Fixierung mit einer Platte nach Autounfall, Platte wieder entfernen?

  • Themenstarter Themenstarter Mianmar
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mianmar

Mianmar

Forenprofi
Mitglied seit
27. Oktober 2009
Beiträge
8.820
Ort
Herford
So, es geht um diese Katze:
http://www.katzen-forum.net/freigae...-ca-2-jaehrige-dame-glueckskatze-32051-a.html

sie hatte am 9.11 letzten Jahres einen Autounfall und es wurde ihr wohl am rechten Beckenknochen eine Platte eingesetzt weil der Knochen "eingedellt war", das Problem war auch das sie erst 1 Woche nach dem Unfall operiert worden ist.

Die Maus ist am 17.08.2010 geboren, war also noch sehr jung beim Unfall..

Meine Frage ist nun, muss die Platte wieder raus? Mein ta sagt ja in einem halben Jahr, die TK sagt nur wenn es Probleme macht... was meint ihr? ne dritte Meinung einholen?
Beide hatten die gleichen Unterlagen, die TK hat alle Röntgenbilder etc meinem Ta zur Verfügung gestellt... die TK konnte sich auch noch gut an den Eingriff erinnern wegen der Besitzerin 🙄

Seuftz für die Vermittlung wird es leider sauschwer wenn man den Leuten noch sagen muss das da ne große Op kommt in nem halben Jahr...
 
A

Werbung

ich denke, wenn es dem Tier keine Probleme macht, würde ich das Osteosynthesematerial drin lassen.
 
ich denke, wenn es dem Tier keine Probleme macht, würde ich das Osteosynthesematerial drin lassen.

hm könnte es Probleme machen weil das Tier noch recht jung war? wodran merkt man ob nen Tier Probleme hat? (humpeln, schmerzempfindlich?) wie häufig sollte man das überprüfen?

Ich hab vorhin auch schonmal gehört das es wohl aufs material ankommt ob drinne lassen ja oder nein?
 
ich würde hier nix verschönigen. die neuen Besitzer sollten wissen das es sein kann das die Platte raus muss.

holst du dir eine 3. meinung bist du immer noch unsicher. der TA sagt ja raus damit, dann würde ich dem auch folgen.
Kann man nicht eine teilweise kostenübernahme zusichern?

beschönigen tue ich nix.. aber ich möchte schon sagen ja ist so und kommt oder vllt.. das ist mir wichtig... muss den Leuten ja auch klar sein...

und wer soll die KOstenübernahme machen?... Die Tiere sind privat von mir aufgenommen weil die Orga vor Ort wohl nicth wollte...ich hab ja die andere Orga die sie in 1 1/2 Wochen übernimmt, mag aber trotzdem weiter schauen.. weder ich noch die Orga haben für sowas Geld....

Ich denke ich werde sagen das die Platte raus muss.. so das sie drauf vorbereitet sind.. und evtl jedes halbe Jahr eine Kontrolle empfehlen, oder häufiger?
 
Maxi hatte erst eine "Titanplatte" im Bein, die drinne bleiben sollte. Das Ding brach. Also raus.

Dann bekam sie einen Nagel ins Bein, der drinne bleiben sollte. Der bohrte sich nach außen. Also raus.

Wenn es keinerlei Komplikationen gibt, würde ich der Katze in jedem Fall einen erneuten Eingriff incl. Narkose ersparen und die Platte lassen, wo sie ist. Denn so klein ist dieser Eingriff nicht und wenn es keine Probleme gibt, dann ist die Entfernung eine unsinnige Belastung.

Man muss auch nichts halbjährlich kontrollieren. Wenn die Platte bricht, rutscht oder was auch immer kontrolliert werden soll, dann bekommt das der Besitzer von ganz alleine mit und wird nachsehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Nagel klingt schrecklich...
Bei halbjährlichen Kontrollen dachte ich an Röntgen um den Sitz der Platte und den Zustand des Materials zu beurteilen. Das so eine Platte brechen kann wusste ich gar nicht, ich dachte jetzt eher an lösen oder verschieben.
Aber danke für eure Meinungen, Essenz daraus ist ja drinne lassen und beobachten.
 
Werbung:
Hallo,
ich kann nur sagen, daß ich selbst große Probleme mit einer Platte am Knöchel hatte und sie sobald es möglich war wieder habe herausnehmen lassen. Nie im Leben hätte ich das Ding behalten.

Ob die Katze damit zurecht kommt kann man so nicht sagen.
 
Sie läuft sehr wenig momentan.... Kann aber noch durch die neue Umgebung kommen... Sobald es futter gibt kommt sie angerannt, soweit ich das sehe bewegt sie sich normal.
Wie lange muss sowas eigentlich drin bleiben?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben