Fisch, was beachten?

  • Themenstarter Themenstarter la comtesse
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fische seelachs thiaminase
la comtesse

la comtesse

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2009
Beiträge
361
Ort
Bamberg
Huhu
ich moechte zur abwechslung auch ab und zu Fisch geben, jetzt stellen sich mir ein paar Fragen:
Graeten raus oder drinnen lassen?
Fisch kochen bzw. braten oder roh, oder gibt es vll Unterschiede zwischen den Sorten? Hab mal was gelesen das Seelachs gekocht sein soll oder so...
Ja... gibt es sonst noch etwas das wichtig ist beim Fisch fuettern?
Achja, hier mal ne Liste von den Sorten Fisch die ich evtl geben wuerde, diese Arten sind unbedenklich zu kaufen, in Bezug auf Umweltbelastung, Ueberfischung und so. (Die Liste ist von der WWF Seite)

Alaska Seelachs Pazifik
Alaska Wildlachs Pazifik
Bio-Lachs Nordostatlantik (Zucht)
Bio-Shrimp div. Laender (Zucht)
Eismeergarnelen, Kaltwassershrimp Nordostatlantik (wild)
Forelle Europa (Zucht)
Heilbutt Pazifik (wild)
Heringe Nordostatlantik, Ostsee (wild)
Sardine Nordostatlantik (wild)
Seehecht Suedafrika
Seelachs Nordostatlantik (wild)
Sprotte Nordostatlantik, Ostsee (wild)

(Vielleicht kann ja auch Jemand fuer seinen privaten Fischverzehr mit dieser Liste etwas anfangen, waere aufjedenfall wuenschenswert🙂 )

Danke 🙂

(Als Quellennachweis oder so...)
http://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/pdf_neu/WWF_Fischfuehrer_2006_lowres.pdf
 
A

Werbung

Meines Wissens unbedenkliche (thiaminasefreie) Fische sind

Lachs (Salmon Salar ist der beste Vitamin D Lieferant)
Sprotte (Platz 2)
Forelle

Scholle
Aal
Forelle
Hecht
Barsch
Brasse
Kabeljau
Schellfisch
Seehecht
Heilbutt
Seezunge
Rochen

Ich entferne die Gräten vorher, ob das nötig ist weiss ich nicht.. hab aber ein besseres Gefühl dabei. Man weiss ja nie.
 
Bei nicht gebarften Katzen bitte nicht mehr als 50g Lachs im Monat füttern.. sonst gibts zuviel Vit D.

Bei Sprotte und Forelle geht etwas mehr.
 
Die zwei haben vor ein paar Tagen Rotaugen bekommen (vom Vater meines Mitbewohners persoenlich aus dem Main geangelt) und sie graetenlos aber roh sehr genossen. 😀
 
Hat eigentlich Fisch einen ähnlich hohen Phosphor-Gehalt wie Fleisch ?
Oder ist der niedriger ?


LG
 
Werbung:
Ich find Seelachs gar nicht,darf ich das geben😕
 
Seelachs enthält Thiaminase die Vit B1 zerstört.
Also roh nur selten und in sehr kleinen Mengen geben oder eben einfach kurz garen, dann kann man Seelachs geben.



Zumindestens Lachs, Sprotte, Forelle enthalten eher noch etwas mehr P als Fleisch.
Bei Fleisch liegt er durchschnittlich bei 180mg pro 100g, bei den genannten Fischen liegt er immer bei 200mg, Forelle sogar 260mg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Jaded schon schrieb .. Seelachs ist kein Lachs.
Siehe hier.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben