Fleischwunde - was tun?

  • Themenstarter Themenstarter Leo+Nora
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Leo+Nora

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. November 2008
Beiträge
5
Hallo,

ich habe zwei Wohnungskatzen, beide sind 3 Jahre alt.

Seit 3 Tagen hat mein Kater Leo eine Fleischwunde am Hals. Wir vermuten, dass er sich irgendwo in der Wohnung ( vielleicht unter dem Bett!? ) diese Stelle zugeführt hat.

Wir beobachten die Wunde und leider ist es so, dass sich über den Tag eine Kruste bildet, solange er schläft, aber sobald er mit seiner Schwester spielt, reißt die Kruste wieder auf und die Wunde ist sehr feucht und blutig.

Die Wunde befindet sich leider zwischen Hals und Schulter. Wir haben versucht einen Verband anzulegen, aber an dieser Stelle verrutscht er durch die Bewegung immer.

Er kratzt mit seiner Pfote an dieser Stelle nicht und lecken kann er auch nicht, da er nicht drankommt.

Wir sind sehr ratlos, da die Wunde durch den Bewegungsdrang von Leo nicht heilen möchte.

Gibt es vielleicht irgendein Hausmittel, was die Heilung fördern könnte?

Oder sonstige Ratschläge und Tipps?

Wäre über Antworten sehr dankbar!

Viele Grüße
 

Anhänge

  • P1050404 Kopie.jpg
    P1050404 Kopie.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 77
  • P1050405.jpg
    P1050405.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 101
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen!
Es gibt Ärzte, die sich speziell auf Tiere spezialisiert haben. Die nennen sich Tierärzte. Schau mal ins Telefonbuch.
 
ausserdem kann das genauso gut ein pilz sein, der sich bei nichtbehandlung ausbreitet.
geh ma lieber zum tierarzt.
 
Warst du schon beim TA?
Kann gefährlich sein, wenn es sich entzündet. Was mir jetzt einfallen würde, wäre diese "Tüte" (Plastiktrichter), die sie auch nach Ops bekommen, dazu gibt es als Alternative auch ein Nackenkissen, dann kommt er selbst nicht dran. Dennoch muss es auf jden Fall desinfiziert und gereinigt , sowie untersucht werden.
Wenn er selbser nicht drankommt, klingt es eher nach etwas anderem... seine Schwester wird sich da wohl nicht immer alles aufbeißen, da würde er bestimmt etwas zu "sagen" (das wäre doch schmerzhaft).Sicher, dass er nicht drankommt? Kratzen mit dem Hinterpfötchen?
Ansonsten vlt wirklich Parasiten oder Pilzbefall?
Lass es bitte untersuchen, weil mutmaßen kann man so viel und nicht, dass es nachher etwas Ernsthaftes ist (da sind die Folgekosten teuerer als eine einfache Untersuchung).
Grüße, 🙂
 
Hallo,
wart Ihr bereits beim Tierarzt?
Wenn es eine richtige Fleischwunde ist, würde ich gleich zum Tierarzt gehen, vorallem, wenn ihr nicht wißt, woher die Stelle kommt.

Unsere Fellchen hatten auch mal Wunden, aber eher flche, die hatten sich beim balgen gegenseitig Fell mit Haut rausgerissen.
Hier musste nur die Wunde gesäubert werden.
Keine Salbe oder os draufmachen und auch keinen Verband. Dies verlangsamt die Heilung nur bei solchen Verletzungen.

Da ihr aber ja nicht wißt woher die Stelle kommt, kann es viel sein, also lieber zum Arzt, falls ihr noch nicht da wart.
 
Hallo,

natürlich war ich beim Tierarzt, denn sonst wüsste ich ja nicht, dass es eine Fleischwunde ist!

Ich dachte, dass hier vielleicht jemand einen Tipp wüsste, wie ich Leo davor abhalten kann, dass er versucht an die Wunde zu kommen, da dies ja die Heilung behindert.

Der Tierarzt gab ihm lediglich zwei Spritzen gegen eine Entzündung und gegen Juckreiz..

An den Trichter hatte ich auch schon gedacht, aber der Tierarzt meinte, dass dieser auf der Wunde aufliegen würde und das wegfallen würde..

Ich möchte einfach die Wunde "schützen", auch wenn er eine Wohnungskatze ist, möchte ich nicht, dass die Wunde sich nochmal entzündet..

Trotzdem danke
 
Werbung:
Ich würde sie immer wieder dünn mit Heilerde betupfen, dazu im Wechsel verdünnte Calendulaessenz mit zwei Tropfen Bachblüte Crab apple drin.

Was war in den Spritzen drin, etwa Cortison zum Juckreizstillen? Und ein Antibiotikum, welcher Produktname?

Zugvogel
 
Ja es war eine Cortison und eine Antibiotika Spritze. Der Hersteller ist mir unbekannt. Morgen gehe ich nocheinmal zu ihm, da er sich die Wunde anschauen möchte, wie sie sich entwickelt hat.

Danke für den Tipp mit der Heilerde. Ich werde mir das heute besorgen!
 
Dir ist klar, daß Cortison nur unterdrückt und nicht heilt? Sobald die Wirkung von Cortison nachläßt, kann es noch ärger jucken als zuvor 😱

War die Wunde schon sehr entzündet, daß Antibiotika nötig war? Wird sie jetzt künstlich offengehalten, um sie auch innen zu desinfizieren, damit sich ja kein Eiterknubbel weit unter der Haut entwickelt?

Zugvogel
 
Hallo,
natürlich war ich beim Tierarzt, denn sonst wüsste ich ja nicht, dass es eine Fleischwunde ist!

Sorry - aber das war bei deinem Eingangsposting nicht zu erkennen. Und leider gibt es viele User, für die es gar nicht "natürlich" ist, mit so einer "Kleinigkeit" zum TA zu gehen.

Zu deinem Problem: Besorg die eine Wund- und Heilsalbe. Eincremen hilft (frag mal beim TA ob es sowas wie Bepathen auch für Tiere gibt oder ob du das Bepathen auch für Katzen benutzen darfst). Dann nimmst du eine Mullabdeckung aus deinem Autoverbandskasten die auch an ungünstigen Stellen gut halten. In der Apotheke gibt es spezielle Klebestreifen, die auf Haaren halten aber beim Abziehen nicht weh tun 😳

Dann das ganze nicht als Verband - sondern als grosses "Pflaster" da drauf pappen. Das müsste eigentlich besser halten. Soll ja auch nur die Wunde für ein bis zwei Tage schützen.
 
Inhaltsstoffe von Bepanthen Wund und Heilsalbe SAL
1 g enthält:
Arzneimittelwirksamer Bestandteil: 0,05 g Dexpanthenol

Sonstige Bestandteile:
gebleichtes Wachs, dünnflüssiges Paraffin, Mineralöl-Petroleum-Ceresin-
Glycerolmonooleat
-Wollwachsalkohole-Gemisch (Protegin X), gereinigtes Wasser, Hexadecan-1-ol, Mandelöl, Octadecan-1-ol, weißes Vaselin, Wollwachs
Zumindest diese Inhaltsstoffe sind nicht ganz unbedenklich, zumal wenn sie abgeleckt werden können.

Zugvogel
 
Werbung:
Ich würde, wenn möglich, nicht abdecken und keine Creme auftragen. Ich habe das ganze gerade mit meiner Huibuh durch. Die Creme verhindern das Verkrusten und somit das verschließen der Wundränder.

Wenn er es sich immer beim spielen aufreißt, würde ich das spielen unterbinden, wenn Du nicht zu Hause bist, würde ich sie separieren. Das ist zwar gemein, aber nach meiner Erfahrung braucht die Wunde 2 Tage ruhe bis zu ist.

Gute Besserung.
 
Ich würde, wenn möglich, nicht abdecken und keine Creme auftragen.

Würde ich auchs o machen! Also nichts drauf machen.

Und bloß keinen Trichter, die Dinger behindern mehr, also das die was nützen.

Wie ich schon schrieb, Wunde sauber halten, nicht abdecken und nicht eincremen (Creme nur benutzten, wenn der Schof total trocken ist und die Haut rundrum spannt).

Dauert knapp 2 Wochen dann ist alles verheilt, je nach dem, wie groß die Stelle ist. Ernies war größer als ein 2EUR Stück und Áureas Wunde war knapp ein 2EUR Stück.

Vielleicht hilft Dir das weiter.
 
Okay vielen Dank für die Hilfe. Ich beobachte die Wunde noch, bevor ich etwas drauf mache und kläre das morgen nochmal mit dem Arzt ab. Aber ich wollte etwas im Haus haben, wenn jetzt die Feiertage anstehen. Man kann ja nie wissen!
 
tyrosur puder kann ich aus eigener erfahrung empfehlen. sprech doch den tierarzt mal darauf an.
 
Der Tierarzt empfahl mir nun ein Spray, namens Prurivet S, dieses soll ich 4-5 mal täglich aufsprühen. Ich habe das Gefühl, dass sich so langsam eine Kruste bildet.

Von einer Salbe und Creme hat er mir auch abgeraten, da Katzen sich sehr unwohl und unsauber mit einer Creme auf dem Fell fühlen.
Das Spray zieht sofort ein und spendet Feuchtigkeit und hält den Juckreiz zurück.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Wichita
Antworten
5
Aufrufe
318
Wichita
Wichita
L
Antworten
7
Aufrufe
778
Lillyrose
Lillyrose
S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Sabrinili
S
Morani
Antworten
14
Aufrufe
15K
Morani
Morani
N
Antworten
14
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben