Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo,
sind die beiden Freigänger oder sollen sie es mal werden?
Sehe ich auch so.Das hat nichts mit unnötiger Panikmache zu tun - hier mein Kenntnisstand:
"...Auch diese Krankheit ist ansteckend – eine infizierte Katze kann schon eine andere anstecken, obwohl die Krankheit bei der Katze noch gar nicht ausgebrochen ist. Die Ansteckung erfolgt auch hier über Speichel, Tränenflüssigkeit oder Nasensekret, sowie über Kot und Urin oder über kontaminierte Gegenstände. Menschen können als Überträger fungieren, wenn sie Erreger der Krankheit mit den Schuhen ins Haus bringen."
Mehr kann ich nicht dazu sagen - ich habe selbst keine Erfahrungen mit Leukose gemacht, aber wenn ich das so lese würde ich impfen; kann ja kein Fehler sein! 😉
NEIN, nur über Tröpfcheninfektion.
Über Dritte ist Leukose nicht übertragbar.
Wenn DAS so wäre, wären alle meine Katzen tot. Ich habe 4 Leukis in einem Zimmer und desinfiziere mich nicht beim Zimmerwechsel. Und das seit Jahren NICHT.
Verstoß gegen die Nettiquette.
Da hat tiha Recht. Was ist z.B. (ich kenn mich nicht aus), wenn das Virus an der Luft nur ein paar Sekunden lang überlebt? Dann könntest du eine infizierte Katze stundenlang streicheln, wenn du länger als 10 Sekunden wartest, bis du die nächste Katze anfasst, besteht trotzdem keine Gefahr."Kann ich mir vorstellen" heißt erst mal nur, dass du es dir vorstellen kannst, und sonst gar nichts!
Das hat meiner Meinung nach mit Argumentation nix zu tun. Schau mal, nur weil du dir vorstellen kannst, dass das Risiko einer Leukoseinfektion über Dritte nur so hoch ist wie das eines Flugzeugabsturzes o.ä., heißt das noch lange nicht, dass dem auch so ist.Generell ist das Leben in der Tat lebensgefährlich. Es kann heute noch ein Flugzeug in dein Haus stürzen.
Genauso ist es und auch nichts anderes sollte es bedeuten, ok?"Kann ich mir vorstellen" heißt erst mal nur, dass du es dir vorstellen kannst, und sonst gar nichts!
Demnach wäre das Beispiel, welches ich genannt habe, wohl doch möglich...Das Virus ist außerhalb der Katze extrem empfindlich und stirbt innerhalb von Minuten ab - max. Lebensdauer wurde in wissenschaftlichen Studien mit 3 Stunden in extremen Fällen nachgewiesen - um aber zu einer Übertragung zu kommen muß während dieser Zeit der Eingang über die Schleimhäute erfolgen - es reicht also nicht, daß ich es irgendwo mitreinschleppe - die Katze müßte dann das reingeschleppte auch noch ablecken...