Fleisch macht trockenen Stuhl? Welches Fett?

• Themenstarter Themenstarter Flower-fairy
  • Beginndatum Beginndatum
F

Flower-fairy

Neuer Benutzer
Hallo an alle, wir (Cookie mein Katerchen und ich) sind neu hier.
Cookie wird gebarft - er verweigert Trofu und auch Nafu. Aber Fleisch futtert er wie drei große 🙂. Ich mach da eine Mineralstoffmischung drann. Nun hat Cookie sehr festen Stuhl- nur alle zwei Tage mal. Also denk ich das zu wenig Fett drann ist (er frisst immer einen mix aus Huhn/Pute/Rind) mal mit Herz, mal ohne. ca. 150 gr. am Tag. 1 x die Woche kriegt er eine Dose Sardinen.
Soweit so gut- nun hab ich hier gesehen, dass die Katzen das Fleisch oft gewolft und mit Blut usw. kriegen (igitt). Das frisst er auch nicht. Er mag Brocken - trocken - evt. noch leicht feucht- aber nix was irgendwie so matschig ist. So denke ich kommt der feste Stuhl wohl daher- weil er trinkt ja auch nix - ausser am morgen ein paar Schlabberer gewässerte Milch. Welches Fett kann ich da ranmachen, das weder riecht noch stark flüssig ist (olivenöl geht gar net). Cookie ist ein besondere Katze- er hat Parvo und FIP überlebt - aber nun ist er sehr speziell ;-). ich werde euch an der richtigen Forumsstelle einen Bericht geben mit Fotos wenn geht. Soweit mal danke und lg
Isa und Cookie

A

Werbung

Erst einmal herzlich Willkommen.🙂
Gib mal Barfbaukasten ein bei Tante Google.
Sollte mindesten 10% Fettgehalt sein.
Viele nehmen reines Gänsefett oder Schweineschmalz.
Hier gibt es viele Barfer, du wirst bald Tipps bekommen.

Kannst Du vom Huhn nicht fette Haut nehmen, wie sie meistens an Oberschenkeln ist? Auf Rindfleisch gibts gut durchwachsenes, als nicht gar so mager und trocken. Nur - ich bin Vegetarierer, kenne mich leider nicht mit Rindfleisch sonderlich aus.

Dein Liebling hat Parvo und FIP überlebt? Toll! :pink-heart:

Zugvogel

Vielleicht ist auch nicht (nur) Fett, sondern was Ballaststoffhaltiges nötig, damit die Verdauung besser flutscht.
Viele Barfer geben um die 5% faseriges Gemüse, z.B. rohe geraspelte Möhren, Gurken, Zucchini oder passierte (reife) Tomaten.
Pflanzenöle solltest du sowieso nicht geben, die sind gegenüber tierischem Fett für Katzen immer von minderem Wert und schlagen auf Dauer oft auf die Nieren.

Wenn der Kot zu fest ist tippe ich auch auf zu wenig Balaststoffe. Ich gebe immer geraspelte Gurke oder Zucchini dazu, das pappt recht schön am Fleisch und wird gut mitgefressen.
Auch bei Menschen ist es ja so, dass wir Verstopfung kriegen wenn wir zu wenig Balasstoffe zu uns nehmen - bei Katzen ist das genauso. Du scheinst ja pures Muskelfleisch mit Fertigsuppis zu geben? Da fehlt dann natürlich der pflanzliche Anteil in der Geschichte und der Kot wird entsprechend hart.

Aha....

Hallo, nun es gibt schon einen Aha- Effekt - ich dachte Gemüse und so macht man nur bei den Hunden dran. Ich werd das mit der Gurke gleich mal probieren - theoretisch kann ich das ja dann auch miteinfrieren, oder? Gesünder ist es sicher ganz frisch. Ja, ich lasse eh immer das Fett drann- bei Rind ist es manchmal halt sehr viel- da schneid ich es weg. Und Herz geb ich auch nur wenig bei. Gänseschmalz wollte ich heute kaufen und musste feststellen, dass es das nicht einmal im gut sortierten Supermarkt gibt. Wo kriege ich das her??? Das wird wohl in D auch nicht soviel anders als hier sein. Aber auf jeden Fall DANKE für den Gemüsetipp:smile: - ab morgen gibts da was dazu.

Werbung:
Das Gemüse kannst du mit einfrieren. Die Vitamine da drin interessieren gar nicht, weil Katzen alle nötigen Vitamine sowieso aus tierischer Nahrung ziehen und - im Gegensatz zu Hunden - viele pflanzliche Vitaminvorstufen gar nicht verwerten können (z.B. Beta-Carotin, Vitamin D2).
Gemüse packt man nur wegen der verdauungsfördernden Wirkung der darin enthaltenen Fasern ins Katzenfutter, und die gehen beim Einfrieren ja nicht kaputt.

Gänseschmalz hab ich hier bei Rewe (Supermarkt) gefunden. Firma "Laru", weißes Tiegelchen mit blauer Schrift. Meistens ist ein Anteil Schweineschmalz mit drin, weil das reine Gänseschmalz bei Zimmertemperatur flüssig wär - das macht nix, nur Gewürze und ähnliches dürfen nicht drin sein. Das Schmalz steht meistens im Kühlregal in der Nähe der Butter.

Gänseschmalz kaufe ich immer in so großen Supermärkten wie Toom oder Real.

Du solltest 10% tierische Fette und 3-5% Balaststoff, wie z.B Gemüse zugegeben.

Mineralmischungen sind auf Dauer gesehen nicht gesund und können zu Mangelerscheinungen führen. Lies dich doch mal etwas hier ein www.dubarfst.eu

Gänseschmalz wollte ich heute kaufen und musste feststellen, dass es das nicht einmal im gut sortierten Supermarkt gibt. Wo kriege ich das her???

Gänseschmalz bekomme ich in der Metro. Allerdings solltest du gerade jetzt in der Weihnachtszeit darauf achten, keine Rilettes oder dergleichen zu bekommen, das ist gesalzen.

Gestern abend gabe es hier Kürbissuppe und bevor ich gewürzt habe, habe ich Plum probehalber einen TL unter sein Fleisch gemengt. Und siehe da, er fand es annehmbar .... huch?! 😎

Danke vielmals -

sind ja super Tips dabei - und vieles was ich wieder mal nicht wusste :wow:
lg Isa

Werbung:
ist ja eine tolle seite

danke vielmals- ist super informativ

Hier gibt es auch ganz schöne Beispielrezepte KLICK

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben