Fixierung für den Kater

• Themenstarter Themenstarter cecil79
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cecil79

Neuer Benutzer
Hallo! Hoffe hier kann mir jemand auf die schnelle helfen - hab leider nicht so viel Zeit :-((
Also der Sachverhalt: Mein Kater Luis (Freigänger, 1 Jahr alt) liegt gerade in der Uniklinik Hannover, weil er einen Trümmerbruch am linken Oberschenkel erlitten hat (vermutlich Autounfall). OP ist lt. TÄ gut verlaufen (zum Glück kein Fixateur - ging alles mit einer Platte). Wahrscheinlich werden wir ihn Dienstag oder Mittwoch abholen können *freu*. Nur dann geht's ja erst richtig los. 6-8 Wochen "Bettruhe". Habe schon einige Beiträge im Forum dazu gelesen. Meine Frage: Hat sich schon mal jemand so einen "Zimmerstall" selber gebaut? Ich finde diese Zimmerboxen nämlich ganz arg klein. Die haben ja mal gerade 1m²! Wir haben gedacht, wir basteln da mal fix selber was (zum Beispiel mit Karnickeldraht - auf jeden Fall etwas, wo er auch mal 2-3 Schritte laufen kann - soweit möglich!
Vielen Dank für eure Antworten!

A

Werbung

Hui, das klingt ja mal garnicht gut. zum glück hat er die op gut überstanden.
denkst du nicht das so ein Hasenkäfig reicht?
Frag mafi mal, die hat das auch erst durch

ne, das ist auch ganz und gar nicht gut!!! Der hat sich die Seel aus dem Leib gejault. Seine Schwester ruft seitdem permanent nach ihm (kratzt auch ganz schön an den Nerven), aber bald ist er ja wieder da. Danke aber für den Tipp, hab ihr eine Nachricht geschrieben!

Baby Laufstall ausbruchssicher machen, wäre meine Idee.

Mit dem Laufstall hab ich auch schon drüber nachgedacht. Aber dann geht's fast schneller, selbst eben was zu zimmern (mein Freund ist da eigentlich ganz begabt). -ch habe nämlich keinen Laufstall und der von einer Freundin ist grade mit einem Baby besetzt. Wäre noch ne Frage: Ist es zwingend notwendig, das Klo mit da rein zu stellen? Er wird ja sicherlich 2 meter humpeln können, oder?

Mit dem Laufstall hab ich auch schon drüber nachgedacht. Aber dann geht's fast schneller, selbst eben was zu zimmern (mein Freund ist da eigentlich ganz begabt). -ch habe nämlich keinen Laufstall und der von einer Freundin ist grade mit einem Baby besetzt. Wäre noch ne Frage: Ist es zwingend notwendig, das Klo mit da rein zu stellen? Er wird ja sicherlich 2 meter humpeln können, oder?

ich glaube das er das nicht sollte. Mein Hund hatte mal als Welpe einen Hüftbruch und sie musste 4 Wochen in einem Hasenkäfig bleiben.
(Hab sie so damals "übernommen")
Ich durfte sie nur rausholen zum "Geschäft" machen, das hieß: Hinsetzen, machen lassen und wieder ab in den Käfig, denke bei deinem Kater ist das dann nicht anders.
Er soll sich ja schonen und nicht rumrennen, da könnten 2 Meter schon zuviel sein.

Werbung:
hallo,
ich denke ich würde den Zimmerkäfig nehmen,zumindest für den Anfang,damit er sich wirklich nicht bewegt und der Bruch schnell heilt.

Anosnten kannst du auch einen alten Esszimmertisch nehmen und um die 4 Beine Kaninchendraht drumrumwickeln.

Vielleicht ist es für ihn auch einfacher, wenn er gar nicht erst raus kommt. Raus und wieder rein ist - denke ich - schwer zu vermitteln. Einen Hund kann man an der Leine führen, aber eine Katze?

Vielleicht ist es für ihn auch einfacher, wenn er gar nicht erst raus kommt. Raus und wieder rein ist - denke ich - schwer zu vermitteln. Einen Hund kann man an der Leine führen, aber eine Katze?

Da war nix mit Leine, sie durfte nicht einen Meter gehen.....denke für eine Katze gilt da das selbe.

Je kleiner der Käfig, desto weniger kann er sich bewegen, was ja auch so sein sollte.

Je kleiner der Käfig, desto weniger kann er sich bewegen, was ja auch so sein sollte.
ja das finde ich auch.Eine falsche Bewgung und das Tier kann sich erneut verletzen.
Es mag für uns sehr schlimm sein,der Gedanke und das nacher auch anzusehen über Wochen,aber letztendlich ist es das Beste fürs Tier.

Danke erstmal für die vielen Tipps. Heute hat die Uniklinik angerufen. Können ihn morgen wieder nachhause holen *freu* Die in der Klinik haben ihn wohl in einem Käfig mit ca. 4 m². Wir werden nachher noch eben schnell zum Baumarkt düsen und Hasengitter kaufen, das geht dann wohl auch. Die Ärztin war ganz begeistert, dass er das Bein schon wieder belastet (ist wohl ab jetzt erlaubt). Dann wird er hoffentlich schnell wieder fit. Sie sagte noch, ein Zimmer würde auch in Ordnung sein. Das nehmen wir dann als nächste Stufe, wenn er nicht mehr ganz so eingeschränkt leben muss.
Danke nochmal!
LG

Werbung:
Wenn Du hier schneller rein schaust, kopiere ich es noch hier rein:

Tut mir sehr Leid, dass Deine Maus so verletzt ist!
Aber gut, das es operativ versorgt werden konnte.
Zur Boxenruhe, ich habe einfach einen Hasenkäfig benutzt.
Er ist 1,20 mal 80cm. Ich habe ein Bettchen rein gestellt und ein sehr kleines Klo in Größe eines Schuhkarton. Du kannst auch so einen benutzen, musst nur eine Tüte oder so was rein legen.

Man kann auch ein Hasengitter um die Beine eines Esstisches anbringen.
Ich rate nicht dazu die Katze im Klo unterzubringen, es ist etwas gefährlich dass die Katze auf das Klo oder das Fensterbank springt.

Wenn Du Fragen hast, nur her damit!
Ich wünsche Deinem Schatz alles gute und Dir sehr viele Nerven, es ist schlimm, das Leid einer eingesperrten Katze zu ertragen.🙁
Aber es lohnt ja. Huibuh ist wieder total gesund und hat auch psychisch keinen Schaden genommen.