Flecken auf der Haut / Stirn

  • Themenstarter Themenstarter Amonet
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Amonet

Amonet

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Januar 2012
Beiträge
785
Ort
Weisendorf
Unsere Triel hat ja oberhalt der Augen relativ wenig Fell, also wie "Geheimratsecken". Das hatte sie schon immer, auch schon mit 16 Wochen, als wie sie und Amonet bekommen haben.

Seit dem Triel in der neuen Wohnung sich zur Schmusebacke entwickelt fällt mir auf, dass sie auf der Haut viele kleine Braune Flecken hat, Teilweise auch in den Ohren. Es ist kein Dreck (das hatte ich auch zuerst gedacht), sondern wie kleine "Leberflecke"....weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll.

Es scheint nichts weh zu tun oder sonst irgendwie empfindlich zu sein.

Ich bin unsicher, ob es mehr Flecke sind also z.B. noch vor 4 Wochen, ich könnte es nicht beschwören.

Habt Ihr eine Idee was das sein könnte?

Ich kann bei Gelegenheit mal versuchen in Bild davon zu machen, könnte aber dauern bis ich Triel mal so erwische dass man er dann auch erkennen kann....
 
A

Werbung

Meine Fee hat das auch und ich habe sie deshalb mal unnötigerweise zum TA geschleppt. 😳

Ich dachte nämlich die Ohrmilben, mit denen sie hier eingezogen ist, seien zurück. Aber die TA sagte, dass sei völlig unbedenklich. Weiss aber nicht mehr, ob sie gesagt hat, was es ist.
 
Also die "Geheimratsecken" hat jede Katze, das ist normal.

Auf allen Schleimhäuten gibt es recht oft Verfärbungen.

Was du beschreibst (Fotos wären gut, so ganz kann ich mir nicht unbedingt vorstellen) klingt für mich nach Leberflecken/Muttermalen oder auch nach einfachen Pigmentflecken, auch das können Katzen alles haben.
Ist sie Freigänger? Wenn es nämlich solche Stellen sind, die durch fehlendes Fell sehr empfindlich sind und urplötzlich Auftreten, sollte sich das ein TA wegen Hautkrebs angucken.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Das kann von Pigmentflecken bis hin zu einer Hauterkrankung alles sein. Lieber einmal mehr zum Tierarzt gehen als einmal zu wenig, finde ich.
 
Ja, abklären lassen würde ich es schon. Welche der drei auf dem Bild ist sie denn?

Ich kenne es nur von früher von meiner ersten Katze, einer Schildpatt, dass eben die Haut genauso bunt gefleckt war wie das Fell eben auch. Blöd ausgedrückt, aber ihr wisst schon, was ich meine.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Ich hab noch kein ordentliches Bild hinbekommen. Bleibe aber dran.
Sobald ich ein Bild hab wo man was erkennen hat poste ich es hier 🙂

@Demotivation: es ist die ganz Rechte 🙂
 
Werbung:
17920858ol.jpg


17920869kn.jpg


17920875ev.jpg


17920883ph.jpg


Bessere Bilder bekomme ich leider nicht hin 🙁
 
Ich finde, dass sieht nach einer Hauterkrankung aus, evtl. nach einem Pilz, weil auch die Haare genau an den gefleckten Stellen ausgehen. Und diese kahlen, gefleckten Hautstellen reichen ja schon bis zum Auge 😱

Wie lange willst du denn noch warten, bis du mit ihr zum Tierazt gehst? 😕
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Die kahleren Stellen hat sie ja schon immer....schon mit 16 Wochen hat sie die gehabt....

Triel kratzt da nicht, auch wenn man dranfasst zeigt sie keine Reaktion....daher ist das auch erst aufgefallen, seitdem sie schmusen kommt.

Morgen früh rufen wir beim TA an und machen einen Termin aus.
 
Also wir waren beim TA, schon vor einigen Tagen, komme erst jetzt dazu zu berichten.

Also es sind Pigmentflecken laut TA. Er hat sich das wirklich lange und gründlich auch mit der Lupe angeschaut. Keinerlei Entzündung, keine Empfindlichkeit und auch sonst keine Anzeichen für etwas "schlimmeres".

Bezüglich der "kahlen" Stellen meinte er die werden noch kahler im Sommer.
Aber er sagt auch, da sie diese lichten Stellen schon von klein auf hatte kann man da nichts machen. Ist wie mit den "Geheimratsecken" bei Menschen...

Der TA war selber erleichtert, weil er hat erzählt dass er zur Zeit einige Katzen in Behandlung hat, die Hautprobleme wegen Allergien haben. Die sich dann teilweise richtig blutig kratzen. Er hat sich regelrecht gefreut, dass Triel "nur" Pigmentflecken hat...


Na und ich bin auch erleichtert 🙂
 
Dann ist es ja gut 🙂
Solche heftigen Pigmentflecken auf so einer großen Fläche habe ich noch nicht gesehen. Für mich sieht das richtig schlimm aus, irgendwie allergisch-entzündlich. Aber wenn es harmlos ist, ist es ja völlig schnuppe, wie es aussieht 😎
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Der TA sagte das sieht "Lustig" aus.

Aber er sagt auch dass es natürlich noch ein paar Flecken mehr werden können im Laufe der Zeit.

Wenn wir im Sommer zum Impfen gehen, kontrollieren wir das spätestens beim TA.

Aber er hat sich das wirklich sehr gründlich angesehen und hat auch bestätigt dass da gar nichts entzündlich aussieht.

Allergiebedingte Hautprobleme scheinen es tatsächlich nicht zu sein.

Trotzdem liebe Doubelcat, vielen Dank für die Anteilnahme 🙂
 
Bei uns haben das urplötzlich 6 Katzen gekriegt ohne ersichtlichen Grund also glaub ich nicht das es Pigementflecken sind & Tierärzte gucken Katzen nie vernünftig an die geben ständig nur Medis ohne zu sagen was es ist ohne Allergien zu erfragen, keiner würde so etwas bei einem menschlichen Kind zulassen aber bei anderen Tieren ists ja ok wenn man die behandelt als wären sie nur Spielzeug 🤨
 
Für mich nicht nachvollziehbar wie das nur Pigmentflecken sein sollen, die sehen 1:1 aus wie bei unseren 6 Katzen & alle hatten das vorher nie, das kam auf einmal ohne ersichtlichen Grund
Tierärzten ist nur in 90% voll egal was man sagt grad bei Katzen denken die immer eine Spritze mit unbekannten Medis sei alles was es brauch dabei will ich wissen WIESO hat mein Tier das wo liegt die Ursache & wie bekämpf ich sie effektiv

Seit Wochen kratzen sich alle 6 enorm, 4x Frontline Combo brachte 0,0 jetz wird noch entwurmt hilft das auch nicht darf ich halt schon wieder zum Tierarzt der hatte letztes Mal Fell ausgekämmt & gesagt keine Parasiten gab mir aber ne Antibiotika Salbe gegen Milben mit also verarschen kann mich allein mittlerweile hasse ichs zum Tierarzt zu müssen fast noch mehr als selbst zu einem Arzt zu müssen..
 
Schätzelchen, der Beitrag ist über 10 Jahre alt. Der Großteil der User aus diesem Faden, ist hier seit Jahren nicht mehr aktiv.


Und dein undiffernziertes Tierarztbashing ist für den ersten Beitrag in einem Forum auch äusserst strange.

Normal sagt man erstmal höflich "Hallo" wenn man wo reinschneit und stellt sich vor. Und wenn du wirklich an Austausch interssiert bist, würde ich dir raten einen eigenen Faden zu erföffnen und dein Anliegen höflich und sachlich vorzutragen.
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0 und Eismond

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
468
Nepomuk
Nepomuk
SandiHm
Antworten
31
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi
Cyrilya
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
G
Antworten
30
Aufrufe
2K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben