FIP und FIV Test?

  • Themenstarter Themenstarter Eispfote
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Eispfote

Eispfote

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. März 2011
Beiträge
881
Ort
NRW
Hallo ihr Lieben,

leider wurden unsere zwei Kleinen weder auf FIP noch auf FIV im Tierheim getestet. Meint ihr wir sollten das nachholen? Wie teuer ist so ein Test?

Liebe Grüße Eispfote
 
A

Werbung

Du kannst sie auf FIV/Leukose testen lassen.

Einen FIP Test gibt es nicht. Er wird immer fälschlich als solcher bezeichnet.
Es gibt einen Coronatiter Test. Der besagt lediglich ob deine Katzen mit dem Coranavirus Kontakt hatten. Und das haben 80 % aller Katzen. Ob jemals FIP daraus wird, kann dir keiner sagen.

Sind die beiden zusammen zu dir gekommen und aus einem TH. Hast du noch andere Katzen? Wenn du noch andere Katzen hast, wäre ein Test vorher sinnvoll gewesen.
 
Hi,

die zwei Geschwister und haben sie aus einem Tierheim. Andere Katzen haben wir nicht.

Liebe Grüße Eispfote
 
Hallo,

sind die beiden Freigänger oder sollen sie es mal werden?
 
Achso, dann ist das jetzt noch nicht akut.

Also erstmal hat Silvi mit dem "FIP-Test" Recht, den gibt es nicht, und der Corona-Test ist bei einer gesunden Katze zum Hinternabwischen. Die Standard-Bluttests sind auf FIV (Katzenaids) und FeLV (Leukose).

Ich denke, solange beide gesund wirken und nur in der Wohnung sind und ihr keine anderen Katzen habt, haben die Tests wenig Sinn. Kurz bevor sie raus dürften, sollten sie aber getestet und ggf. gegen Leukose geimpft werden.
 
Werbung:
Hallo ich habe den Test auf FIV / FeLV erst heut machen lassen.
Blutentnahme: 6.90 Euro und der FIV Test: 27.00 Euro.
Das große Blutbild dazu: 62 Euro.

Liebe Grüße
 
Leukose ist auch ohne direkten Kontakt zu erkrankten Tieren übertragbar, zb. über den Menschen - von daher würde es Sinn machen jetzt schon auf Leukose zu testen (und dann am besten auch FIV gleich mit) und dann impfen zu lassen.

Alles Gute!
 
NEIN, nur über Tröpfcheninfektion.

Über Dritte ist Leukose nicht übertragbar.

Wenn DAS so wäre, wären alle meine Katzen tot. Ich habe 4 Leukis in einem Zimmer und desinfiziere mich nicht beim Zimmerwechsel. Und das seit Jahren NICHT.

Verstoß gegen die Nettiquette.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat nichts mit unnötiger Panikmache zu tun - hier mein Kenntnisstand:

"...Auch diese Krankheit ist ansteckend – eine infizierte Katze kann schon eine andere anstecken, obwohl die Krankheit bei der Katze noch gar nicht ausgebrochen ist. Die Ansteckung erfolgt auch hier über Speichel, Tränenflüssigkeit oder Nasensekret, sowie über Kot und Urin oder über kontaminierte Gegenstände. Menschen können als Überträger fungieren, wenn sie Erreger der Krankheit mit den Schuhen ins Haus bringen."

Mehr kann ich nicht dazu sagen - ich habe selbst keine Erfahrungen mit Leukose gemacht, aber wenn ich das so lese würde ich impfen; kann ja kein Fehler sein! 😉

Adri, Du bist wirklich unterste Schublade... :massaker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das gebe ich gern zurück; DU hast NULL Ahnung.
Macht nix, Jeder hat eine Erklärung für eine Krankheit: Deine ist ein Märchen.
Wers glauben will...bitte, nicht mein Problem.

Ich lebe hier mit allen Erkrankungen, die Katzen haben können, und DAS sehr gut, weil ich SIE kenne.

Mich kannst Du beschimpfen, aber mach nicht andere Leute bekloppt.
 
Werbung:
Hoffentlich verhälst Du Dich Deinen Tieren gegenüber nicht so aggressiv wie anderen Menschen gegenüber... Und bitte "versaue" nicht anderer Leute Threads mit Deinen aufmüpfigen Bemerkungen... Die erste Beleidigung kam von Dir - "Klappe halten"; und dann beschweren, wenn Du Kontra bekommst... *kopfschüttel* Seit Jahren 4 Katzen in einem Zimmer...??? Die Armen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit unnötiger Panikmache zu tun - hier mein Kenntnisstand:

"...Auch diese Krankheit ist ansteckend – eine infizierte Katze kann schon eine andere anstecken, obwohl die Krankheit bei der Katze noch gar nicht ausgebrochen ist. Die Ansteckung erfolgt auch hier über Speichel, Tränenflüssigkeit oder Nasensekret, sowie über Kot und Urin oder über kontaminierte Gegenstände. Menschen können als Überträger fungieren, wenn sie Erreger der Krankheit mit den Schuhen ins Haus bringen."

Mehr kann ich nicht dazu sagen - ich habe selbst keine Erfahrungen mit Leukose gemacht, aber wenn ich das so lese würde ich impfen; kann ja kein Fehler sein! 😉
Sehe ich auch so.

Ich halte es auch nicht für völlig ausgeschlossen, dass auch der Mensch - als Zwischenwirt - Überträger sein kann.

Wenn ich z.B. eine leukoseinfizierte Katze, die sich gerade ausgiebig geputzt hat, streichle, habe ich doch mit meiner Hand direkten Kontakt zum Speichel der Katze. Streichle ich dann die nächste, gesunde Katze sehr kurze Zeit danach, kann ich mir vorstellen, dass ich somit auch das Virus auf ihr Fell übertragen könnte und die Katze sich damit infiziert, wenn sie sich ihrerseits putzt.
 
NEIN, nur über Tröpfcheninfektion.

Über Dritte ist Leukose nicht übertragbar.

Wenn DAS so wäre, wären alle meine Katzen tot. Ich habe 4 Leukis in einem Zimmer und desinfiziere mich nicht beim Zimmerwechsel. Und das seit Jahren NICHT.

Verstoß gegen die Nettiquette.

Liane F. is back 🙄
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Streitereien hin oder her zwischen einzelnen Personen:
Leukose ist als Zwischenwirt über den Menschen nicht übertragbar bzw. das müßte dann ein Extremfall sein: nämlich in der Art wie: Katze niest mich an und ich nehme den Schnodder und schmiere sie direkt der 2. an ins Gesicht...

Das Virus ist außerhalb der Katze extrem empfindlich und stirbt innerhalb von Minuten ab - max. Lebensdauer wurde in wissenschaftlichen Studien mit 3 Stunden in extremen Fällen nachgewiesen - um aber zu einer Übertragung zu kommen muß während dieser Zeit der Eingang über die Schleimhäute erfolgen - es reicht also nicht, daß ich es irgendwo mitreinschleppe - die Katze müßte dann das reingeschleppte auch noch ablecken...
Wäre also max. möglich bei oben beschriebener Variante oder wenn ich z.B. angelecktes Futter von der Leukosekatze zur näxten trage oder ähnliche Geschichten...

Fazit für die TE:
Leukosetest (+ Impfung) bitte vor Freigang oder bei Planung von Neuzugängen - ansonsten wäre es nur nötig bzw. sinnvoll, wenn man es wissen möchgte - was durchaus Sinn macht, da Leukose positive katzen bezüglich bestimter Krankheiten und Medis doch anders zu behandeln sind als Leukose negative

.. sagt und rät jemand, der grad 7 Leukosepflegis hatte bei Leukose negativen eigenen Katzen, von denen noch 2 zu vermitteln sind (s. Signatur)
 
Werbung:
"Kann ich mir vorstellen" heißt erst mal nur, dass du es dir vorstellen kannst, und sonst gar nichts!
Da hat tiha Recht. Was ist z.B. (ich kenn mich nicht aus), wenn das Virus an der Luft nur ein paar Sekunden lang überlebt? Dann könntest du eine infizierte Katze stundenlang streicheln, wenn du länger als 10 Sekunden wartest, bis du die nächste Katze anfasst, besteht trotzdem keine Gefahr.

Generell ist das Leben in der Tat lebensgefährlich. Es kann heute noch ein Flugzeug in dein Haus stürzen.
Das hat meiner Meinung nach mit Argumentation nix zu tun. Schau mal, nur weil du dir vorstellen kannst, dass das Risiko einer Leukoseinfektion über Dritte nur so hoch ist wie das eines Flugzeugabsturzes o.ä., heißt das noch lange nicht, dass dem auch so ist.

So, und jetzt sollten wir uns vielleicht auf wissenschaftliche Studien verlassen anstatt auf Emotionen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Virus ist außerhalb der Katze extrem empfindlich und stirbt innerhalb von Minuten ab - max. Lebensdauer wurde in wissenschaftlichen Studien mit 3 Stunden in extremen Fällen nachgewiesen - um aber zu einer Übertragung zu kommen muß während dieser Zeit der Eingang über die Schleimhäute erfolgen - es reicht also nicht, daß ich es irgendwo mitreinschleppe - die Katze müßte dann das reingeschleppte auch noch ablecken...
Demnach wäre das Beispiel, welches ich genannt habe, wohl doch möglich...

Um zwei Katzen hintereinander zu streicheln, können manchmal ein paar Minuten ausreichen... 😉
 
Garantien auf Lebenslanges Glück gibt es sowieso nicht...
Der Rest sind zur Vereinfachung von Entscheidungen simple Wahrscheinlichkeitsrechnungen...

Die Leukoseimpfung ist nicht ohne und neben verschiedenen Nebenwirkungen ist bewiesener Maßen nunmal eine Neigung zu Impfsarkomen bei der Leukoseimpfung vorhanden - das heißt: man kann auswählen zwischen Pest und Cholera!
Habe ich ein hohes Ansteckungsrisiko bei meinen Katzen durch z.B. Freigang wird statistische Wahrscheinlichkeitsrechnung nach das Risiko für Impfsarkome geringer sein als das Ansteckungsrisiko - habe ich Wohnungskatzen und habe nicht ständig Neuzugänge oder mache Pflegestelle oder so, dann ist nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung das Risiko, daß ich Leukose einschleppe deutlich geringer als die Gefahr durch die Impfung...

Wenn jemand trotzdem sagt, er will testen + impfen - einfach, weil ihm das Gefühlsmäßig mehr passt als das andere -hey - seine Entscheidung - wo ist das Problem?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2K
Sammac
S
Joschi187
  • Joschi187
  • FIP
Antworten
2
Aufrufe
5K
Jorun
Jorun
L
  • LucyundKrümi
  • FIP
Antworten
0
Aufrufe
4K
LucyundKrümi
L
L
Antworten
2
Aufrufe
9K
Taskali
Taskali
T
  • troje00
  • FIP
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
Los Gatos
Los Gatos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben