Fleisch schneiden

• Themenstarter Themenstarter Juli89
  • Beginndatum Beginndatum
Juli89

Juli89

Forenprofi
Hallo ihr Lieben,

Ich hab mal ne ganz doofe Frage, stehe gerade total am schlauch.

Ich kaufe gefrorenes Fleisch, das müsste ich zur Verarbeitung ja auftauen, gefroren schneiden geht ja nicht. Wenn ich das dann fertig gematscht habe, friere ich das wieder ein. Es wird doch immer gesagt, Aufgetautes darf nicht wieder eingefroren werden.
Wie mache ich das also?

Grüße, Julia

A

Werbung

Ich kaufe gefrorenes Fleisch, das müsste ich zur Verarbeitung ja auftauen, gefroren schneiden geht ja nicht. Wenn ich das dann fertig gematscht habe, friere ich das wieder ein. Es wird doch immer gesagt, Aufgetautes darf nicht wieder eingefroren werden.
Wie mache ich das also?
Antauen lassen bis es soweit auf- bzw. angetaut ist, dass Du es schneiden kannst. Dann verarbeiten und wieder einfrieren.
Du solltest es natürlich nicht bei 35 Grad im Schatten 3 Stunden in der prallen Sonne stehen lassen, und bei der Verarbeitung auf entsprechende Küchenhygiene achten. Grade beim Auftauwasser von Geflügel vorsichtig sein. Aber abgesehen davon geht das schon.

NICHT machen würde ich das mit Hackfleisch (durch das gehackte wesentlich größere Oberfläche für Bakterien zum Ansiedeln), sowie mit Geflügel für den menschlichen Bedarf. Letzteres wegen Salmonellen. Hier haben Katzen aber (so heisst es zumindest immer) einen wesentlich unempfindlicheren Magen.

Anders, als auftauen, verarbeiten und wieder einfrieren könnte man Frostfleisch ja garnicht verarbeiten. Welche Katze verspeist auf einmal eine ganze Ente, oder 2 Kilo Lammfleisch. 😉

Hallo,

im Kühlschrank auftauen, supplementieren, portionieren und wieder einfrieren 🙂

Das mit dem "Aufgetautes nicht wieder einfrieren" stimmt so nicht. Siehe dazu: http://www.zeit.de/stimmts/1999/199938_stimmts_einfrier

Noch besser ist, du taust das Fleisch nur etwa halb auf, dann kannst du's besser schneiden - speziell Innereien flutschen dann nicht so - und hygienischer ist es auch.

sowie mit Geflügel für den menschlichen Bedarf. Letzteres wegen Salmonellen.
Seltsamerweise hab ich von einer US-amerikanischen Studie gelesen, laut der für Salmonellenbefall von Menschen(!) hauptsächlich Rindfleisch verantwortlich war.
Ich dachte bisher auch immer, das Zeug sitzt doch nur auf Geflügel ...

Ich mach die Halb-Auftau-Lösung übrigens auch mit Gewolftem, bisher ohne Probleme. (Einmal ist mir Fleisch "umgekippt", das war deutlich zu riechen, und der Kater wollte es auch nicht mehr.)

Seltsamerweise hab ich von einer US-amerikanischen Studie gelesen, laut der für Salmonellenbefall von Menschen(!) hauptsächlich Rindfleisch verantwortlich war.
Ich dachte bisher auch immer, das Zeug sitzt doch nur auf Geflügel ...

Echt jetzt? Das ist mir auch neu. Bin da bei Geflügel auch tatsächlich leicht paranoid und koche hinterher quasi meine Küche ab. 😉 Bei anderem Fleisch bisher nie. Hm.

Ich mach die Halb-Auftau-Lösung übrigens auch mit Gewolftem, bisher ohne Probleme.

Das Fleisch, das ich hier meist der Regel verarbeite, schimpft sich "fein geschnitten". "Grob gewolft" wäre auch passend, aber es ist schon gröber als Hackfleisch. Echtes feines Hack hatte ich bisher noch nie. Aber mit dem gewolften auch noch keine Probleme.

Ok, super. Danke!

Werbung: