Fleischknochen vom Rind

  • Themenstarter Themenstarter Parmesan
  • Beginndatum Beginndatum
Parmesan

Parmesan

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. März 2011
Beiträge
127
Ort
Hamburg
Hallo Zusammen,

die TÄ hat bei unserem kleinen Lexi Zahnstein entdeckt und meinte, es wäre noch nicht schlimm, aber wir sollten drauf achten. Nun habe ich gestern im Supermarkt Fleischknochen vom Rind gekauft. Die Teile kamen mir zu groß vor, aber zumindest ein Teil ließ sich zerkleinern,da der Knochen nicht durchgängig war. Das Teil, das ich Lexi dann gegeben habe war dann ungefähr die 3/4 Größe einer Zigarettenschachtel. Er hat auch fleißig dran herumgenagt und damit gespielt etc. Meine Frage ist allerdings,ob das trotzdem zu groß war oder ob der Knochen zu hart ist? Kann man Katzen so einen Fleischknochen vom Rind geben oder besteht die Gefahr,dass sie sich damit überfordern und die Zähne dran ausbeißen? Wie kann ich zur Not so einen Knochen zerkleinern, ohne dass er splittert oder so? Da Lexi gestern richtig Freude daran hatte, würde ich ihm gerne den zweiten Knochen geben (er bekommt sonst Nassfutter (Carny)) und wegen des Zahnsteins auch eine Handvoll Royal Canin Oral Care am Tag). Habt ihr noch irgendwelche Alternativen oder Tipps für das Zahnsteinproblem? Ich dachte halt, Fleischknochen vom Rind sind da am effektivsten, doch ganz verputzen konnte er es nicht, da dieTeile doch recht groß und hart sind.

Besten Dank für eure Aufmerksamkeit 🙂
 
A

Werbung

Ok,danke 🙂 Also auch so ein wuchtiger Fleischknochen vom Rind ist in Ordnung? Ich dachte, da wird der Zahn am besten "abgerieben".. Na gut, dann gibt es das "Antizahnstein Trofu" nur noch als Leckerlie 😉
 
Oh, danke für die schnellen Antworten 🙂 Dann werde ich mal losziehen und Hünhnerhälse suchen..Das mit dem Zähneputzen hab ich mal ganz vorsichtig versucht..das lässt unser Kasi über sich ergehen (der hat allerdings kein Zahnsteinproblem), aber Lexi ist da zu nervös und ängstlich..das würde glaub ich auch nach jahrelangem Training nicht funktionieren.. 🙄
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben