Flanken bei Seniorin eingefallen

  • Themenstarter Themenstarter Stephan17
  • Beginndatum Beginndatum
Stephan17

Stephan17

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Mai 2016
Beiträge
176
Ort
NRW
Hallo zusammen,
sind bei Euren Senioren auch die Flanken hinten eingefallen? Bibi ist 16 Jahre alt, fit (spielt, bekommt noch Ihre 5 Minuten und spielt mit mir verstecken) und frisst für Ihr Alter auch ganz gut. Morgens und abends eine 100gr Dose. Es gibt Tage, da leckt Sie den Napf leer und wiederum Tage, da schafft Sie nicht alles. Aber immerhin ist Sie auch schon 16. Seit geraumer Zeit sind Ihre Flanken hinten eingefallen. Ich hab das auch schon bei anderen Senioren bei Kunden von mir gesehen. Scheint wohl normal zu sein, oder?
LG Stephan
 
A

Werbung

Eigentlich: Nicht wirklich.
Das ist Muskelabbau - und das passiert, wenn Katz sich quasi selbstverdaut.
Weil sie nicht mehr genug Futter insgesamt aufnimmt, oder das aufgenommene Futter nicht mehr richtig verwerten kann.

Ist Deine Katze letzhin mal gründlich tierärztlich durchgescheckt worden?

Was fütterst Du genau?
 
Das Problem ist das Maß, wieviel, in welcher Zeitspanne, wie alt ist das Tier - es kann normal sein im Prozeß des Älterwerdens oder eben auch nicht, läßt sich nicht pauschalisieren.

Eines ist mir durchweg bei Katzen und Kleinnagern diverser Art (da habe ich eben eigene Erfahrung) gleichermaßen aufgefallen, man sieht den "alten Tieren" ab einem gewissen Zeitpunkt das auch an, sie haben weniger Unterhautfettgewebe, man spürt mehr die Knochen, auch wenn sie gut genährt sind und normal fressen und ich finde auch, an den Flanken, oben nahe der Wirbelsäule sind sie schmaler, selbst wenn darunter noch ein Bäuchlein kommt. Diese Entwicklung ist schleichend.
Der Prozeß findet ähnlich auch bei uns Menschen statt.

Allerdings sollte man nicht jede solcher optischen Veränderungen einfach auf "naja das Alter" schieben, man muß es im Gesamtkontext sehen.

Liebe Grüße
Karen
 
Ich würde die alte Dame untersuchen lassen, v.a. die Nieren- und die Schilddrüsenwerte.
 
Nieren...sind auch mein 1. Gedanke!
 
Wenn deine Katze ein unauffälliges geriatrisches Blutbild hat (in dem Alter ist so ein Blutbild zu empfehlen), dann sind diese eingefallenen Flanken, oder eine insgesamte 'Knochigkeit' eine Alterserscheinung.

Manch Katzen bekommen sie erst sehr spät: Mein Dickie ist 17 + noch gut "rund" - die 16 Jahre alte Katze meiner Tante dagegen ist nur noch ein Häufchen Knochen...
Es kann auch daran liegen, dass eine Katze z.B. ein Leben lang eine schwere chronische Krankheit hatte, oder dass sie früher ein Streuner war ('harte Kindheit'). Aber sicher sagen - oder vorhersagen - kann man es nicht, wann eine alte Katze 'einfällt'.

Ich rate dir wirklich zu dem geriatrischen Blutbild (ist nicht so teuer) + einem Nachschauen beim TA. Auch zu deiner Beruhigung...

LG,
Marion.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Bella87
Antworten
22
Aufrufe
16K
Bella87
Bella87
L
Antworten
4
Aufrufe
405
Poldi
Poldi
Unduriel
Antworten
23
Aufrufe
1K
Unduriel
Unduriel
Isabelldick1
Antworten
7
Aufrufe
1K
Isabelldick1
Isabelldick1
K
Antworten
8
Aufrufe
464
kisu
kisu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben