FiV-Test läuft. Vermutl. + Tipps bitte

  • Themenstarter Themenstarter Dosi-76
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dosi-76

Dosi-76

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Dezember 2012
Beiträge
122
Ort
Schweinfurt
Hallo ihr Lieben,

noch habe ich die Diagnose nicht aber es ist ziemlich sicher dass meine beiden Fellnasen auch FiV+ sind. Die Halbschwester von den Beiden (selbe Mutter, Vater unbekannt) wurde mehrfach definitiv positiv getestet.

Charly zeigt auch schon -lt. TÄin- typische FiV-Probleme. War erst heute mit ihm beim Dok weil er generell schlecht frisst, bzw mal ganz wenig, dann wieder so viel als hätte er noch nie etwas bekommen, er erbricht sich immer wieder mal und sieht klapperdürr aus.

Erstaunlicher Weise wiegt er dennoch 4,7kg (heute gewogen worden).

Die TÄin hat Blut abgenommen und will einige Werte checken, inklusive FiV-Test. (u. A. Entzündungswerte und sie sagte auch was von Gallenwerte)

Sie vermutet ein Magen-Darm-Galle-Problem denn ihrer Meinung nach sieht Charly danach aus (Flanken eingefallen, Hüftknochen stehen hervor, Wirbel lassen sich deutlich spüren, aber vom Gewicht her ganz ok)

Zähne und Zahnfleisch waren ok. Die TÄin ließ mich mit in sein Mäulchen schauen. Alles zartrosa, Zähne fest und kein Zahnstein, lassen sich anfassen ohne Schmerzreaktion von Charly, keine Bläschen.

Am Bauch hat er sich auch ziemlich grob abtasten lassen ohne auch nur einen Mucks von sich zu geben.

Charly ist sehr sehr mäkelig und es hat Jahre gedauert (er ist jetzt 4) bis ich wenigstens 4 Futtermarken fand, die er mal mehr mal weniger gut frisst aber auch nur wenn diese Vitamincreme einer bestimmten Marke mit beigemengt ist. Sonst wird nichts angerührt und das notfalls sogar tagelang!

WEHE ich schummle mal ein paar Bröckchen von einem Fremdfutter unter, schon wird nichts angerührt.

Mir ist auch aufgefallen dass er öfter mal nach dem Fressen eine geschwollene Oberlippe hat und sie tut ihm auch weh. Lt. TÄ-in wohl eine Futterunverträglichkeit.

Es ist manchmal wirklich zum Verzweifeln!

Die TÄin meinte, WENN er FiV-positiv ist, sollte man überlegen im jährlich ein paar Immun-Aufbauspritzen (sie erwähnte sowas wie Zovirax?) zu geben und eventuell braucht er Schonkost (oh wie "freue" ich mich darauf, ihn umzustellen! 🙁 )

Ansonsten spielt Charly mit seiner Schwester (die so ziemlich alles inhaliert was fressbar ist) wenn es nicht so extrem heiß ist, rauft mit ihr, schmust, geht gut aufs Klo (kein Durchfall) und benimmt sich normal.

Dass FiV kein Todesurteil ist, habe ich hier schon mehrfach gelesen. Aber mich würde interessieren ob es mehr gibt was ich für Charly tun kann?
Schonkost? Ok. Wenn ich es irgendwie in ihn hineinkriege. Dauerhafte Medikamentengabe? Auch ok. Liebend gerne wenn es ihm dadurch besser geht!

Aber was könnte ich noch tun? Irgendein Futterzusatz? Ich habe jetzt mal Päppelzusätze bestellt. Reconvales, Nutrical Paste und Calo-Pet Paste. Muss ja sehen was er davon überhaupt freiwillig nimmt. Worauf muss ich achten? Gibt es Warnsignale die auf keinen Fall übersehen werden dürfen? Behandlungen die man nicht machen sollte? Oder Medikamente die FiV+Katzen nicht nehmen sollten?

Seine Schwester Rosi ist das genaue Gegenteil von ihm: Sie ist kräftiger, nirgendwo stehen Knochen hervor und sie frisst so ziemlich alles. Mir ist bewusst dass auch sie höchstwahrscheinlich FiV+ ist, wenn Charly es auch ist, aber sie beziehe ich erst dann in die Behandlungen mit ein, wenn das Ergebnis da ist (Montag erfahre ich die ganzen Testergebnisse).

Sorry, für den langen Text, aber ich bin für jeden Tipp und/oder Trick (Thema Futterumstellung) dankbar! Ich möchte dass es meinen beiden Fellnasen so gut wie nur möglich geht, so lange sie leben.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

LG

Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Erst mal vorab: es muss nicht sein, dass auch deine beiden FIV+ sind.
Ich habe hier Wurfgeschwister, wo auch nur einer FIV+ ist. Die Ansteckung kann nur bei/mit Geburt durch die Mutter erfolgt sein (bzw. bei/mit Säugung?). Und trotzdem hat es nicht beide getroffen, das ist durchaus möglich.


Wenn dein Kater ein schlechtes allgemein befinden hat, dann hat er etwas. Ganz unabhängig von FIV. FIV ist nicht die eine Krankheit, sondern begünstigt eben bestimmte Krankheiten aufgrund des angegriffenen Immunsystems. Pass also auf, dass eure TÄ das ganze nicht einfach nur auf's FIV schiebt. Wenn er schlecht frisst, sich ständig erbricht, zu dürr ist ... dann hat er eventuell etwas und die Ursache muss gefunden werden - ganz unabhängig vom FIV.


Mein FIV-Kater bekommt keine jährlichen Aufbauspritzen. Bei FIV muss man mit Mitteln, die das Immunsystem pushen vorsichtig sein. Denn man pusht unter Umständen damit auch ebenso das Virus. (Spontan fällt mir da zB Echinacea ein - wie das mit Zovirax ist, weiß ich nicht. Das kenn ich nicht, da würde ich aber noch mal nachhaken.)
Ebenso sollte, so lange wie möglich, auf Cortison verzichtet werden. Wenn es sein muss, muss es sein - gibt es Alternativen, würde ich darauf zu greifen.
Als Therapie wird Interferon oft genannt ... wir haben damit keine guten Erfahrungen gemacht (allerdings auch keine schlechten, es hat einfach ... nichts bewirkt ^^). Allerdings war das eine orale Gabe und die soll ohnehin nicht der bringer sein. In einem SChub würde ich es vielleicht noch mal per Spritze versuchen - aber so ein Schub blieb in den letzten 5 Jahren aus. 🙂

Schonkost halte ich auch für ... übertrieben. Jedenfalls im Hinblick auf FIV! Wenn er Magenprobleme hat, Futtermittelunverträglichkeit oder was da auch immer im argen sein sollte bei ihm, dann ist das sicher angebracht.
Wenn das ausgestanden und ausgeheilt ist, sehe ich keinen Grund für Schonkost. Nicht wegen FIV.
Hier kriegen beide Kater das gleiche. Von Barf, über Nassfutter bis hin zum geliebten TroFu-Leckerlie (natürlich in entsprechender Menge). Das gibt keinerlei Probleme.

Auf gute Ernährung zu achten ist nicht verkehrt. Ist es aber bei einer gesunden Katze auch nicht.
Ebenso sollte Stress vermieden werden ... das versuchen wir ja bei unseren gesunden Katzen aber auch. 😉
Nur wegen FIV muss auch kein Päppelzeug sein.


Wie gesagt, ich würde jetzt erst mal vorrangig abklären, was da mit deinem Kater nicht stimmt. Ganz unabhängig vom FIV und das dann entsprechend behandeln.
Ist das ausgestanden, ist FIV eigentlich so gut wie kein Thema, sollte er überhaupt positiv sein. Hier lebt mein positiver Kater genauso wie der negative. Bekommt das gleiche zu futtern und nichts an Medikamenten extra, so lange er eben nicht krank ist. Man geht vielleicht eher zum Arzt und behandelt schneller als bei gesunden Katzen. Achtet auf ein paar Dinge hinsichtlich Medikamente (zB Cortison und Immunpusher), das war es aber auch schon.
Hier halten sich die Tierarztbesuche übrigens die Waage. Der positive Kater ist nicht öfter krank, ganz im Gegenteil. So wirklich krank war er auch noch nie (mal von 'ner hartnäckigen und nervigen ZFE abgesehen ^^).

Ajo ... das einzige worüber ich mir sonst noch Gedanken machen würde, sollte er positiv sein: Impfungen.
Wir lassen nicht mehr impfen, er ist zwar grundimmunisiert (wir wussten damals noch nicht, dass er positiv ist) und hat die Impfungen auch gut weggesteckt, aber wir haben es als wir es wussten, dann gelassen. Man fordert sein Glück ja auch nicht unbedingt heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Ottilie!

Ja danke. Habe ich. War auch schon recht hilfreich. Schade nur dass der Link mit dem Hinweis dass man FiV+-Katzen kein Echinacea geben darf, nicht mehr funktioniert. Die Info hätte ich gerne der Kollegin meiner TÄin unter die Nase gerieben 😡

Hallo Frau Sue!

Erst mal vorab: es muss nicht sein, dass auch deine beiden FIV+ sind.
Ich habe hier Wurfgeschwister, wo auch nur einer FIV+ ist. Die Ansteckung kann nur bei/mit Geburt durch die Mutter erfolgt sein (bzw. bei/mit Säugung?). Und trotzdem hat es nicht beide getroffen, das ist durchaus möglich.

Das würde ja bedeuten dass es gut möglich ist dass Rosi FiV- ist obwohl sie Charlys Schwester ist. Das könnte eventuell ihren besseren Allgemeinzustand erklären.

Wenn dein Kater ein schlechtes allgemein befinden hat, dann hat er etwas. Ganz unabhängig von FIV. FIV ist nicht die eine Krankheit, sondern begünstigt eben bestimmte Krankheiten aufgrund des angegriffenen Immunsystems. Pass also auf, dass eure TÄ das ganze nicht einfach nur auf's FIV schiebt. Wenn er schlecht frisst, sich ständig erbricht, zu dürr ist ... dann hat er eventuell etwas und die Ursache muss gefunden werden - ganz unabhängig vom FIV.
Deswegen wurde Blut abgenommen um auch noch andere Werte zu checken. Ich hoffe, dass dabei keine Hiobsbotschaft raus kommt. Gemeint: Etwas weswegen ich Charly einschläfern lassen müsste 🙁

Schonkost halte ich auch für ... übertrieben. Jedenfalls im Hinblick auf FIV! Wenn er Magenprobleme hat, Futtermittelunverträglichkeit oder was da auch immer im argen sein sollte bei ihm, dann ist das sicher angebracht.
Wenn das ausgestanden und ausgeheilt ist, sehe ich keinen Grund für Schonkost. Nicht wegen FIV.
Hier kriegen beide Kater das gleiche. Von Barf, über Nassfutter bis hin zum geliebten TroFu-Leckerlie (natürlich in entsprechender Menge). Das gibt keinerlei Probleme.
Mich beschleicht schon länger der Verdacht dass er eine Futterallergie hat. Immer wieder eine geschwollene Oberlippe, schlechte Fressgewohnheiten (mal wird was gefressen, dann dasselbe ein paar Tage später wieder nicht, mal viel auf einmal, mal fast nichts) und evtl. auch ein Magen-Darm-Problem obwohl sein Kot normal ist.

Ich werde wohl doch mal eine Ausschlußdiät probieren und beobachten ob es Futtersorten gibt bei denen er keine geschwollene Oberlippe bekommt.

Das mit den Päppelzusätzen rührt eher daher dass er öfter mal gar nichts frißt und er immer wieder mal recht stark an Gewicht abnimmt. Mit den Zusätzen möchte ich verhindern dass er mal zu stark abnimmt und evtl. Gallenprobleme o. Ä. bekommt.

Ajo ... das einzige worüber ich mir sonst noch Gedanken machen würde, sollte er positiv sein: Impfungen.
Wir lassen nicht mehr impfen, er ist zwar grundimmunisiert (wir wussten damals noch nicht, dass er positiv ist) und hat die Impfungen auch gut weggesteckt, aber wir haben es als wir es wussten, dann gelassen. Man fordert sein Glück ja auch nicht unbedingt heraus.

Die beiden wurden 2012 das letzte Mal geimpft. Ich wollte dass sie grundimmunisiert werden und eine Auffrischung bekommen. Das war bevor ich wusste dass sie evtl. FiV+ sind. Da beide Wohnungskatzen sind, werde ich sie auch nicht mehr impfen lassen.

Vielen lieben Dank für eure Tipps und ich bleibe dran. Mir graut es nur schon vor der Ausschlußdiät, da Charly so wahnsinnig mäkelig ist... :sad:
 
Mein FIV-Kater bekommt keine jährlichen Aufbauspritzen. Bei FIV muss man mit Mitteln, die das Immunsystem pushen vorsichtig sein.

Auf gute Ernährung zu achten ist nicht verkehrt. ...
Ebenso sollte Stress vermieden werden ...

Hier lebt mein positiver Kater genauso wie der negative. Bekommt das gleiche zu futtern und nichts an Medikamenten extra, so lange er eben nicht krank ist....

Wir lassen nicht mehr impfen, er ist zwar grundimmunisiert (wir wussten damals noch nicht, dass er positiv ist) und hat die Impfungen auch gut weggesteckt, aber wir haben es als wir es wussten, dann gelassen. Man fordert sein Glück ja auch nicht unbedingt heraus.

Ich schließe mich Frau Sue an - ich würde symptomatisch drangehen und die Ursache für die Probleme suchen und dann schauen ...
Alle Grundsätze, die sie oben beschreibt, wende ich auch auf meinen FIVie an ... seit ich ihn 2007 bekam; er hatte einmal langfristige Zahnprobleme (Gingivitis/Stomatitis), aber seit einer Vollextraktion (in 2009?) war er bisher völlig unauffällig/gesund ...

toi toi toi (ich hoffe, das bleibt noch lange so) 🙂
 
Du hattest doch schonmal was mit Blasen im Maul usw., wurde zwischenzeitlich mal auf Herpesviren & Co getestet?
 
Werbung:
Du hattest doch schonmal was mit Blasen im Maul usw., wurde zwischenzeitlich mal auf Herpesviren & Co getestet?

Nein noch nicht. Bei der neuesten Untersuchung hatte Charly keine Blasen im Maul. Er hat "nur" eine leichte Zahnfleischentzündung.

Ich warte seit Dienstag auf den Rückruf der Tierärztin. Lt. Arzthelferin sind die Ergebnisse von Laboklin (FIV und FIP-Test) schon da aber die Fr. Doktor hatte wohl noch keine Zeit für einen Rückruf.

Wenn sie sich meldet werde ich alles Weitere mit ihr besprechen.
 
Kein FiV! Jetzt soll es Leukose sein!

Hallo ihr Lieben,

Am Samstag habe ich die Blutuntersuchungsergebnisse bekommen.

Charlys Nieren- und Leberwerte sollen sehr schlecht sein. Und er hat in der Zwischenzeit einen dicken Schnupfen (klares, dünnflüssiges Sekret, ein Auge tränt und er kniff es dauernd zu) entwickelt.

Lt. TÄin ist es wohl Leukose aber ich lese im Laborbefund nirgends diese Diagnose. Evtl. könnt ihr mir helfen. Ich habe die Befunde angehängt.

Gegen den Schnupfen hat Charly jetzt ViroLysin plus Paste bekommen. Davon soll ich ihm zweimal täglich 2ml geben. Es scheint zu wirken denn seit heute tränt das Auge nicht mehr und er kneift es nicht mehr ständig zu. In seiner Nase blubbert es auch nicht mehr so sehr und sie tropft auch nicht mehr.

Gegen die schlechten Nierenwerte hat er Reconvales AntiPhos zum Binden des Phosphors im Blut lt. TÄin bekommen. Pro Tag 5ml die ich ihm heute früh einflößen musste. Freiwillig nimmt er es leider nicht.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe bei den Laborbefunden und falls jemand weitere Tipps hat, immer nur her damit.

LG
Tanja

P.S. In 6-8 Wochen sollen die Blutwerte nochmal überprüft werden, sofern es nicht vorab eine Verschlechterung seines Zustandes gibt.
 

Anhänge

  • Blutbild Charly S 1.jpg
    Blutbild Charly S 1.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 38
  • Blutbild Charly S 2.jpg
    Blutbild Charly S 2.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 41
  • Blutbild Charly S 3.jpg
    Blutbild Charly S 3.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 36
  • Nierenwerte Charly 27.07.2015.jpg
    Nierenwerte Charly 27.07.2015.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 39
Würde nicht gemeinsam mit dem FIV -Test (den ich nicht finde im Anhang) auch ein Felv-Test gemacht? Wäre ja sinnvoll gewesen und normalerweise schiebt man ja den Schnelltest vorweg.
 
Würde nicht gemeinsam mit dem FIV -Test (den ich nicht finde im Anhang) auch ein Felv-Test gemacht? Wäre ja sinnvoll gewesen und normalerweise schiebt man ja den Schnelltest vorweg.

Lt. TÄin war der FiV-Test negativ. Das sagte sie mir am Telefon. Aber ich kann auch darüber nichts in den Unterlagen sehen.

Die Arzthelferin hat das direkt aus Charlys Akte rausgenommen und kopiert. Sah nicht so aus als hätte sie etwas vergessen.
 
Frag nochmal nach, was genau da nun gemacht wurde. Ich würde schätzen ein Elisa-Schnelltest.
Warum die Werte nun aber auf Felv hingewiesen sollen kann ich dir beim besten Willen nicht sagen, alsomwas sich die TA dabei gedacht hat.
Bezüglich er Nierenwerte kann ich dir leider nicht helfen und hoffe, dass sich noch jemand meldet.

Sollte Felv nicht getestet worden sein, so würde ich da ebenfalls zu, Schnelltest raten, direkt beim TA vor Ort. Nichts großartig einschicken lassen oä, das ist nur teuer und in der gegebenen Situation unnötig.
 
Werbung:
Anscheinend muss ja ein FeLV-Test gemacht worden sein, sonst hätte die TÄin ja nicht sagen können dass Charly es hat. Auch ein FiV- und FiP-Test muss gemacht worden sein, denn sie sagte am Tel dass beides negativ war.

Momentan ist mir das nicht ganz so wichtig wie welche Tests gemacht wurden. Mir wäre es lieber es würde jemand was zu den Labor-Ergebnissen sagen.

Die Paste Virolysin plus scheint zu wirken. Seit Samstag Abend bekommt er sie und schon heute niest er kaum noch, die Nase läuft nicht mehr wie ein Wasserfall und das Auge hat aufgehört zu tränen.

Ob das Reconvales Antiphos wirkt, kann ich leider nicht nachprüfen. Dafür werden erst Ende September bei Charly Blutuntersuchungen gemacht.

Sein Allgemeinbefinden ist ganz o.k. Er frißt etwas mehr als noch vor 3 Tagen. Zwar immer noch nicht so wie zu seinen besseren Zeiten, aber immerhin schon etwas besser.

LG
Tanja
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
120
Aufrufe
4K
Hyrd
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben