Flecken an der Schnauze

• Themenstarter Themenstarter Lotti5
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    nase flecken akne kitten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lotti5

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum, darum entschuldigt, wenn das Thema an die falsche Stelle rutscht oder dieses Thema schon existiert!

Wir haben seit 3 Wochen sehr verspielte, liebe türkisch Angora Kitten bei uns.

Seit ein paar Tagen ist mir ein kleiner Fleck an der Schnauze des Mädchens aufgefallen. (Bilder im Anhang) Ich habe bereits ein wenig gegoogelt, sieht das für euch nach Katzenakne aus? Oder sind es einfach Pigmentflecken?

Sie fressen aus Metallnäpfen. (Sollte ich auf Keramiknäpfe umstellen?) Futter bekommen sie mittelklassiges, immer im Wechsel Feringa, Leonardo, manchmal auch Topic.

Sie lässt sich nicht so gern an der Schnauze ausgiebig untersuchen, daher kann ich nicht genau sagen, ob es sich um Schorf handelt.

Habt ihr Tipps oder Ideen was es noch sein könnte? Oder würdet ihr die Kleine beim Tierarzt vorstellen?

Vielen Dank!!

Anhänge

• WhatsApp Image 2017-01-19 at 11.31.40 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2017-01-19 at 11.31.40 (1).jpeg
    114,1 KB · Aufrufe: 100
  • WhatsApp Image 2017-01-19 at 11.28.43 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2017-01-19 at 11.28.43 (1).jpeg
    88,8 KB · Aufrufe: 93
A

Werbung

Willkommen im Forum.
Sorry aber auf dem Bildern seh ich nur eine hübsche Katze. Keine Flecken.

Auf dem ersten Bild sehe ich quasi rechts über der Oberlippe definitiv dunkle Flecken. Würde auf eine Art "Kinnakne" tippen und auf jeden Fall mal auf Keramik umsteigen.

Danke euch für die schnelle Antwort! Ich habe ein altes Bild hochgeladen, um den Unterschied zu zeigen!

In Ordnung wurde gerade eben sofort getauscht. Sollte ich trotzdem noch zum Tierarzt, um es zu behandeln oder ein paar Tage abwarten, ob es besser wird?

Ich bin mit den kleinen Fellnasen immer übervorsichtig und mache mir immer direkt so große Sorgen :sad:

Du kannst es auch vorsichtig mit verdünnter Calendula-Essenz betupfen und schauen, ob es weniger wird.

Okay, danke! Das werde ich machen!

Werbung:
Auf dem ersten Bild sehe ich etwas, könnte ein Pilz, Katzenakne oder auch einfach Futterreste sein. Auf dem zweiten Bild sehe ich allerdings gar nichts mehr.

Auf dem ersten Bild sehe ich etwas, könnte ein Pilz, Katzenakne oder auch einfach Futterreste sein. Auf dem zweiten Bild sehe ich allerdings gar nichts mehr.

Danke für deine Antwort!

Ich habe zwei Bilder hochgeladen, um den Unterschied zu zeigen, dass der Fleck sonst nicht da ist.
Futterreste sind es leider nicht! Ich probiere den Tipp mit der Essenz, wenn es dann nicht besser wird, wird die Kleine beim Tierarzt vorgestellt.
Ich hoffe, es ist nichts schlimmes

Hi,
unser Spanier hatte das auch kurz nach seinem Einzug bei uns. Wir haben ihn mit Traumeel Salbe behandelt und nach 2-3 Wochen war alles weg und ist auch nie wieder aufgetaucht. Ich denke das Immunsystem musste sich einfach auf die neue Umgebung, den neuen Katzenkumpel, einstellen und das Traumeel hat beim abheilen unterstützt.

Danke für die Nachricht!

Mittlerweile ist es auch bei unseren Katzen wieder weg 🙂

Danke!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben