FIV+ Kater nimmt einfach nicht zu

  • Themenstarter Themenstarter LadyComatose
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fiv+ futtermittelallergie untergewicht

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
LadyComatose

LadyComatose

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen, habe mich hier neu angemeldet, in der Hoffnung, dass jemand mir weiterhelfen kann.

Ich habe meinen EKH Kater vor ca. 3-4 Jahren aus dem Tierheim geholt, er kommt von der Straße und ist mindestens 10 Jahre alt, wahrscheinlich älter. Zu dem Zeitpunkt war er mit 6,2kg leicht übergewichtig. Dann hatte er lange Normalgewicht, aber seit über einem Jahr nimmt er ständig ab und nicht mehr zu. Jetzt wiegt er nur noch 3,2kg.. es ist kaum Muskelmasse vorhanden, man spürt nur noch seine Knochen. Er spielt auch gar nicht mehr, möchte aber rund um die Uhr kuscheln.
Der Tierarzt sagt, er hat eine Futtermittelallergie, weshalb er momentan Cat Sana Känguru von Vet-Concept bekommt. Vorher hat er Futter von Animonda Carny und Catz finefood bekommen. Die Blutwerte waren soweit in Ordnung und bei einer Kotuntersuchung ist auch nichts rausgekommen. Einer der Tierärzte hatte den Verdacht auf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, da haben Ultraschall, Röntgen und Blutbild aber gegen gesprochen. Im Endeffekt haben sie mir gesagt, ich soll zu einer Tierklinik, weil sie mir nicht helfen können.

Ich habe schon versucht, mit Reconvales zu arbeiten, aber das hat auch nicht zu Erfolg geführt und ist auf Dauer sehr teuer. Von mehr Futter nimmt er auch nicht zu. Ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Ich habe schon so viel Geld in Untersuchungen reingesteckt, die zu nichts geführt haben und bezweifle, dass die Tierklinik plötzlich die Ursache findet.

Vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen, um das hier zu lesen.
 
A

Werbung

Ich habe bis vor wenigen Tagen auch ein FiV-chen versorgt.
Obwohl sie sehr gut gefressen hat ( Animonda vom Feinsten, Catz Finefood, Aldi Bio-Schälchen ) wurde sie immer weniger.
Leicht zugenommen hatte sie, als sie vermehrt abgekochtes Hühnchen mit Haut bekam, dazu noch die fettige Brühe.
Aber das mochte sie dann auch nicht mehr.
Es scheint wohl so zu sein, daß manche FiV-chen ab einem gewissen Alter, immer weiter abmagern.
 
FIV-chen? Ist der Kater ein FIV-chen?

Wurde die Schilddrüse untersucht?
 
Ja, ist er. Er wurde komplett gecheckt, die Nierenwerte sind etwas erhöht, aber ansonsten ist nichts aufgefallen 😕
 
Der "Rotfuchs" in deinem Profilbild, ist er das?
Wie sieht es denn in seinem "Goscherl" aus?
Bestimmt wurden ihm auch schon einige Zähne entfernt, oder?
 
Ja genau, ein rot getigerter Bursche ist er 🙂 Die meisten seiner Zähne wurden ihm schon bei der ersten Untersuchung gezogen, kurz nachdem wir ihn bekommen haben. Er hat vorne noch 2 kleine Stummelzähnchen und ein paar Backenzähne. Zahnsanierung hat er immer dazubekommen, wenn er in Narkose gelegt wurde. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass er Zahnweh hat.
 
Werbung:
Okay, das mache ich! Vielen Dank ❤
 
Der "Opi" könnte der Bruder von deinem Burschen sein😍
 
Also er frisst schon und hat normalen Hunger, nimmt aber trotzdem ab?
 
Richtig. Man merkt nur leider, dass er keine Lust mehr auf das Futter hat, wenn er ständig nur eine Sorte bekommt. Dann lässt er sich mit dem Essen viel Zeit und es bleiben mal Reste zurück.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
459
tiha
T
R
Antworten
14
Aufrufe
4K
Rumpelmauser76
R
Leyla
Antworten
24
Aufrufe
1K
Leyla
Leyla
J
Antworten
19
Aufrufe
625
Witwe Bolte
W
K
Antworten
0
Aufrufe
700
Knartschi
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben