Fleisch auftauen

• Themenstarter Themenstarter Starfairy
  • Beginndatum Beginndatum
S

Starfairy

Forenprofi
Ich teste gerade aus, wie es klappt, wenn ich auf Fleischfütterung umstelle. Ob es komplett Barf wird oder wieviel ich dann fütter, muß sich noch rausstellen.

Bisher wird es überraschend gut angenommen. Wobei Rindfleisch in Stücken noch nicht so geht, gewolft aber wird es gefressen.

Nun zu meiner Frage, und zwar geht es ums Auftauen. Da ich viele Katzen habe, brauche ich auch große Portionen. So 1 kg scheint als Einzelportion recht gut zu passen.
Wenn ich 1 kg im Kühlschrank auftaue, da dauert ja schon ewig. Das muß ich mind. 24 Std. vorher rauslegen.

Wie mach ich das aber dann, wenn die neue Fleischlieferung kommt? Weil 28 kg Fleisch passen unmöglich und keinesfalls in meinen Kühlschrank rein. Aber auftauen muß ich es, wegen der Zusätze.

Für meinen Hund habe ich es immer außen auftauen lassen. Allerdings mußte es da nicht so weit aufgetaut sein, nur so weit, das ich die Blöcke zerteilen konnte.
Jetzt zum mischen muß es doch recht gut aufgetaut sein. Wie macht ihr das?

Ich würde es übrigens im Hausflur stehen lassen, dort ist es auch ziemlich kühl, im Augenblick hat es dort vielleicht 10°, im Sommer bestimmt nicht mehr als höchstens 16 (muß aber schon eine Hitzeperiode sein).

Und alle Päckchen aufschneiden? Das gibt aber eine schöne Sauerei im Karton.

Oder gehen die Bakterien wieder kaputt, wenn das Fleisch dann wieder eingefroren wird?

A

Werbung

Hallo,

ich selber schnippel keine so großen Mengen, aber die Katzenbarfer, die ich kenne und die es tun, lassen das Fleisch in der Dusche oder Badewanne im kalten(!) Wasserbad auftauen. Das geht recht fix.

Ob man die Pakete dafür auch aufschneidet, ist mir nicht ganz klar, ich kann bei Bedarf nochmal nachfragen.

Auftauen bei Zimmertemperatur ist - wie alle großen Temperatursprünge - nicht zu empfehlen, weil zu bakterienfreundlich.

Und nein, Bakterien gehen durch das Einfrieren im allgemeinen nicht kaputt, sie werden quasi nur in Winterschlaf versetzt und vermehren sich nicht oder nur sehr langsam weiter.

😀 Es sollte halt etwas Luft an's Fleisch können - dafür reicht aber ein kleines Luftlöchlein oben in der Tüte. Also: ja, auch beim Auftauen im kalten Wasserbad sollten die Tüten nicht komplett verschlossen bleiben. (Der Botulismus-Erreger ist ein anaerobes Wesen - er fühlt sich nur unter Sauerstoff-Ausschluß richtig wohl...)
Ich tau meine Fleischpakete übrigens stehend in 'ner Babybadewanne auf...

Und wie lange brauchen euere Fleischpakete im kalten Wasser? Ich habe jetzt mal ein einzelnes so aufgetaut, das war nach 3 Stunden noch nicht fütterbar.

Eigentlich wollte ich nachmittag, wenn ich nach Hause komme, das Fleisch füttern. Aber da ist das Fleisch regelmässig nicht aufgetaut. Gibt es also erst abens.

Im Moment sind das ja noch diese dicken Würste. Mal sehen, vielleicht klappt es besser, wenn ich es das nächste Mal verarbeite und selber einfriere. Da suche ich gerade nach Gefrierdosen, die 1 kg oder etwas mehr aufnehmen und lieber groß und flach sind, damit das auftauen schneller geht.

Allerdings, ein kompletter Umstieg wird zeitmässig für mich nicht drin sein. Obwohl die Katzen es viel besser annehmen als erwartet. Und schrecklich enttäuscht sind, wenn die Fleischmahlzeit mal einen Tag ausfällt. 😀

Du brauchst in der Tat viel Wasser - wenn du ein Kilo Fleisch in einem Liter Wasser auftaust, wird das Wasser so runtergekühlt, dass sich da kaum was tut.
Bei 10l sieht das schon ganz anders aus.

Und wenn jetzt im Winter das Wasser eisig aus dem Hahn strömt, dann kannst du durchaus auch ein wenig warmes dazu mischen.

Ja, das ist es wohl.

Ich habe inzwischen einen Karton Fleisch bekommen, und wollte den zum Verarbeiten in der Badewanne auftauen.
Tja, anstatt das das Fleisch aufgetaut ist, ist das Wasser in der Badewanne gefroren. 😱
Die Fleischpakete waren auch zusammengefroren.

Erst als ich etwa warmes Wasser dazulaufen lies, hat es funktioniert. 😀

Werbung:
Hi, ich bin auch grad am überlegen, mehr als 20% roh zu füttern, deshalb stöber ich grad hier etwas rum...

wegen dem Auftauen: das Fleisch bei 10° aufzutauen, stellt auch kein größeres Problem dar (zur Weiterverarbeitung). 16° fänd ich da nicht mehr so gut. Die Kühlkette (max 7° ) sollte dafür möglichst nicht unterbrochen werden. Und vor allem auch nicht so lange. Also wenn es soweit aufgetaut ist, dass man damit arbeiten kann, möglichst dies auch sofort tun und dann schnell wieder einfrieren.

Fürs Füttern auftauen: da kann es auch ruhig etwas wärmer stehen, da wären auch die 16° nicht schlimm, solange es nicht ewig da steht. Mal am WE ausprobieren, wie lange die Menge braucht, bis sie aufgetaut ist. Mehr als 2 Std länger sollte es möglichst nicht mehr stehen dann, bis es verfüttert wird. Das langsame Auftauen im Kühlschrank wird aus zwei Gründen empfohlen: 1. ist so gewährleistet, dass die Kühlkette nicht unterbrochen wird, das Fleisch also nicht zu warm wird und sich Bakterien nicht zu schnell vermehren können. 2. bilden sich beim Einfrieren Eiskristalle im Fleisch, die die Fleischfasern (leicht) zerstören. Beim schnellen Auftauen kann das Fleisch das Wasser nicht mehr so schnell "wieder aufnehmen" (auch nicht mehr alles), so dass es sich halt im Behälter sammelt. Ist nicht schlimm, nur schmeckt das Fleisch dann nicht mehr soooo toll. Je langsamer das Fleisch auftaut, desto mehr Flüssigkeit kann es wieder binden. Ich hab aber die Erfahrung gemacht dass es Katzen (zumindest meinen) herzlich egal ist, ob das Wasser nun IM Fleisch ist oder so im Napf :aetschbaetsch1:

Zum Einfrieren: warum frierst du nicht kleinere Portionen ein und taust dann halt mehrere auf? Dann friert es schneller ein (besser fürs Fleisch) und taut auch schneller wieder auf.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben