Fledermaus gefangen

  • Themenstarter Themenstarter Vanili
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fledermaus fledermaus tollwut
V

Vanili

Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2022
Beiträge
38
Hallo, unsere Katze hat eine fledermaus gefangen und im Haus freigelassen. Die fledermaus ist verletzt, die Katze so wie ich sehen kann nicht. Leider ist sie noch nicht gegen Tollwut geimpft. Ist in dem Fall von einer Gefahr auszugehen?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Ist in dem Fall von einer Gefahr auszugehen?

Ja
Für die Fledermaus ist das ganze sau gefährlich.
Sie wird sicherlich böse Verletzungen durch deine Katze haben.

Für dich und deine Katze ist es unwahrscheinlich das etwas passiert.
Außer du wohnst in einem Tollwut Gebiet, wobei, da lässt man Katzen dann ja eigentlich eh nur geimpft in den Freigang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: racoon20
Wenn deine Katze raus geht ist die Tollwutimpfung als Grundimmunisierung angesagt! Es ist in D nicht verpflichtend aber einfach mal angesagt, dass wir damit hier weniger Probleme haben liegt schlicht auch an verantwortungsvollen Tierhaltern die impfen lassen.

Du wirst vermutlich Glück haben, zu hoffen ist es zumindest, dass nichts passiert... nur lass es dir eine Lehre sein.
Aus Erfahrung: ich habe einen Kater der erfolgreich Fledermäuse fängt, er kann das mittlerweile sehr gut. Wenn im Herbst die Zeit beginnt wo das Fluggetier besonders aktiv ist, muss der Kater zur Dämmerung drinnen bleiben um sie zu schonen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Okami, Urlaubs-Dosine, Nula und eine weitere Person
Außer du wohnst in einem Tollwut Gebiet, wobei, da lässt man Katzen dann ja eigentlich eh nur geimpft in den Freigang.
Dieses, trifft den Nagel auf den Kopf und Das hier auch:
Für die Fledermaus ist das ganze sau gefährlich.
Wie geht es der Fledermaus? Sucht im Internet, telefoniert Tierärzte ab und schaut wer die fledrige Maus untersucht und päppelt.
Habt ihr sowas wie einen leeren Schuhkarton, in welchen ihr Mausi unterbringen könnt? Ich lass dir diesen Link hier mal da, bitte Lesen.

Fledermaus erste Hilfe

Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Kate sich hier irgendwie Tollwut eingefangen haben könnte geht weit unter Null. Aber kümmer dich bitte um die Fledermaus!
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Rickie, Echolot und 2 weitere
Bei unserer Tierärztin hängt eine Deutschlandkarte im Wartezimmer an der Wand mit dem Hinweis auf Fledermaustollwut und Markierung der entsprechenden Risikogebiete. Ich würde bei meinem Tierarzt nachfragen, wie das Risiko in Deiner Region aussieht.
Unsere Katzen werden gegen Tollwut geimpft, bei manchen der heutigen Seren muss das nur alle 3 Jahre passieren. Hier war früher auch Fuchstollwutgebiet und sicher ist sicher.
 
  • Like
Reaktionen: Okami
Ich habe vor zwei Tagen eine scheinbar unverletzte kleine Mönchsgrasmücke zu einer Bekannten gebracht, die Fledermäuse und Vögel päppelt. Am nächsten Tag schrieb sie mir, dass der Vogel doch gestorben sei. Kenne ich selbst auch, ich habe ich keinen Vogel durchgebracht, der von einer der Katzen verletzt worden ist.
Und sie schrieb, dass alle Fledermäuse, die als Katzenopfer zu ihr in die Flaus-Station gekommen sind sind, trotz Antibiotikagabe gestorben sind. Ich würde mir da ehrlich gesagt nicht viel Hoffnung machen.
 
  • Sad
Reaktionen: Okami und Mel-e
Werbung:

Ähnliche Themen

Moonstone
Antworten
6
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
R
Antworten
0
Aufrufe
7K
Räuberlein
R
J
Antworten
7
Aufrufe
10K
SaschaKH
S
Jessica.
Antworten
14
Aufrufe
4K
Jessica.
Jessica.
B
Antworten
12
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben