch ein großes Blutbild gemacht? Wenn du auf Seite von catgirly nachliest weißt du, worauf es bei der Diagnostik ankommt.

Leider hab ich keine Erfahrungswerte ob eine Katze, die einen negativen Titer hat an FIP erkranken kann.. Ich denke eigentlich nicht, sicher bin ich mir aber nicht 😕

Ich hoffe, deinem Kater kann geholfen werden und wünsche gute Besserung
 
Ja es wurde ein großes Blutbild gemacht! Die Leberwerte waren etwas erhöht. Was aber auch auf den zuvor 1 wöchigen schlechten Appetit schließen könnte.
Danke nochmal für den Link. Die Seite ist toll, ich hab mich zuvor schon viel auf dieser Seite informiert. Morgen Nachmittag kommt das nächste Blutergebniss.
Danke für die Wünsche, die kann ich echt gut gebrauchen!!
 
Ok alles klar.

Diese Seite ist zum Thema die umfassendste und informativste! Dort kannst du auch nachlesen, auf welche Werte besonders geachtet werden muss! Erhöhte Leberwerte sind da eigentlich nicht aufgelistet....

Kann es nicht auch sein, das dein Kater auf das Antibiotika das er bekommen hat, nicht anspricht bzw. das die Antibiose einfach zu kurz gegeben wurde? Es war ja schon eine größere OP...😕. Hat er zusätzlich Schmerzmittel bekommen nach der OP die jetzt aus sind?

Wenn dein Tierarzt nicht weiter weiß, scheue dich nicht davor, mit dem Kater zu einem anderen Tierarzt zu gehen um eine Zweitmeinung einzuholen.

Ich drück die Daumen!!!
 
Antibiotika hat er ingesamt 5 mal erhalten. Jeden zweiten Tag 2 Spritzen. Schmerzmittel hat er kurz nach der Operation bekommen.
Heute hat er nochmal Antibiotika bekommen. Ich werde morgen auf jeden Fall etwas vorbereiteter zum Tierarzt gehen! Es gehen einem so viele Fragen durch den Kopf, aber wenn man denn da ist vergisst man die Hälfte!! 😳
 
Dass der Titer sich innerhalb 1 Woche so sehr verändert, kann ich mir nicht wirklich vorstellen 😕

Ich würde morgen das Gespräch beim TA abwarten und wenn nichts rauskommt, doch noch zu einem 2. TA gehen.

Sorry, dass ich nicht mehr sagen kann, aber ich denke eher, dass es mit der OP irgendwie zu tun hat

Ich drück Euch auf jeden Fall die Daumen und hoffe, Muckel geht es bald wieder besser
 
Werbung:
Nein ich denke auch nicht das der Titer sich verändert hat. Er hat ja heute auch nur ein großes Blutbild gemacht!
Das warten macht einen halt nur verrückt!
Er hatte eine Bauchfellentzündungen und die kommt halt meist nur im Zusammenhang mit der FIP vor! Es ist halt schwer sich diese Entzündung anders zu erklären. Er hatte nie vorher irgendwelche Operationen, geschweige denn Krankheiten. Er wurde mit 6 Monaten kastriert, mehr nicht. Wie du schon sagst ich muss abwarten!! Nun liegt er hier neben mir auf dem Sofa. Er hat schon so viel abgenommen!!
 
Huhu,

ja, viele Baufellentzündungen treten in Verbindung mit FIP auf.... ABER ich glaube bei deinem Kater nicht an FIP!! Denk auch wie Ela, das es mit der Operation zu tun hat. Vielleicht ist ihm auch übel von den Medikamenten die er bekommen hat. Hast du das Gefühl, das er futtern möchte und nicht kann? Er also vor der Schüssel sitzt und dann speichelt und/oder schmatzt und weggeht?

Ich drücke weiterhin die Daumen und hoffe, das es ihm bald wieder gut geht!
 
Ich komm nun grade vom Tierarzt. Mein Kater wurde nochmal operiert. Das Bauchfell war gerissen!!! Während der Op haben sie gesehen das die eigentlich selbstauflösenden Fäden sich nicht aufgelöst hatten. Der Bauchraum ist entzündlich, der Darm war wieder verklebt. Bauchspeicheldrüse sah auch etwas gereizt aus. Die Leberwerte waren sehr schlecht. Das Bilirubin lag bei 160 umol/l, normal ist glaub ich 3! Die anderen Leberwerte weiß ich grad nicht mehr aus dem Kopf, waren aber auch stark erhöht!!
Nur bereitet es echt Kopfzerbrechen warum sich das Bauchfell wieder entzündet hat. Eine Leberbiopsie wurde ebenfalls entnommen!!
Der Tierarzt sagte aber anhand der Blutwerte und das was er während der Operation gesehen hat, sieht nicht nach FIP aus!!
Ich bin auf jedenfall erstmal froh das er die op gut überstanden hat. Ich musst ihn über nacht dort lassen! Mal sehen wie es morgen ausschaut!
 
Gerissenes Bauchfell ? 😱 Mann..... Ich drück ihm weiterhin fest die Daumen und bin froh, dass er die OP jetzt erstmal gut überstanden hat

Und der Bilirubinwert ist wirklich extrem hoch 😱
 
Oh weh, der arme Kerl, gute Besserung jetzt, dass ihr hoffentlich die Ursache gefunden/beseitigt habt 🙂
 
Werbung:
Ohje ohje... Ich hoffe auch, das dem Katermann jetzt geholfen ist. Vielleicht hat er die Selbstauflösenden Fäden nicht vertragen??? Bei meiner letzten Pflegekatze war das glaube ich auch der Grund, warum sich die Kastraktionsnarbe entzündet hat. Manche Tiere reagieren wohl auf die selbstauflösenden Fäden "allergisch".
Jetzt hoffe ich, das er sich schnell stabilisiert und die Werte wieder in Ordnung kommen und er wieder gesund und munter wird! Hier werden alle Daumen gedrückt!!
 
Vielen Dank für die tolle Anteilnahme.🙂🙂🙂
Das mit den Fäden hat der Tierarzt auch vermutet! Es waren halt noch reichlich davon vorhanden! Nun hat er natürlich anderes nahtmaterial benutzt!
Hoffentlich hängen die hohen Leberwerte mit der starken Entzündung zusammen und nicht noch mit irgendwelchen anderen Sachen!!
 
Der arme Kleine!
Hoffentlich geht es jetzt ganz schnell aufwärts mit ihm und er wird ein putzmunterer Kater!
Ich drücke fest die Daumen.
 
Endlich hab ich meinen kleinen Muckel wieder bei mir zu Hause! Er war ganz schön verstört als ich ihn heut morgen in der Tierklinik abholen wollte!! Ich hab ihn noch nie so schnell und vorallem freiwillig in den Transportkorb gehen sehen.😀
Naja nun ist mein Sofa ein kleines Krankenbett! Er schläft natürlich viel! Er war aber schon zweimal auf dem Klo und hat einmal "groß" 🙄 gemacht!! Ist doch echt ein gutes Zeichen!!
Heute abend bekommt er von mir noch ein bischen Infusion. Ich hab mir aus nem Besenstiel schon einen Infusionständer gebastelt! Hehehe. Den steck ich denn in die Sofaritze. Ist echt ein Patent! 😉
Ich hoffe es geht ihn nun bald besser und er legt endlich mal wieder ein paar Pfunde zu!
Liebe Grüße
Claudia
 

Anhänge

  • Kopie von P8150504~1.jpg
    Kopie von P8150504~1.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Super, dann wünsche ich ganz schnell ganz viel gute Besserung 🙂🙂🙂
 
Werbung:
Ich freu mich, das der Kleine wieder bei dir ist 😀 und drück die Daumen, das es weiter so steil aufwärts geht und er bald wieder ganz gesund und munter ist 😀
 

Ähnliche Themen

P
  • Pfote3
  • FIP
Antworten
19
Aufrufe
4K
Marita6584
Marita6584
B
  • bischi
  • FIP
2
Antworten
24
Aufrufe
13K
bischi
B
A
  • aviva
  • FIP
Antworten
18
Aufrufe
7K
Doc
Doc
J
Antworten
27
Aufrufe
8K
Jagstang1501
J
K
  • katrin_mitBalu
  • FIP
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben