FIV-Katze zu FIV-negativen Katzen?

• Themenstarter Themenstarter Ava
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ava

Ava

Forenprofi
Hallo ihr Lieben!
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, einen Katermann zu meinen Mädels dazu zu holen.
Da bei den diversen Tierschutzorgas ja besonders die FIV-Katzen schlechte Chancen haben, habe ich mich gefragt, ob es möglich wäre, einen FIV-positiven Kater aufzunehmen?
Also natürlich nur, wenn dies keine Ansteckungsgefahr für meine Mädels bedeuten würde. Meine Mädels sind natürlich gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen geimpft (Die genauen Impfstoffe müsste ich noch heraussuchen, falls ihr die wissen wollt. Gerade liegen beide Katzis auf meinen Beinen 😀)
Gäbe es denn auch einen Impfstoff gegen FIV?

Kenne mich da überhaupt nicht aus, deshalb hoffe ich, dass ihr mich jetzt nicht auslacht, weil die Frage so blöd ist :smile:

Danke schon einmal im Vorhinein!

A

Werbung

Hier gibt es viel für Dich zu lesen.🙂

Danke Dir! 🙂

Und unter www.tierschutzverein-Herford.de gitb es eine extra Rubrik....
FIVpositive Katzen, die ein zuhause suchen.

Am 2. Mai haben die Tag der offenen Tür!

LG

LG

die extra Rubrik hab ich noch nicht gefunden?
Ich krieg evtl auch nen positiven Fivi.... aber da müssen wir erst mal gucken ob wir den nicht sogar einschläfern müssen..

der Tierschutzverein Lemgo beherberg auch einen Kater mit FIV Verdacht... der Schnelltest war positiv... wir warten noch auf die Nachtestung..

LG

Also so bis September, Oktober wird es sicherlich noch dauern! 😀
Auch wenn ich natürlich am liebsten morgen einen Katermann hätte.
Wir ziehen im August um und meine Mädels sollen sich natürlich erst einmal richtig einleben.. Aber vielen Dank für den Link!

Werbung:
Also so bis September, Oktober wird es sicherlich noch dauern! 😀
Auch wenn ich natürlich am liebsten morgen einen Katermann hätte.
Wir ziehen im August um und meine Mädels sollen sich natürlich erst einmal richtig einleben.. Aber vielen Dank für den Link!

ich würde die Zusammenführung machen wenn irh in die neue Wohnung zieht... so habt ihr neutrales Terrain für alle.. ich hab das schon einmal als sehr positiv empfunden...

Doch, erst www......anklicken, dann auf Tiervermittlung, dann auf Notfälle. ganz runterscrollen...

Im Moment ist ein hübscher schwarzer Katermann abgebildet, allerdings sitzen noch viele mehr auf Pflegestellen.
Telefonnummer und Mailadresse stehen dabei.

LG

ahhh gefunden, danke..
das hab ich ja bis jetzt immer total übersehen... bzw ist mir noch nie ins AUge gesprungen..
wenn ich mal neugierig sein darf, aber woher kommst du?

Na endlich mal jemand der den armen FIV-Miezen eine Chance bietet. Ich hatte auch zwei, mittlerweile leider nur noch eine. 🙁

Stecke momentan in einer Zusammenführung mit einer FIV-negativen Katze, klappt aber nicht so doll, werde das wohl bald abbrechen müssen im Interesse der neuen Mieze. 🙁

Aber das hat ja nichts damit zu tun, dass mein Teufel FIV-Positiv ist, sondern sie will anscheinend ihrem Namen alle Ehre machen.

Schwelm.....liegt weit ab von Herford, aber meine Schwester hat Ihre FIVMädels von dort!:verschmitzt:

LG

Werbung:
Genau das!😉

Nicole@ Das dürfte kein Problem sein, FIV ist bei weitem nicht so ansteckend wie Leukose.
Eine Impfung gegen FIV gibts leider nicht, aber solange sich die Katzen nicht bis aufs Blut beißen dürfte dabei nichts passieren.
Ich habe Hope jetzt über ein Jahr hier und er hat sich nicht mit FIV angesteckt.

Ich habe Hope jetzt über ein Jahr hier und er hat sich nicht mit FIV an

Ich habe auch Mischko und Schnipsel (beide FIV - posititv) zu der gesunden Felis "gesteckt".
Sie lieben sich nicht, haben sich aber noch NIE angegriffen, geschweige denn gebissen.
Und das seit über nem Jahr. Sie vertragen sich, würden sich aber niemals ernsthaft beißen. Das weiß ich. Dafür ist die Dicke (Felis ist der Boss) zu gemütlich und ausgeglichen.😉

Eine Impfung gegen FIV gibts leider nicht, aber solange sich die Katzen nicht bis aufs Blut beißen dürfte dabei nichts passieren.

Ja, das macht mich eben etwas unsicher. Gracie ist eine totale Zicke, die Zusammenführung mit Yuma war nicht immer ganz leicht. Soweit ich das beobachten konnte, kam es aber nie zu blutigen Schlägereien. Aber ich denke nicht, dass es zu Bissen kam, sondern eher Kratzern. Wäre da auch eine Ansteckung möglich?
Jetzt verstehen sich meine beiden (ich glaube auch dank der Bachblüten) immer besser.
Ich weiß auch nicht, wie Gracie auf Kater reagiert und ob es da besser bzw. schlimmer wäre.

Ganz ausschließen kann man es natürlich nicht, aber wie gesagt: Hope hat sich nicht angesteckt und er hat mit meinem ebenfalls FIV+ Pflegi herzhaft gerauft.
Da setzte es auch schon mal Schrammen. Kater unter sich eben.😉

Werbung:
Ich hatte auch einen FIV Kater zu meinen nicht FIV positiven Katzen geholt.

Meine Katzen haben sich bei ihm auch nicht angesteckt.

Da FIV nur durch Blut übertragen werden kann ist das Risiko,wenn es nicht zu Blutigen Kämpfen kommt,ehr gering.

Ich finde es gut das du einen FIV positiven Kater ein neues Zuhause geben willst.
Die meisten schrecken ja ab wenn sie FIV nur hören.

Endlich mal jemand der anders Denkt.

Wir werden auch ein negatives Mädel zu unserem FIVi Romeo dazu nehmen sobald wir im Juni in unser neues Haus ziehen. Die Kleine sitzt bereits in der Pflegestelle und wartet auf ihren Einzugstermin. 🙂
Wegen Romeos FIV-Infektion mache ich mir da keine größeren Sorgen - unser verstorbener Momo war auch negativ und ist es auch trotz Raufereien mit Romeo geblieben. Leider hat ihm das bei seiner Begegnung mit einem Auto nicht geholfen. 🙁

Ich würde übrigens auch empfehlen, die Zusammenführung gleich beim Umzug zu machen, da ist die Situation dann für alle neu. Wir werden das auch so handhaben, da wir Romeo nicht zwei Mal Stress aussetzen wollen; so kommt es zwar geballt, aber ist dann nach ein paar Tagen gegessen.

Lange Rede kurzer Sinn - ich find´s gut, dass Ihr ein FIVchen aufnehmen wollt und kann Euch diesbezüglich nur unterstützen. Natürlich gibt es immer ein Restrisiko, aber die Gefahr ist nicht allzu groß.

Wir haben auch schon überlegt, zum Einzugstermin den Kater einziehen zu lassen, aber ich weiß nicht, ob das finanziell bis dato möglich ist, weil wir jeden Cent für die Wohnung sparen müssen. Wir brauchen auch absolut alles, weil wir bei unseren Eltern ausziehen 🙂
Außerdem wird es mit einem Kater aus dem Ausland wahrscheinlich auch nicht passend zum Einzugstermin passen und woanders unterbringen bedeutet ja auch wieder Stress.
Wir müssen mal sehen, aber der Entschluss, dass es ein Kater im Sommer geben soll, steht schon fest 🙂