Wider erwarten ist das Wetter heute zeitweise doch ganz gut:
Das ist die linke Seite, die Balkontür sieht man links im Bild. Das Netz ist an das Gartenzaunelement angetackert und geht beim gesamten Geländer bis fast zum Boden und ist dort mit Schrauben + Karosseriescheiben gesichert oder auch angetackert.
Der Metallstreifen oben im Bild an der Hauswand, ist schon ewig dort. War aber ganz praktisch, da wir das Netz dort angebunden haben um es etwas anzuheben. Darüberhinaus geht von dort das Seil einmal quer über den Balkon zur gegenüberliegenden Seite um es etwas zu stützen, damit es nicht zu tief hängt. Ganz soooo stabil sind die Stangen mit den Winkelaufsätzen natürlich nicht und die im Bild zu sehende steht nicht mehr gerade sondern neigt sich etwas in die Richtung, aus der photographiert wurde.
Das "alte" Netz ging nur bis zur Oberkante von dem Gartenzaunelement.
Das ist jetzt praktisch die Sicht aus der Balkontür. Sorry wenn es etwas verzerrt ist.... Weitwinkelaufnahme mit dem Handy.
Hier sieht man auch den Anschluss beider Netze auf Höhe der Stangen, bevor der Winkelaufsatz anfängt. Die wurden mit dem Spannseil verkettelt. Ich hatte zwar erst überlegt nochmal ein neues Netz zu bestellen in der passenden Größe, aber mal vom finanziellen Aufwand abgesehen, wollte ich mir nicht die Arbeit antun, das alte Netz zu demontieren.
Unterhalb dem Geländer ist ein Sichtschutz montiert. Original sind dahinter uralte dunkelstbraune Holzbretter. Zusammen mit dem Geländer schaut das nicht so einladend aus.
Und hier die rechte Seite. Mit WPC Terassendielen habe ich ein Podest gebaut (einmal und nie wieder..... Spax halten darin so gut wir gar nicht). Die Katzen lieben es und liegen auf dem freien Fleck und schauen nach oben zum Dach vom Nachbarhaus, weil dort Vögel nisten. Der Balkon geht nicht bündig zur Hauswand, da sind ca. 20cm Abstand... Die Häuser sind gleichzeitig errichtet worden. Warum man den Balkon nicht gleich bündig gebaut hat, oder genialerweise noch um die Ecke und an der Wand vom Nachbarhaus... keine Ahnung. Vermutlich daß es in den Wohnungen nicht zu dunkel wird.
Das Spalier diente mal als Rankhilfe für mein Traubenbäumchen (Weinrebe).. hat aber leider das Zeitliche gesegnet.
Das "alte" Netz war mal so hoch wie die Stange an der Hauswand, deswegen hatte ich auch diese Taubenabwehrdornendingsis montiert (und am Gartenzaunelement auf der anderen Seite). Hat auch funktioniert (im Gegensatz zu den Taubenabwehrdornendingsis auf dem Blumenkübel im ersten Bild im Eck vom Balkon am Geländer..... da sind die aus dem Stand obendrübergesprungen in den Kasten rein).
Prinzipiell kann man damit (unsere) Katzen davon abhalten irgendwo hochzuklettern, sofern sie es nicht schaffen fast daran vorbeizuhüpfen.
Und die Hauswand. Das Spannseil ist durch die Maschen verkettelt und mit mehreren Ringhaken an der Wand befestigt. Die Maschen (30mmx30mm) sind zum Glück groß genug daß Stange für die Markise noch durchgeht.
Ach ja... wenn es etwas windig ist und die Lampions sich bewegen sitzen die zwei Kater auf dem Tisch und schauen höchst fasziniert zu... bin mal gespannt wie lange die da noch hängen.
Aktuell ist es noch so daß die zwei nicht länger (Zeit für etwas zu Trinken holen, Toilette etc.) unbeaufsichtigt draussen sind.
Aber ich merke schon, wie ich selber etwas beruhigter bin, wenn die zwei draussen rumtoben, in dem einen Blumenkübel sitzen und sich aufrichten am Netz. Samstag konnte ich auch mal wieder recht entspannt auf dem Balkon sitzen, ohne ständig einen Blick auf die beiden zu haben.
Wir haben auch alle Möglichen und Unmöglichen Ecken und Stellen vom Netz mehrmals unabhängig voneinander überprüft und nichts gefunden was locker wäre, zu großer Durchlass etc.
Der Sommer kann also kommen...
😎
EDIT:
Nachtrag.... Positiver Nebeneffekt vom Netz.... Es verirren sich keine Wespen etc. mehr auf den Balkon. Vermutlich ist bei uns in der Nähe vom Balkon unter dem Dach ein Nest und es schwirren immer einige von den Viechern rum, tlw. auch in der Wohnung wenn die Balkontür offen steht. Seitdem das neue Netz montiert ist, war keine mehr zu sehen.
Da ich mittlerweile nach dem 3. Stich darauf höchst allergisch reagiere, freut es mich um so mehr.