Heute kam das Blutergebnis vom FIV-ELISA-Test und es wurden Antikörper nachgewiesen. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass man dann den WesternBlot nachfordert und wenn der negativ ist, dann hat die Katze nichts und man kann sie ohne Bedenken mit anderen vergesellschaften. Die TA meinte aber, dass die Antikörper dann trotzdem da seien, die Katze die anderen auch anstecken könnte, aber selber noch nicht krank sei. Vielleicht habe ich sie im Schock aber auch total falsch verstanden.
Ich bin jetzt total verwirrt. Was sind denn nun die neuesten Erkenntnisse zu den beiden Tests und ihren Ergebnissen?😕
Zuerstmal: FIV ist KEINE Krankheit, es ist eine Immunschwäche, wie beim Menschen HIV. Keine Katze "erkrankt" oder stirbt daran. Sie hat ein höheres Risiko an Sekundärerkrankungen wie Infektionen zu leiden und aufgrund des schwächeren Immunsystems eventuell auch daran zu sterben, kann allerdings auch ein echter Oldie werden.
Deswegen ist die Aussage Deines TA Quatsch, das sie noch nicht "erkrankt" sein könnte ...... sie erkrankt nicht an FIV !
Und ja: FIV+ Katzen können das Virus auf andere Katzen übertragen, wie beim Menschen auf den gleichen Wegen über "Körperflüssigkeiten". Deshalb sagt man ja auch, das man FIV+ Katzen nicht in den Freigang lassen sollte.
Zu den Tests: Ja, der WB soll zuverlässiger sein. Aber was bringt er Dir wirklich ?
Ist er negativ, bist Du dann erleichtert/sicher ? Läasst Du dann Deine Mietz als Freigänger gehen ?
Ist er positiv, willst Du dann Deine Mietz ein Leben lang einsperren ? Lässt Du sie "einschläfern", vielleicht sogar auf Bemerkungen Deines TA hin ?
Was passiert, wenn Du bei einer Freigängermietz, die immer FIV- war eines Tages feststellst, das sie jetzt FIV+ ist ? Töten lassen ?
Zu wissen, was mit der Mietz ist, + oder - ist sicherlich wichtig (für "Züchter" sowieso Pflicht) um bei eventuellen Krankheiten die Behandlung im Hinblick auf ein eventuell geschädigtes Immunsystem anpassen zu können.
Aber persönlich bringt einen meiner Meinung nach der WB gar nichts !
Macht Euch nicht verrückt, ich kenne die Situation selbst persönlich .....
Alles Gute !