Fleisch auch gekocht?

• Themenstarter Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum Beginndatum
dieMiffy

dieMiffy

Forenprofi
Hallo,

ich habe mal eine ungewöhnliche Frage, und zwar kann ich meinen Katzen auch ab und zu gekochtes Fleisch geben?

Der Hintergrund ist, dass mein Franz absolut kein rohes Fleisch frisst. Ich biete es ihm jede Woche wieder mit an, wenn Sissi ihre Portion bekommt, aber er geht nur angeekelt weg 😳
Im nächsten Schritt habe ich mal Porta 21 Hühnchen geholt, das wurde aber von Beiden gaaaar nicht angerührt :grummel: Und meine Sissi frisst sonst echt alles.
Nun hatten wir letzte Woche Durchfall und dementsprechend seit Do-abend Schonkost mit gekochtem Hähnchen. Ich hatte mir vorher schon 1000 Strategien zurechtgelegt, wie ich das Zeug in Franz reinbekomme, aber er hat es zu meinem Erstaunen voll Freude gefuttert! Jeden Tag früh und abends bis heute (seit gestern schon wieder mit NF gemischt - langsam wieder umstellen). Er hat mehr und schneller gefuttert als Sissi, das ist sonst nie der Fall :wow:

Deshalb kam ich auf die Idee, das übliche Fleisch z.B. Kalbsgulasch oder Rinderhack das nächste mal gekocht anzubieten. Aber ist das denn sinnvoll? Gehen beim Kochen nicht alle wichtigen Stoffe raus und sie hätten mehr davon, wenn sie stattdessen hochwertiges NF bekommen?

A

Werbung

Vor allem hat gekochtes Fleisch keinen Zahnreinigungseffekt.
Bei 20% Rohfleischfütterung ist ja die Zahnpflege und das Trainieren der Kaumuskeln ein wesentlicher Grund.

Was denkst du, in welcher Konsistenz das Futter in Dosen ist? 😀
Und da geht sicher noch mehr verloren, wenn die Dose erhitzt wird ... weil da nicht nur das Fleisch mit drinnen ist, sondern gleich die ganzen Zusatzstoffe. Taurin zB soll nicht sonderlich hitzebeständig sein.

Also ja, es gibt die Möglichkeit des Kochbarfs.
Darfst dann halt nur keine Knochen mit verwenden. Und ich würde halt nur das Fleisch kochen und dann nachträglich supplementieren.
Inwiefern das aber nun wirklich 'ne großartige Besserung zum Nassfutter ist ... hm *schulterzuck*

Bei 20% Rohfleischfütterung ist ja die Zahnpflege und das Trainieren der Kaumuskeln ein wesentlicher Grund.

Aber das nützt ja auch nichts, wenn Katz' partout nicht an Rohfleisch ran geht.

€dit: Aber vielleicht ist das ein Weg, ihn doch ans Rohe zu bekommen.
Einfach mal probieren, es immer weniger durchzukochen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das mit dem Zahnreinigungseffekt kommt ja noch dazu 🙄

Dachte ich mir schon, dass sie dann "nährwertmäßig" nicht viel davon haben.

€dit: Aber vielleicht ist das ein Weg, ihn doch ans Rohe zu bekommen.
Einfach mal probieren, es immer weniger durchzukochen.

Aber das ist eine gute Idee, vielen Dank. So werd ich das sicher mal probieren. 🙂

.
Inwiefern das aber nun wirklich 'ne großartige Besserung zum Nassfutter ist ... hm *schulterzuck*

Du weißt zumindest ganz genau, was drin ist, während man sich selbst beim hochwertigsten Nassfutter da nicht so ganz sicher sein kann. Und wenn Katze mitspielt, könnte man bei gekochtem Fleisch und Innereien auch komplett natürlich supplementieren, während in vielen Nassfuttern doch so einiges an synthetischen Vitaminen und Mineralstoffen drin ist.

LG Silvia

Deshalb kam ich auf die Idee, das übliche Fleisch z.B. Kalbsgulasch oder Rinderhack das nächste mal gekocht anzubieten. Aber ist das denn sinnvoll?

Rinderhack gekocht dürfte nicht gerade der Brüller sein ... 😉 Aber wenn die Herrschaften gekochtes Fleisch annehmen, dann probier doch mal, das Fleisch nach und nach immer weniger gekocht anzubieten, irgendwann nehmen sie es dann auch roh und merken es gar nicht 😉

Werbung:
Versuche es mal mit kochendem/sehr heißem Wasser zu überbrühen, dann ist es außen herum kurz erhitzt, innen drin roh!
Damit habe ich meinen launischen Kater schon oft überlistet wenn er irgendwelches Futter doof findet.

Edit: anfangs kochendes Wasser, dann immer kühler, weniger, vielleicht frisst er es dann irgendwann auch roh!

Hallo,

ich wollte mal den Thread hier aktualisieren mit unseren Erfolgen 😛
Es kam ganz anders als geplant...

Also das mit dem Kochen und jedesmal weniger durchkochen, bis man bei Roh ist hat gar nicht funktioniert. Erstmal wurde durchgekocht nur Huhn gefressen, und weniger durchgekocht gar nichts 🙄
Hatte dann nach einer Weile und 3 Fleischsorten und 3 "Brühstufen" 😛 aufgegeben und mich also mental abgefunden mit "Franzl frisst kein Rohfleisch".

Aber am Freitag gab es wie immer eine Portion Rohfleisch für meine Sissi, wie schon öfters Rindergulasch, und auf einmal aus heiterem Himmel frisst Franz los - nein falsch, er hat losgeschlungen :wow: Als ob es das normalste der Welt wäre. Ich weiß gar nicht wer dümmer geguckt hat, Sissi oder ich 😀

Samstag gab es den Rest und wieder verschlungen.

Also wahrscheinlich ist die beste Taktik, einfach dranbleiben und immer wieder anbieten. Bei uns hat es "nur" 8 Monate gedauert, bis Franz gemerkt hat, dass er ein Carnivore ist :grin:

Witzig, ich hab hier die Tage was ähnliches erlebt.

Trotz der Tatsache, dass meine beiden ja Barf fressen, meiden sie unsupplementiertes rohes Fleisch. Da wird die Nase gerümpft und erst gefressen, wenn es eine normale vollständige Barfportion ist.

Neulich gab's hier Rindergulasch. Also für den Menschen. ^^ Die beiden Viehchers um mich rum und am Betteln (das gleiche Spiel haben wir hier auch bei Gemüse und anderen Dingen - hauptsache erst mal provisorisch betteln 🙄). Ich wie immer: "man, ihr fresst das doch sowieso nicht" und halte 'nen Stück hin, um sie davon zu überzeugen, das ich recht hab.

Tja nur war diesmal nicht nur das Fleisch plötzlich aus meiner Hand verschwunden, sondern fast der ganze Finger gleich mit. 😱
Die waren sooo gierig auf das Rindfleisch. o.o

Wer weiß, was da bei uns im Rindfleisch drin war, eh?! 😉

Na, das macht mir doch Hoffnung, dass auch Hexe eines Tages merkt, dass man rohes Fleisch fressen kann😉

Haaa, das ist ja lustig 😀
Scheinbar Rind mit irgendwelchen Katzensuchtstoffen drin 😛

Diesen Freitag werde ich dann nochmal anderes Fleisch probieren, mal sehen, ob er das dann auch für essbar hält.

Maiglöckchen,

wie lange verweigert die Hexe denn schon?

Werbung:
wie lange verweigert die Hexe denn schon?

Seit elf Jahren😀 Und zwar seit dem Zeitpunkt, als ich ihr eine Wurmkur in einem Rinderhackbällchen unterjubeln wollte. Vorher fand sie Hack lecker, seitdem rümpft sie die Nase.

Ich muss aber zugeben, dass ich es eine ganze Zeitlang auch nicht mehr versucht habe, aber dann durch die intensive Beschäftigung mit Katzenfutter wieder motiviert wurde, weitere Versuche zu unternehmen.

Vor einiger Zeit ist es mir dann gelungen, ein wenig Putenbrust mit ganz, ganz viel Trockenfutterpanade in die Katze zu bekommen (10 Prozent Pute, 90 Prozent Trofu😀), wir arbeiten also weiter dran.

Ein Geheimtipp: Versuch mal Rindfleisch!

😉😉😉😉

Ein Geheimtipp: Versuch mal Rindfleisch!

😉😉😉😉

Hab ich schon. Vor allem, da ihr Bruder Merlin ganz heiß auf Rinderhack ist. Mir ist auch schon mal ein Stück rohes Fleisch um die Ohren geflogen, auf diese Art und Weise wollte mir Hexe ihre absolute Verachtung demonstrieren😀

Da mein Dicker ja eh (eigentlich) gebarft wird, habe ich immer eine ordentliche Auswahl an frischem oder auch Frostfleisch zu Hause.

Da meine Jungs derzeit die eine oder andere gesundheitliche Baustelle haben, habe ich im Moment auch nicht so die Muße, bei Hexe regelmäßig weitere Unterjubelungsversuche zu betreiben.

Seit elf Jahren😀 Und zwar seit dem Zeitpunkt, als ich ihr eine Wurmkur in einem Rinderhackbällchen unterjubeln wollte. Vorher fand sie Hack lecker, seitdem rümpft sie die Nase.

Ich muss aber zugeben, dass ich es eine ganze Zeitlang auch nicht mehr versucht habe, aber dann durch die intensive Beschäftigung mit Katzenfutter wieder motiviert wurde, weitere Versuche zu unternehmen.

Vor einiger Zeit ist es mir dann gelungen, ein wenig Putenbrust mit ganz, ganz viel Trockenfutterpanade in die Katze zu bekommen (10 Prozent Pute, 90 Prozent Trofu😀), wir arbeiten also weiter dran.

Ui, 11 Jahre? 😱 Das ist ordentlich... Da hat die Süsse aber ein super Gedächtnis 😛
Dagegen war Franz ja blitzschnell 😀